Problem von Anonym - 17 Jahre

Noten + Übergewicht

Jeden Abend wenn ich im bett liege muss ich weinen wegen meinen schlechten Noten und ich habe Angst das mich meine Eltern umbringen und sagen ich sei schlecht und mir alles verbieten was ich liebe dazu kommt noch mein Übergewicht och fühle mich dick und hässlich und habe schon oft über Selbstmord nachgedacht da mich keiner liebt

Däni Anwort von Däni

Hallo liebe Ratsuchende,

vorab erst mal eine Entschuldigung, dass die Beantwortung deiner Frage so lange gedauert hat - und vielen Dank für deine Geduld! =)

Ich finde es echt super, dass du den Schritt gemacht hast und uns geschrieben hast. Man sieht, dass du dich aktuell in einer schwierigen und belastenden Phase befindest. Hinzu kommt, dass deine Probleme auch noch durch den gesellschaftlichen Druck gerne verstärkt werden können, die das Ganze nicht einfacher machen. Ich kann dich also wirklich absolut verstehen.

Ich möchte dir sagen, dass es in deiner Situation deshalb auch vollkommen in Ordnung ist, dass du abends weinend im Bett liegst. Es ist auch in Ordnung, wenn du dich über deine schulischen Leistungen, die Reaktionen deiner Eltern oder dein Aussehen sorgst. Glaub mir - du bist damit in keinem Fall alleine. Ich vermute mal, dass so ziemlich jeder Mensch diese Sorgen mal durchlebt hat oder noch durchleben wird. Die einen mehr und die anderen weniger. Aber so stark diese Sorgen auch sind, möchte ich dir sagen, dass du trotzdem bitte acht auf dich geben sollst. Pass bitte auf, dass diese Traurigkeit dich nicht immer mehr einnimmt und die Selbstmordgedanken dich eines Tages überrumpeln.

Es ist also wichtig, dass du in dich hinein hörst und erst mal herausfindest, wie tief du dich bereits in deinem "Loch der Trauer" befindest. Stell dir die Frage, ob du da noch aus eigener Kraft rauskommen kannst oder vielleicht weitere Unterstützung und Hilfe benötigst. Solltest du an dem Punkt sein, dass du weitere Hilfe benötigst, ist auch das vollkommen in Ordnung. In diesem Fall möchte ich dich bitten, dass du mit einer Person deines Vertrauens Kontakt aufnimmst. Es kann deine Mutter, Vater, Tante, Onkel, Arzt oder sogar Lehrer sein. Geh am besten zu der Person, bei der du dich am wohlsten fühlst und redet ganz offen über deinen Gemütszustand und deine Gedanken.

Solltest du dich lieber an eine fremde Person wenden wollen, möchte ich dir folgende Rufnummer an die Hand geben:
=> Telefonseelsorge für Jugendliche: Tel.: 0800/1110333 oder 116 111
Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.

Bei Suizid-Gedanken darfst du dich gerne an folgende Nummern wenden:
=> 030 - 873 01 11 (von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr)
=> Sollten deine Suizidgedanken sehr akut sein und du möchtest sofort Hilfe haben, darfst du jederzeit die 112 anrufen. Auch da wird man dir schnell helfen wollen.

So düster es bei dir aktuell auch aussieht, möchte ich dir trotzdem Hoffnung geben. Vertraue darauf, dass das Leben auch noch voller positiver und schöner Momente und Phasen stecken kann. Mit deinen 17 Jahren hast du noch dein ganzes Leben vor dir. So viel Zeit, um noch so viele schöne Dinge zu erleben und auch zu ändern.

