Problem von Hanna - 13 Jahre

Ich bin so Verwirrt, bin ich bi ?

Hallo erstmal,

Ich bin 13 und heiße Hanna, ich habe ein Problem ich war sonst immer in Jungs verliebt, aber weiß nicht ob ich mich zu meiner Besten Freundin hingezogen fühle. Sie meint daß sie selbst bi ist aber ich weiß nicht woran sie das merkt. ich war immer in Jungs verliebt und bin jetzt total durcheinander, ob ich bi bin oder nur heterosexuell. Ich bin so verzweifelt und immer am nachdenken, ich habe es noch keinem gesagt. Bin ich bi oder ist das nur die Pubertät?
Können sie mir bitte helfen?

Bis bald und danke im voraus!

Lan Anwort von Lan

Liebe Hanna,

vielen Dank, dass du uns geschrieben hast. Ich hoffe, du verzeihst, dass ich dir erst so spät antworten konnte.

Du bist 13 Jahre, also mitten in der Pubertät und gerade sehr verwirrt, zu welchem Geschlecht du dich hingezogen fühlst. Ich kann deine Verwirrtheit sehr gut nachempfinden, habe ich mich selbst früher mal auch zu einem Mädchen hingezogen gefühlt und gefragt, ob ich nun auf beide Geschlechter stehe.

Die gute Nachricht: Es ist vollkommen normal, dass du gerade verwirrt bist, du bist im besten Alter und findest erst jetzt heraus, wie deine sexuelle Orientierung ist. Und auch wenn du denkst, du wüsstest, dass du ein Geschlecht bevorzugst. Das kann sich immer noch ändern und das ist total normal, dass man in deinem Alter ein experimentiert und herausfindet, was und wen man will. Sieh es als Experiment und Herausforderung an, an der du wachsen und mit der dich besser kennenlernen und verstehen kannst.

Es könnte sein, dass du bi bist oder es nur eine vorübergehende Phase ist. Das kann ich dir leider so nicht sagen, das kannst nur du herausfinden und bestimmen. Aber ich kann dir Anregungen geben, die dir bei allem weiterhelfen können.

Ich kann verstehen, dass du gerne 100 Prozent wissen willst, ob du auf Mädchen oder Jungs stehst, aber du solltest dich da nicht zu sehr in eine Schublade stecken. Es spielt keine Rolle, ob du bi bist oder nicht bist. Fakt ist momentan: Du fühlst dich zu Jungs hingezogen, aber auch zu deiner besten Freundin. Und darum rate ich dir, dich erst einmal mit deinen besonderen Gefühlen für deine beste Freundin auseinanderzusetzen. Und auch mit möglichen Gefühlen zu anderen Mädchen. Und wenn es nur Gefühle für deine beste Freundin sind, dann frage dich, seit wann es sie gibt, woher sie kommen. Was magst du so an deiner besten Freundin? Es ist verständlich, dass du sie sehr magst vielleicht auch liebst, weil sie dir so nahe steht. Überlege, ob diese Anziehung auch sexueller oder eher nur emotionaler Natur ist. Es kann auch sein, dass man sich vielleicht körperlich zu einem Geschlecht hingezogen fühlt, aber nicht emotional/romantisch, genau auch andersherum. Damit will ich dich jetzt nicht zusätzlich verwirren, sondern dir nur diese große Vielfalt an romantischer und sexueller Orientierung zeigen. Bisexuell ist eben auch nicht gleich bisexuell.


Mit Gefühlen und Gedanken auseinandersetzen

Vielleicht kannst du mal in dich gehen und dich fragen: Was empfindest du da genau? Wie fühlen sich die Gefühle gegenüber deiner besten Freundin an? Sind diese Gefühle vergleichbar zu denen, die du für die Jungs hattest? Ist das Verliebtheit oder vielleicht auch nur Zuneigung?

Wie sieht es eigentlich mit anderen Mädchen aus? Findest du auch andere attraktiv und fühlst dich zu ihnen hingezogen? Merkst du, dass du beim Anblick oder Gedanken an Mädchen und Jungen sexuell erregt bist? Dann könnte es sein, dass du bisexuell bist.

