Problem von Patrick - 32 Jahre

Dame aus dem Internet

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

vor einigen Jahren habe ich Online eine Frau getroffen. Wir haben das selbe Videospiel gespielt. Nach einigen Malen die wir zusammengespielt haben, haben wir dann auch mit Sprachchat gespielt. Ich war zu schüchtern und habe kein Wort rausbekommen. Ich fand sie sehr nett, sympathisch und hätte sie gerne besser kennengelernt, also habe ich sie danach angeschrieben, aber leider keine Antwort mehr bekommen.

Im letzten Dezember dann, habe ich mir gedacht, das ich ihr nochmal schreiben könnte. Habe ihr daraufhin einen netten Text geschrieben und gefragt, ob wir nochmal zusammen zocken könnten. Gleichzeitig bekam ich aber auch Angst, dass sie vielleicht wieder nicht antworten wird. In dieser Angst habe ich dann einen ihrer Bekannten angeschrieben und meine Angst geschildert. Der erste meiner Fehler.
Am selben Tag habe ich eine Antwort von ihr bekommen. Sie meinte das wir gern nochmal was zusammen zocken können.
Ich hatte die Nachricht zwar gelesen, aber bin wegen der Feiertage und wegen meiner Familien erst vor kurzem dazu gekommen zu antworten. Als ich einen Tag später keine Antwort von ihr bekommen hatte, kam die Angst wieder, das sie die Nachricht vielleicht gelesen hat, aber nicht antworten möchte. Aus dieser Angst wurde Panik und in der Panik habe ich nicht mehr in Erwägung gezogen, das sie die Nachricht noch nicht gelesen haben könnte. Stattdessen habe ich ihr nochmal etwas geschrieben. Und dann wieder. Fünf Tage lang habe ich sie mit Nachrichten zugespamt. Mein zweiter Fehler.
In der Zwischenzeit hatte der Bekannte sich gemeldet und vorgeschlagen seinem Discord Server zu joinen (Discord ist ein Onlinedienst für Instant Messaging, Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen). Ich wusste es wäre falsch zu joinen, aber aus Angst, habe ich es dann doch getan. Mein dritter Fehler.
Nach fünf Tagen bekam ich eine Antwort von ihr:
Es sei echt schade, denn ich schreibe immer sehr nett und bin auch bestimmt ein netter Kerl, aber durch mein Verhalten mache ich mir das kaputt. Sie hätte echt gerne etwas mit mir gezockt, aber weil ich sie mit Nachrichten zugespamt habe; ich ihren Bekannten angeschrieben habe, der damit nichts zu tun hat; und ich ihr nachgejoint bin, was Stalker-Vibes ausstrahlt, hat sie da keinen Bock mehr drauf. Ich soll einfach respektieren das sie keinen Kontakt haben will.

Erst im Nachhinein habe ich gemerkt, wie schlimm mein Verhalten ist. Das es unhöflich war andere anzuschreiben die damit nichts zu tun haben. Das es unfair ihr gegenüber war sie mit Nachrichten zu zu spammen ohne eine Antwort abzuwarten. Und das es aufdringlich war auf den Discord Server zu joinen.
Ich weiß nicht wie, aber ich möchte mein Verhalten ändern und meine Ängste die das ausgelöst haben in den Griff bekommen damit so etwas nicht noch einmal passiert.

Wenn ich es geschafft habe mein Verhalten zu bessern, würde ich mich am liebsten wieder bei ihr melden, um mich für mein Verhalten zu entschuldigen und um zu zeigen, das ich mich geändert habe. Allerdings hat sie mir ja geschrieben, das sie keinen Kontakt will.
Ich möchte ihre Entscheidung respektieren, aber wenn der Grund für ihre Entscheidung, also mein Verhalten, sich ändert. Ich weiß nicht ob es dann ok ist das ich mich melde oder nicht. Ich bin sehr verunsichert.

Vielleicht habt ihr einen Rat oder zwei für mich.

Es ist zwar unwahrscheinlich das sie über das Problem stolpert wenn es im Internet veröffentlicht ist, aber falls es doch passiert und sie sich im Text erkennt, dann sollst du wissen das es mir Leid tut. Die Angst hat mich geblendet und ich möchte mich ändern.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Patrick,

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Wow! Diese Frau scheint dir sehr wichtig zu sein. Für mich selbst ist es nicht ganz verständlich, weil es so wirkt, das du Sie kaum kennst. Aber sei es so, sie ist dir wichtig, das hast du deutlich gemacht! Warum Sie dir so wichtig ist, obwohl du Sie kaum kennst, das solltest du für dich selbst einmal entscheiden. Das Internet ist kein wirklicher Ort, denn wir kennen das gegenüber über das Internet nicht wirklich. Selbst wenn du persönlich eine Person in einem Café kennenlernst, dann kannst du dir auch nicht sicher sein, das das erzählte so zutreffend ist. Warum also im Internet? Das ganze hat mit Vertrauen zu tun und du hast denke ich direkt sehr viel Vertrauen in diese Dame gelegt, ohne das Sie deine Zuneigung zu ihr so erwidern wollte.

