Problem von Anonym - 17 Jahre

Suizidgedanken wegen vielen Problemen

Hallo,
mir geht es zurzeit nicht so gut. Meine Mama und ich streiten uns dauernd. Sie ist oft so unfair zu mir und lässt sich selbst viele Dinge durchgehen, die sie bei mir nicht durchgehen lässt, obwohl ich schon 17 bin. Zum Beispiel darf ich mir kein frisches Polster herausnehmen, obwohl kein benutztes mehr da ist, sie darf das allerdings schon, weil sie ja wäscht. Und viele andere solcher Sachen.
Jedes Mal, wenn ich heimkomme ist sie schon schlecht drauf, oder ist es kurz nach dem heimkommen. Ich weiß nicht warum, ich bemühe mich doch auch, dass sie sich nicht ärgert oder wir uns nicht streiten, aber sie sucht Streit jedes Mal, wenn ich normal mit ihr rede.
Früher habe ich mich immer gefreut, wenn sie heimkommt, jetzt bin ich schon frustriert, wenn es Zeit wird, dass sie kommt.
Bei meinem Papa ist es das selbe. Obwohl es zurzeit zwischen uns viel bessergeht. Aber vor etwa drei Wochen noch, hat er mich jedes Mal kurz nachdem er gekommen ist, wegen verschiedener Gründe zusammengestaucht. Vor allem sagt er, dass ich mich in der Schule, bzw. in Mathe, nicht bemühe, weil ja alles nur Lernsache ist, aber das stimmt nicht, ich kann es bloß beim Test dann nicht, weil ich nervös werde, habe aber zuhause keine Schwierigkeiten. Das tut mir echt weh.
Auch sind die Regeln bei mir zuhause sehr streng, ich habe beschränkte Handyzeiten, eine beschränkte Computerzeit und soll jeden Tag um spätestens 22 Uhr ins Bett gehen, weil meine Eltern da gehen, aber ich bin noch nicht müde und kann um die Uhrzeit noch nicht schlafen. Aber sie lassen da nicht mit sich reden. Außerdem habe ich Kaspersky Safe Kids und kann deshalb am Laptop viele Sachen nicht googlen. Oft auch ganz normale Sachen.
Ich habe auch Suizidgedanken, vielleicht auch Depressionen, aber ich kann nicht mit meinen Eltern darüber sprechen, denn in unserer Nachbarschaft ist eine mit Depressionen und meine Eltern nennen sie „Die Verrückte“.

Meine allerbeste Freundin die ich seit Kindergarten habe und mit der ich seitdem in die Schule gehe, hat auch immer wieder eine andere beste Freundin neben mir mit der sie dann auch viel mehr Zeit verbringt als mit mir und sich zum Beispiel in der Schule neben sie setzt oder Partnerarbeiten mit ihr macht. Ich bin so oft außen vor, sozusagen das dritte Rad am Wagen.
Außerdem fällt ihr alles so leicht, sie schreibt nur 1er und 2er und ich muss mich bemühen durchzukommen. Außerdem chattet meine Freundesgruppe (etwa 5 Leute) immer miteinander und spielen Spiele online (wegen Corona) und ich wurde noch nie dazu eingeladen. Aber sie erzählen immer davon.

In der Schule läuft es auch scheiße. Ich habe in Mathe eine 5 (in Österreich die schlechteste Note) und dauerhaft den Stress, dass ich dieses Jahr wiederholen muss. Dann müsste ich alle meine Freunde und Kollegen, die ich mag, verlieren. In vielen anderen Fächern habe ich auch einen schlechten 4er. Ich will einfach nur noch das es aufhört, aber für meinen Wunschjob brauche ich Matura.
Ich nehme mir auch alles immer so zu Herzen. Ich weiß noch als mich eine Lehrerin in der Mittelschule zusammengeschrien hat, weil ich bei einem Diktat das Wörterbuch benutzt habe, ich habe einfach vergessen, dass man das da nicht benutzen darf.
Gute Sachen aus meiner Vergangenheit weiß ich dagegen gar nicht mehr.