Könntest du dir generell vorstellen, mit einem Mädchen zusammen zu sein? In ein Mädchen verliebt zu sein und intim zu werden? Wenn du das bejahst, könnte es sein, dass du auch auf Mädchen stehst. Aber ganz sicher kannst du dir nur sein, wenn du auch Erfahrungen mit Mädchen sammelst. Du befasst sich zunehmend mehr mit deiner sexuellen Orientierung, die sich erst nach und nach festigt, sie kann sich also auch noch in den nächsten Jahren ändern. Auch wenn du merkst, du stehst auf beide Geschlechter, kann sich das auch wiederum ändern.

Vielleicht kannst du mit deiner besten Freundin mal darüber reden, wenn sie selbst von sich aus sagt, sie sei bi. Woran merkt sie das? Was fühlt sie dabei? Tausche dich gerne mal mit ihr aus.


Mit bester Freundin experimentieren?

Und vielleicht, wenn ihr es beide wollt, könnt ihr euch ja auch mal körperlich annähern, vielleicht mal ein wenig mehr umarmen, Händchen halten oder vielleicht auch mal küssen. Und dann schau, wie sich das anfühlt. Bekommst du dann so eine Art Kribbeln und bist aufgeregt? Oder fühlt sich das seltsam an? Bevor ihr das probieren wollt, solltest du aber ganz sicher sein, dass ihr beide es wollt und es dann nicht komisch zwischen euch beiden wird.

Ich kenne das Erfahrung, habe auch mal mit meiner damals besten Freundin geknutscht, weil ich neugierig darauf war, wie sich das anfühlt. Und es fühlte sich sehr angenehm an, danach aber konnte ich leider nicht mehr so normal sein wie vorher. Aber das muss nicht bedeuten, dass es bei euch auch so ist. Aber als beste Freundinnen kann man das eventuell probieren, aber nur wenn ihr beide wollt. Das könnte vielleicht auch dir Klarheit bringen. Du kannst es aber auch mit jemand anderen probieren.


Sexuelle Orientierung kann sich ändern

Ich würde vorschlagen, dass du dich jetzt nicht irgendwie auf etwas versteifst oder schon von vornherein sagst, du bist bisexuell. Warte einfach ab, wie sich deine Gefühle entwickeln.
Wenn du merkst, die Gefühle für deine beste Freundin oder generell für andere Mädchen gehen nicht weg, dann verdränge diese Gefühle nicht. Vielleicht wirst du auch mal sexuelle Erfahrungen mit einem Mädchen sammeln. Dann wirst du merken, ob deine Gefühle eine Phase sind oder ob es doch ein Hinweis für deine sexuelle Orientierung ist.


Auch Bisexualität darf sein

Was ich dir damit auch auf den Weg mitgeben will: Falls du wirklich bi sein solltest, ist das absolut in Ordnung. Jede sexuelle Orientierung hat ihre Daseinsberechtigung, es gibt da kein richtig oder falsch. So unterschiedlich und individuell wir alle sind, so unterschiedlich können wir lieben und begehren. Also nimm diese Gefühle bitte unbedingt an, bewahre sie, verdränge sie nicht. Sie dürfen da sein und sich auch verändern.


Hier sind noch einige Links, die dir Anregungen geben können:
https://www.bravo.de/dr-sommer/bin-ich-bisexuell-259407.html
https://mein-kummerkasten.de/331955/Verwirrt-ueber-sexuelle-Orientierung.html
https://mein-kummerkasten.de/130612/Bisexuell-oder-nicht.html
https://queer-lexikon.net/2020/08/11/kummerkastenantwort-537-bin-ich-bisexuell/
https://queer-lexikon.net/2020/12/09/kummerkastenantwort-824-bin-ich-bi-oder-ist-das-nur-eine-phase/
https://erotik.markt.de/ratgeber/bisexuell/bin-ich-bi/


Ich hoffe, dass dir meine Antwort Anregungen geben und eine Hilfe sein konnte.
Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße,
Lan