Das du ihr noch einmal nach dieser Zeit geschrieben hast um zu schauen, ob Sie nicht doch nochmal antwortet, das kann ich sehr gut nachvollziehen und ist finde ich auch überhaupt nicht schlimm, denn es hätte ja viele Gründe geben können, das Sie dir damals nicht geantwortet hatte und du wusstest das nicht besser. Das du dann den Kontakt zu ihrem Bekannten aufgebaut hast, quasi zeitnah, war bedrängend, das stimmt. Sie selbst hat dies auch ebenso verstanden. Das du dann so viele Nachrichten an Sie geschrieben hast, siehst du als deinen zweiten Fehler und das Du dann über den Discord Server den Kontakt aufbauen wolltest, der dritte. In dem allen steckt nur ein Fehler und das ist grundsätzlich, das nicht akzeptieren, wenn Sie nicht reagiert und nicht antworten möchte. Und da ist die Schwierigkeit an der ganzen Sache.

Ihr zu schreiben und mal nachzufragen ist eine Sache. Ihr Druck zu machen und zu erwarten, das auch eine Antwort zurückkommen soll, ist eine andere Sache. Du siehst es im Nachhinein ein und räumst deine Fehler ein, machst dir aber gleichzeitig Gedanken ihr doch wieder schreiben zu können, wenn du dein Verhalten änderst - doch, das ist nicht das Thema.

Natürlich kannst du dich bei ihr entschuldigen, wenn dir dein Verhalten leid tun sollte! Doch, du gehst direkt wieder davon aus, das es dann ja dazu führen könnte, das Sie dann doch den Kontakt mit dir haben möchte. Da denkst du zu weit! Sie möchte es aktuell nicht. Wenn du dich entschuldigen möchtest für dein Verhalten, dann tue das! Entschuldigen tut man sich, wenn es einem wirklich Leid tut und wenn es dein Gewissen erleichtert dich entschuldigt zu haben ist es schonmal gut. Ob Sie dann die Entschuldigung annimmst ist eine andere Sache und ob Sie dann darüber hinaus doch den Kontakt wünscht, ist wieder was anderes.

Du merkst, das Du zu weit gegangen bist und es sind Grenzen überschritten worden. Ich denke du bist nun selbst dafür genug getadelt und merkst, das es nicht richtig war. Das ist gut so! Ich würde hier mal die vage Vermutung aufstellen, das es nicht das erste Mal bei dir passiert ist, das Du mehr in einen Kontakt investiert hast, als zurückgekommen ist. Und ich würde auch vermuten, das du es außerhalb des Internets nicht wirklich versuchst intensivere Kontakte aufzubauen und zu vertrauen. Einen Kontakt mit so viel Misstrauen zu starten führt zu nicht wirklich viel, denn du startest so bereits in eine Kontrollfunktion, die nicht gut tut. Dem Gegenüber nicht, aber auch dir selbst nicht.

Was hast du dir aus dem Kontakt interpretiert? Immerhin hast du kein Wort mit ihr gesprochen und Sie hat nach dem Spiel spielen sich auch nicht mehr gemeldet. Wenn du dir nun also Gedanken über dein Verhalten machst, dann denke auch darüber nach, wie es dazu gekommen ist. Warum hast du diese Grenzen bei ihr überschritten? Klar, du hast dir mehr gewünscht, als Sie. Aber warum ist es so schlimm, wenn jemand dir nicht antwortet und auch nicht sofort antwortet? Warum machst du von diesen Mitteln Gebrauch, denn damit möchtest du deinen Gegenüber zu etwas bringen, was nicht gewollt ist. Wenn du in deiner Entwicklung das geklärt hast, dann wäre es der Moment zu überlegen, wie du zukünftig anders handeln könntest. Was wären denn dann deine Alternativen?

Also, Entschuldigen wenn es dir wirklich Leid tut, ist sicher in Ordnung. Aber du müsstest auch damit rechnen, das dann auch keine Rückmeldung kommt und solltest dann nicht wieder so stark reagieren in deinen Handlungen. Überleg dir das gut.

Du kannst uns gerne jederzeit erneut schreiben,

Ich wünsche dir Alles liebe und Gute,
Julia