Problem von Deku - 12 Jahre

Hilfe

Ich bin deku 12 Jahre und wollte mich gerade selbst umbringen weil mein Opa stirbt wegen Krebs und er war die wichtigste Person und ich bin depressiv bitte helft mir

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Deku,

es tut mir wirklich von ganzem Herzen leid das dein Opa so krank ist. Für die Familie und die Menschen die ihn lieben ist es besonders schlimm.
Ich kann verstehen das es schwer zu begreifen ist wenn jemand im Sterben liegt. Aber für diese Menschen ist es manchmal eine Erlösung. Sie werden keinen Schmerz und keine Angst mehr fühlen wenn sie gestorben sind.
In den letzten Jahren habe ich einige Menschen sterben sehen und jedesmal braucht es Zeit es zu verstehen und zu verarbeiten. Alles was ich fühle schreibe ich auf. Und dazu gehört auch Schmerz und Wut. Warum sind sie gegangen? Sie fehlen mir doch so schrecklich. Manchmal rede ich sogar mit denen die nicht mehr da sind, weil mich der Moment den ich gerade erlebe vielleicht an diese Person erinnert und mir dabei ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Auch mit meiner Familie spreche ich gerne über die Verstorbenen. Alte Geschichten erzählen und Bilder anschauen finde ich total klasse und es macht es mit der Zeit etwas leichter. Ganz vergessen wird man die geliebten Menschen nicht und das ist auch gut so.
Du bist sehr jung und es muss schrecklich für dich sein so etwas mitzubekommen. Aber du hattest bestimmt eine besondere Bindung zu deinem Opa. Gemeinsame Erlebnisse und viele tolle Momente. Rufe sie in dein Gedächtnis zurück wenn du dich nicht gut fühlst. Genieße das Leben, es ist so kostbar. Zeig deinem Opi das er stolz auf dich sein kann und du deinen Weg gehen wirst, mit ihm in deinem Herzen. Lass dir aber auch genug Zeit zum trauern, zum verarbeiten und zum neue Kraft tanken. Rede mit deiner Familie, sag ihnen wie sehr es dir weh tut. Bleib nicht allein mit diesem Schmerz. Wenn du aber merkst das sich deine Gedanken weiter um Selbstmord drehen, würde ich dich auch bitten es deinen Eltern zu sagen. Ich weiß das es nicht leicht ist, aber man kann verstehen das es dich und dein junges Leben so durcheinander bringen kann. Und manchmal ist es dann auch besser wenn man sich Hilfe sucht. Bitte verzweifle nicht und tu dir auch nichts an. Gib dir Zeit das alles zu verstehen und notfalls dann auch mit einem Arzt oder Psychologen. Du musst dich nicht dafür schämen, es gibt auch viele Erwachsene denen es schlecht geht wenn jemand aus der Familie stirbt oder gestorben ist. Aber weiter zu machen und nicht aufzugeben sollte die Lösung sein, auch wenn es sehr schwer fällt.
Wenn du aber mal sofort mit jemandem reden willst, möchte ich dich bitten unter folgenden Telefonnummern anzurufen:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei

Dort gibt es tolle Menschen die dir zuhören und mit dir gemeinsam nach Lösungen suchen. Bitte trau dich wenn du merkst, daß es so nicht weiter geht.
Natürlich kannst du uns auch jederzeit wieder anschreiben, auch hier werden wir versuchen dir zu helfen.

Liebe Grüße
Stephanie