Im Folgenden möchte ich nun auf deine weiteren Probleme eingehen, die du mir geschildert hast. Hierbei werde ich versuchen, dir möglichst persönliche Ratschläge zu geben. Jedoch musst du wissen, dass mir teilweise nähere Informationen zu deinem Leben fehlen. Ich bitte also schon mal um Entschuldigung, wenn ich hier paar Tipps äußern sollte, die dir überhaupt nicht zusagen oder weniger in deine Situation passen. Aber vielleicht findest du trotzdem einige Ansätze, die dir weiterhelfen können. =)


DEINE SCHULISCHE LEISTUNGEN

Beginnen möchte ich gerne mit der Schule und deinen Noten - für viele ein unglaublich leidiges Thema. Für mich war das damals nicht anders.
Auch ich war nicht der Beste in der Schule. Einige Zeit war ich sogar ein absolutes Sorgenkind meiner Lehrer und Eltern. Aber siehe da - ich habe es trotzdem geschafft und aus mir ist trotzdem etwas geworden. Wieso ich dir das erzähle? Nun ja - ich möchte dir erst mal schlichtweg den Druck nehmen. Egal wie "schlecht" du heute sein solltest, gerade hier in Deutschland hast du jederzeit die Möglichkeit, dich weiterzubilden und viele Wege einzuschlagen. So habe ich beispielsweise das Abitur auch erst später auf dem Abendgymnasium nachgeholt, weil ich plötzlich Lust darauf hatte. Das wäre damals für mich absolut undenkbar gewesen - es wäre für mich einfach nicht der richtige Zeitpunkt gewesen.

Und gerade hier gilt es herauszufinden, was der richtige Weg für dich in genau diesem Moment ist.
Du schreibst, dass du Angst hast, wie deine Eltern darauf reagieren, wenn die von deinen Noten erfahren. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass die nicht begeistert sein könnten. Schließlich möchten Eltern meistens das Beste für ihr eigenes Kind. Trotzdem möchte ich dich ermutigen, diesen Weg zu gehen und offen und ehrlich mit deinen Eltern darüber zu reden und herauszufinden, was genau das Problem für deine schulischen Leistungen ist. Und gerade hierfür kann es viele Gründe geben.

Folgende Fragen könntest du dir hierbei stellen ...

- Ist die Schulform die richtige für mich?
Vielleicht hilft dir der Wechsel auf eine andere Schule? Mir hat damals beispielsweise auch der Wechsel von der Real- auf die Gesamtschule geholfen.

- Ist das Abitur das Richtige für mich?
Vielleicht möchtest du viel lieber eine Ausbildung, ein Bundesfreiwilligendienst oder sogar freiwilligen Wehrdienst machen? Es gibt so viele Möglichkeiten, um dich zu orientieren und den Weg für dich zu finden. Schau mal hier, das könnte dir eventuell auch eine gute Hilfe sein: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/zwischenzeit

- Ist es die Pandemie?
Wir alle befinden uns aktuell in der Corona-Krise, die gerade dem Schulsystem sehr zur Last fällt. Und das auch auf Kosten der Schüler:innen. Wenn deine Leistungen deswegen nachlassen, solltest du auch dieses Problem mit deinen Eltern klären und die Lehrer hinzuziehen, um nach Lösungsansätzen zu suchen. Diese Seite könnte dir hier auch eventuell gut helfen: https://psychologische-coronahilfe.de/hilfen-fuer-kinder-und-jugendliche/

- Würde mir die Nachhilfe helfen?
Oft braucht man auch einfach eine gute Nachhilfe, die einem das Lernen schmackhafter macht und/oder bestimmte Schulthemen plausibel und gut erklärt. Auch YouTube-Channels können einem dabei helfen. Da gibt es inzwischen viele sehr Gute. :)

Aber wichtig bei allem ist: Du musst es für dich wollen, dich damit identifizieren und dich damit gut fühlen. :)


DEIN KÖRPERGEFÜHL

Liebe Ratsuchende - das ist natürlich ein Thema, dass ich weder beurteilen kann noch möchte. Ich möchte dir allerdings sagen, dass das Aussehen alleine wirklich zweitrangig ist. Und nein, ich gebe diese allbekannte "Floskel" nicht von mir, nur damit ich dich beruhigen kann - ich meine es wirklich ernst. :)

