Problem von Lisa - 18 Jahre

Depression und Alleinsein

Hallo. Ich bin Lisa.
Ich hatte im Alter von 15 Jahren eine Fehlgeburt, die mir Angst machte, nochmal schwanger zu werden. Kurz vor Weihnachten 2020 hatte ich leider ein gleiches Ereignis, welches mich noch tiefer in meine Depression stürzen ließ. Ich habe seit 6 Jahren die Diagnose und ich bekomme es nicht mehr mit mir vereinbart, einfach aufzustehen und weiterzumachen. Ich bin müde und unmotiviert und habe Angst das sowas ein drittes mal passiert. Meinen Freund (fast 2 Jahre zusammen) scheint es weniger zu interessieren, da wir eh noch nicht bereit sind, Eltern zu werden. Aber es nimmt mich halt dennoch mit. Ich meine, da hat ein Herz unter meinem geschlagen. Ich bin kaputt und er versteht mich nicht. Darüber hinaus bin ich auch noch auf der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz weil ich hier einfach unglücklich bin, was meine Situation auch nicht besser macht.
Ich fühle mich im Stich gelassen.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Lisa,
ich möchte dir von ganzem Herzen mitteilen, daß es mir sehr sehr leid tut das du zwei Sternenkinder hast. Diesen Verlust zu ertragen und zu verarbeiten ist nicht leicht und ich weiß wie du dich damit fühlst. Die Angst das es wieder passieren kann, wird dir keiner wirklich nehmen können. Hast du bei deiner Frauenärztin schon alles untersuchen lassen ob soweit alles in Ordnung ist und du gesunde Kinder austragen kannst? Manchmal gibt es da leider Probleme die bevor du wieder Schwanger wirst, untersucht werden sollten um eine erneute Fehlgeburt zu verringern.
Es ist aber dennoch wichtig das du dir alle Zeit der Welt nimmst um zu trauern. Du als Mama erlebst diesen Verlust intensiv, aber auch Männer trauern. Nur eben auf ihre Art und Weise und womöglich nicht ganz für uns nachvollziehbar. Gib deinem Körper jetzt viel Ruhe und lass Tränen und die Trauer zu. Es waren deine beiden Kinder die du auf schmerzliche Weise verloren hast. Aber du wirst sie auf ewig in deinem Herzen tragen und hoffentlich auch bald eines an der Hand. Ich wünsche es dir wirklich. Wenn du noch in Therapie bist wegen deinen Depressionen, dann sprich es auch dort mit an das es dich so sehr beschäftigt. Viel darüber reden hilft etwas damit zurecht zu kommen. Falls du bei Facebook sein solltest, da gibt es eine Gruppe "Sternenkinder". Dort kannst du wenn du bereit dazu bist dich mit anderen Austauschen die das gleiche Schicksal erleben mussten wie du. Und falls du möchtest gibt es auf der http://www.sternenbaerchen.de/ Seite, kleine Bärchen die liebevoll genäht, gestrickt oder gehäkelt wurden, als Andenken für Mütter und Väter die ihre Kinder noch während oder kurz nach der Schwangerschaft verloren haben. Ich habe auch so einen kleinen Sternenbär der oft festgehalten wird wenn die Erinnerungen mich überrennen. Fühl dich lieb umarmt von mir wenn ich darf und bitte trau dich mit anderen darüber zu reden/zu schreiben und vielleicht magst du ja zwei Sternenbärchen die du dir selbst aussuchen darfst. Ich nähe auch selbst welche und es macht mir Freude anderen damit auch etwas Trost spenden zu können.
Und wenn du möchtest, kannst du uns jederzeit sehr gerne wieder schreiben.

Liebe Grüße
Stephanie