Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Vater hasst mich

Hey,
Also wo fange ich an.
Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 10 Klasse auf einer Realschule. Mit meiner Mutter hab ich ein relativ gutes Verhältnis aber mit meinen Vater nicht.
Er fängt immer an zu schreien sobald ihm ewas nicht passt und wenn ich mal etwas kleines Falsch mache beleidigt er mich und sagt ich sei nutzlos. Das geht schon seit Jahren so. Ich weis ehrlich gesagt nicht wann das alles angefangen hat. Aber was ich weiß ist das ich es bald nicht mehr aushalte. Immer nachdem er mich angeschrien hat ging ich in mein Zimmer und setzte mich auf den Boden. Meine psyche ist komplett am A****. Ich bekomme Panik Attacken und fange an mich zu krazen bis es blutet. Ein mal bin ich ohnmächtig geworden weil er mich angeschrien hat. Aber am schlimmsten ist es wenn es um meinen Berufswunsch oder um meine Schulische Leistung geht.
Er will nur das ich Studiere undzwar etwas, womit er schön angeben kann. Ich hatte mal vor Mediengestalterin zu werden aber das kann ich mir abschminken. Ich hatte auch schon mehrmals Selbstmord Gedanken.
Ich traue mich auch nicht mit ihm zu reden da ich angst habe etwas falsches zu sagen. Ich kann auch nicht ruhig in meinem Zimmer sitzen, denn sobald ich ihn höre muss ich etwas tun. Einfach irgendwas z.B. abstauben oder irgendwas um dekorieren. Damit er mir nicht sagen kann das ich nichts tue. (Wisst ihr was ich meine?) Er macht sich auch über meinen Musik Geschmack lustig sowie über mein Aussehen.
Was sollte ich am besten tun?
Liebe Grüße
D.

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

danke, dass du dich uns anvertraut hast. Ich hoffe, dass meine verspätete Antwort dir trotzdem weiterhelfen kann.

Das klingt ja schrecklich, was du da durchmachst. Ich finde, so sollte eine Vater auf keinen Fall seine Tochter behandeln, das geht einfach nicht. Er verletzt da eindeutig Grenzen und schadet dir damit vor allem auch psychisch. Das ist psychische Gewalt. Ich fühle mich sehr getroffen und würde dich gern mal symbolisch drücken. Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht deswegen.

Eins will ich dir sehr ans Herz legen: Dich trifft keine Schuld. Egal, welche Fehler du machst, gibt das deinem Vater niemals das Recht dich so zu behandeln. Jedes Kind hat es verdient, wertschätzend und mit Liebe behandelt zu werden. Klar, kann jeder mal Fehler machen oder Mist bauen, aber das kann jedem passieren und ist total menschlich. Ich bin mir sicher, dass du ein tolles Mädchen bist und dein Bestes gibst. Du hast so etwas nicht verdient, du hast es verdient, geliebt und gut von deinem Vater behandelt zu werden.

Was ist eigentlich mit deiner Mutter oder anderen Verwandten? Kriegen die was davon mit? Und wenn ja: Hattest du mal mit deiner Mutter oder Freunden oder anderen Vertrauenspersonen darüber geredet? Greift deine Mutter auch ein? Wie verhält sie sich?


Noch einmal mit Vater sprechen

Ich finde, dass du nochmal in ruhiger Minute mit deinem Vater über sein Verhalten und wie sehr es dich fertigmacht, sprechen solltest. Das ist sehr schwer, ich kann verstehen, dass du da Angst hast. Vielleicht wäre es gut, wenn du dich nicht traust, jemanden dabei zu haben, der dir den Rücken stärkt.


Unterstützer suchen

Wenn das nicht klappt: Suche dir einen Unterstützer und/oder deine Mutter, besucht eine Familienberatungsstelle und notfalls auch das Jugendamt. Das kann so auf keinen Fall weitergehen. Und wenn ihr das nicht unter euch klären könnt, fürchte ich, braucht ihr unbedingt Unterstützung von außen und professionelle Hilfe. Und vertraue dich unbedingt jemandem an, das kann eine Freundin sein, ein Vertrauenslehrer, irgendeine Person, die zuverlässig ist und bei dir du das alles auch erzählen kannst. Du musst diese Last nicht alleine tragen, es ist absolut okay, wenn du mit jemandem darüber sprichst. Es mag dir schwer fallen, weil du einiges durchmachst, aber es kann dir nur helfen und gut tun, wenn du da nicht allein durch musst.


Professionelle Hilfe

Du leidest psychisch sehr darunter, schreibst von Selbstverletzung, Panikattacken, Ohnmacht und Selbstmordgedanken. Das muss ernst genommen werden. Bitte suche dir professionelle Hilfe, einen Therapeuten oder gehe zumindest zu einer Beratungsstelle oder zum Sozialpsychiatrischen Dienst und lasse dich beraten. Es ist schwer und braucht viel Mut, sich professionell helfen zu lassen, aber bitte, denk an dich selbst und dass es so nicht weitergehen kann. Ich möchte, dass du Hilfe suchst und sie auch annimmst, ich will auch, dass es dir wieder besser geht. Und ich bin mir sicher, dass es auch deiner Mutter und deinen Freunden so geht.

Falls du vielleicht aktuell niemanden zum reden hast, aber jemanden dringend zum Reden brauchst, empfehle ich dir als Akut-Ratgeber die Nummer gegen Kummer (116 111 oder unter https://www.nummergegenkummer.de/und die Telefonseelsorge (0800.1110111 oder 0800.110222 oder unter der Webseite https://www.telefonseelsorge.de). Beides geht auch ganz anonym und die geschulten Zuhörer können dich auch beraten.


Hier noch einige Anregungen, die dir weiterhelfen können:

https://mein-kummerkasten.de/333190/Hilfe.html
https://mein-kummerkasten.de/333084/Ich-will-raus-hier.html
https://mein-kummerkasten.de/333099/Schlechtes-Verhaeltnis-zu-beiden-Eltern.html
https://mein-kummerkasten.de/333090/Werde-fuer-alles-fertig-gemacht-Was-soll-ich-tun.html
https://mein-kummerkasten.de/332988/Meine-Eltern.html


Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, ganz viel Kraft, dass du dir Hilfe suchen und annehmen kannst.

Viele Grüße,
Lan