Problem von Leon - 14 Jahre

Tod durch Noten

ich kann nicht mehr, ich habe schlechte Noten und sie werden nicht besser. Ich tue durch meine Noten anderen weh und sehe als einzige Lösung nur den Tod. Meine Familie will mich davon abhalten aber wieso um noch mehr leid zu erfahren? wenn ihr eine andere Lösung seht teilt sie mir bitte mit.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Leon,
ich möchte dir gerne antworten. Du schreibst das du schlechte Noten hast. Wir haben Schulhalbjahr, meinst du nicht das man noch etwas versuchen kann um die Noten bis zum Schuljahresende zu verbessern? Auch wenn das jetzt total blöd klingt, aber Schulnoten sind nicht alles. Um im Leben weiter zu kommen braucht man Fleiß und Anstrengungen. Was möchtest du gerne einmal beruflich machen?
Bitte denk nicht an den Tod, sondern kämpfe für deine Ziele und was du noch erreichen möchtest. Durch Corona habt ihr Schüler es auch nicht immer einfach. Viel zu Hause alleine lernen, kaum Freunde treffen und keine Unternehmungen weil alles geschlossen hat. Hast du Kontakte zu den Lehrern? Versuch dir bei denen Hilfe zu suchen wenn es mit dem Unterrichtsstoff nicht so gut klappt. Deine Eltern wissen von deinen Noten, vielleicht würde Nachhilfe für dich in Frage kommen? Lass dich nicht hängen und suche nach Lösungen. Es wird immer mal schwer sein auf deinem Lebensweg, aber alles abbrechen und aufgeben sollte bitte nicht die Lösung sein. Ich habe die Erfahrung gemacht das Betriebe die Jugendliche einstellen bei einer Ausbildung, diese nicht nur auf die Noten achten sondern auch auf Fleiß, Zuverlässigkeit und Ausdauer. Steck den Kopf jetzt nicht in den Sand wegen der Noten lass dir helfen.
Warum tust du mit deinen Noten anderen weh? Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern und diese liebe ich über alles. Natürlich sind die Noten nicht immer super, aber sie sind soweit gesund und glücklich und das reicht mir vollkommen aus. Deine Eltern lieben dich mit Sicherheit, deswegen versuchen sie dich davon abzuhalten das du dir etwas antust. Zeig ihnen das du nicht aufgibst und fleißig lernst mit Hilfe, so das es besser wird. Auf der folgenden Seite kannst du dich mal umschauen, dort werden Schulthemen gut erklärt
https://www.frustfrei-lernen.de/ und auf diesem Kanal https://www.youtube.com/channel/UCy0FxMgGUlRnkxCoNZUNRQQ bespricht der nette Herr auch ganz gut Mathe Themen. Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei um beim Schulstoff etwas besser mitzukommen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Du kannst uns jederzeit gerne wieder anschreiben und solltest du mal mit jemandem darüber reden wollen, ruf bitte bei der TelefonSeelsorge an unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Liebe Grüße
Stephanie