Was bringt also ein durchtrainierter und schlanker Körper, wenn der Mensch sich dahinter als arrogant und hochnäsig entpuppt und dies auch ausstrahlt? Ganz ehrlich - ich persönlich vermeide oft jeglichen Kontakt zu solchen Personen. Da knüpfe ich lieber kontakt mit Menschen, die ein offenes Ohr vorweisen, ein lächeln im Gesicht und Charisma haben. So was macht eine Person doch tausend Mal hübscher und vor allem interessanter - findest Du nicht etwa auch?

Zudem ist Attraktivität ein absolut subjektives Empfinden. Deshalb wird es immer Menschen geben, die dich hübsch finden werden, selbst wenn du anders denkst. Wie sagt man immer so schön: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters." - Und das ist die Realität und so wahr! :)

Versuch dir das immer wieder in dein Gedächtnis zu rufen, wenn du wieder Selbstzweifel bekommen solltest.

Sollte dein Übergewicht auch ein Grund dafür sein, dass du dich "hässlich" fühlst, ist das natürlich ein Punkt, den du auch ändern kannst. Das bietet sich dann nicht nur wegen deines Selbstwertgefühles an, sondern auch aus gesundheitlicher Sicht.

Ich weiß - das Abnehmen ist leichter gesagt als getan, jedoch möchte ich dir hier auch paar Tipps geben, um dir das bisschen attraktiver zu gestalten.

Keine Sorge - ich verlange jetzt nicht, dass du plötzlich eine Radikal-Diät startest und deine Ernährung komplett einschränkst und umstellst - ganz im Gegenteil. Diese Diät-Formen sind nicht nur oft ungesund, sondern können bestimmte Situationen noch verschlimmern (Stichwort: Jo-jo-Effekt). Auch hier gilt es einen Weg zu finden, mit dem zu dich identifizierst und der langfristig hält. Zudem möchte ich betonen, dass schon kleine Veränderungen viel ausmachen können.

Diese wären zum Beispiel ...

- Versuch jeden Tag bisschen spazieren zu gehen
- Fahr nach Möglichkeit lieber Fahrrad statt den Bus zu nehmen
- Trink lieber Wasser statt Säfte oder reduziere es zumindest
- Verzichte auf Zucker im Kaffee/Tee oder reduziere es zumindest
- Such eine Aktivität, an der du Spaß haben könntest: Tanzen, Hula Hoop, Seilspringen, oder was du möchtest ...

Weitere Tipps und Grundsätze kannst du den 10 Regeln entnehmen, die die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hier niedergeschrieben hat:
https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/?L=0

Die Regeln sind nicht nur simpel, sondern zeigen auch auf, dass gesunde Ernährung nicht bedeutet, dass man unbedingt auf Schokolade verzichten muss, um abzunehmen. Man darf also alles essen - nur in Maßen. :)

Denk bitte daran, dass das alles nur Tipps sind. Fühl dich also zu nichts gezwungen und finde deinen Weg.
Aber Obacht: Solltest du im Internet selbst auf die Suche nach Tipps gehen, um Gewicht zu reduzieren, sollst du bitte vorsichtig sein. Im Internet kursieren auch viele verrückte Theorien und suspekte Produkte. Halte davon lieber Abstand.


Liebe Ratsuchende - das war sehr viel Text aber nun komme ich zum Schluss. Ich hoffe wirklich, dass ich dir in irgendeiner Hinsicht kleine Hilfestellungen geben konnte und wünsche dir für deine Zukunft alles Gute. Sollte sich auf deinem Lebensweg irgendwas ereignen, wovon du uns wieder berichten möchtest, darfst du uns gerne jederzeit wieder schreiben. Du bist hier willkommen. :)

Schöne Grüße auf dem Bergischen und einen schönen Start in die warmen Jahreszeiten.

Dein Däni