Problem von Anonym - 21 Jahre

klappernde Türen & Stress mit Mutter

Hallo,
immer wenn ich unsere Balkontür auf oder zu mache, dann klappern sämtliche Türen in der ganzen Wohnung. Das nervt!
Vor allem wenn man da nicht dran denkt und die Mutter mit ihrem total leichten Schlaf deswegen wieder weckt.
Ich mag nicht ständig überlegen müssen, ob ich die Balkontür nun auf machen darf oder nicht... bzw. dann wieder Stress mit meiner Mutter bekommen, weil ich einfach nicht daran denke, dass ich sie nicht immer öffnen darf!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Es ist natürlich ziemlich blöd, dass bei euch in der ganzen Wohnung sämtliche Türen klappern, wenn du eure Balkontür auf oder zu machst. Für deine Mutter ist es sicherlich nicht gerade schön, wenn sie aufgrund der klappernden Türen wieder wach wird, da sie einen total leichten Schlaf hat. Ich kann andererseits jedoch auch deine Seite verstehen, dass du nicht ständig überlegen möchtest, ob du die Balkontür aufmachen darfst oder nicht. Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, dass ihr deswegen untereinander Stress bekommt.

Die erste Frage, die ich im Kopf hatte, als ich deine Mail gelesen habe, ist gewesen, ob es nicht die Lösung wäre, die Tür von dem Raum, wohin es zum Balkon geht, einfach zu schließen? Das würde doch ausschließen, dass dann sämtliche Türen in der ganzen Wohnung klappern, oder? Wenn man dann draußen auf dem Balkon ist, kann man doch bestimmt die Tür vom Balkon ranziehen, sodass es das Klappern der Türen bestimmt ausschließt. Außerdem hätte es den Vorteil, dass es gerade bei den aktuellen Temperaturen in der Wohnung nicht so schnell kalt wird. Abgesehen davon hat sich mir die Frage gestellt, warum es dir wichtig ist, die Balkontür zu öffnen. Möchtest du einfach nur lüften? Möchtest du auf dem Balkon rauchen? Möchtest du dort etwas zu trinken holen? Was das Lüften betrifft, könnte man auch das Fenster ankippen. Zum Rauchen könnte man auch vor die Haustür gehen. Die Getränke könnte man vorher auch in den Kühlschrank stellen. Weißt du, was ich meine, liebe Unbekannte? Es lassen sich doch bestimmt auch Alternativen finden, sodass es gar nicht nötig ist, die Balkontür ständig zu öffnen. Somit ersparst du dir sicherlich den Stress mit deiner Mutter. Vielleicht ist es ja auch gar nicht notwendig, diese Alternativen immer anzuwenden, sondern hauptsächlich zu den Zeiten, in denen deine Mutter schläft?


Alles Liebe,

Johannes