Außerdem bin ich mit meinem Aussehen extrem unzufrieden. Und es schmerzt mich jeden Tag, wenn alle Leute um mich herum so gut aussehen und Komplimente dafür bekommen, aber ich nie. Ich hatte auch noch nie einen Freund, oder auch nur einen Kuss. Ich weiß, dass ist noch nicht zu spät, aber ich bin doch schon 17.
Ich weine jetzt auch schon so oft. Fast jeden Abend. Jetzt gerade auch. Ich würde gerne ausziehen, aber mein Hund hält mich da, ich möchte sie nicht missen.
Am liebsten würde ich mich einfach irgendwo hinunterstürzen oder erschießen, aber dann denke ich mir jedes Mal, was die Leute dann denken und dass ich den Hund vermissen würde, darum mache ich es nicht.
Aber ich denke mir öfters, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist.

Danke, dass sich das jemand durchgelesen hat, ich konnte mir echt ein bisschen Schmerz von der Seele schreiben.

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

ich danke dir, dass du uns geschrieben und dich uns anvertraut hast. Bitte entschuldige, dass es solange mit der Antwort gedauert hat. Ich danke dir für deine Geduld.
Ich freue mich, dass es dir schon mal helfen konnte, dir das alles von der Seele zu schreiben.

Streit mit Eltern

Es tut mir leid zu lesen, dass es so viel Streit mit deiner Mutter und deinem Vater gibt. Das belastet dich bestimmt sehr und du fühlst dich vielleicht ungeliebt und auch nicht glücklich zuhause, was ich total nachempfinden kann.
Das klingt ja wirklich sehr anstrengend bei dir zuhause. Deine Eltern erziehen dich, wie ich finde, recht streng.
Dass Eltern mal meckern, weil man nicht unbedingt in einigen Fächern gute Leistungen bringt, das kennt vermutlich jeder und das ist auch normal. Aber dann so zu reagieren und dich zusammenzustauchen, ist nicht gerade hilfreich und löst auch das Problem nicht. Besser wäre, wenn dein Vater mit dir einen Weg findet, das Problem zu lösen, beispielsweise du Nachhilfeunterricht bekommst.

Gibt es in deiner Familie vielleicht jemanden, dem du gut vertraust und der auch noch mal mit deinen Eltern reden kann? Vielleicht kannst du mal eine Freundin fragen, ob ihr gemeinsam zu einer (Familien)Beratungsstelle geht. Dort findest du Menschen, die dir zuhören und dir bei deinen Problemen helfen wollen und können. Die können dir auch sagen, was du tun kannst und dir jemanden vielleicht vermitteln, der das Gespräch mit deinen Eltern sucht, falls du mit ihnen nicht auf normalen Wege sprechen kannst.


Nervosität und Stressbewältigung

Es scheint vor allem deine Nervosität zu sein, an der gearbeitet werden müsste, wenn du sagst, dass du es ansonsten kannst. Vielleicht sprichst du noch einmal mit deinem Klassenlehrer oder Mathelehrer und ihr findet einen Weg, wie du weniger nervös wirst. Vielleicht hilft es dir auch, Entspannungstechniken davor anzuwenden, um besser damit umzugehen? Du könntest davor meditieren oder Sport machen, wenn dir das hilft, den Kopf frei zu bekommen. Oder ein kreatives Hobby, bei dem du abschalten kannst.

Einige Krankenkassen bieten auch Stressmanagement an. Du könntest dich da mal informieren und schauen, ob da etwas Passendes für dich dabei wäre. Die sind meist auch kostenfrei.


Vertraue dich anderen unbedingt an

Es ist natürlich sehr schwer, dass du mit deinen Eltern nicht über ernste Probleme reden kannst. Musst du auch nicht unbedingt, wenn du nicht willst. Wichtig wäre aber, dass du eine Freundin oder andere Personen hast, denen du dich anvertrauen kannst. Gäbe es da jemanden? Du solltest das nicht so lange mit dir herumschleppen, sondern unbedingt mit jemanden darüber reden. Das kann schon ungemein helfen.
Das sind schon echt viele Probleme, die du mit dir herumschleppst. Du musst diese nicht allein bewältigen. Das Reden darüber kann dich schon mal beruhigen, dir Klarheit geben und auch neue Perspektiven. Gespräche können dich entlasten und auch Trost und Unterstützung geben.


Probleme mit Freunden

Das mit deiner besten Freundin stimmt mich traurig. Ich kann mir vorstellen, dass du dich sehr vernachlässigt fühlst. Und auch dass deine Freunde Spiele spielen, aber dich nicht dazu einladen, kann echt traurig machen. Wie wäre es, wenn du sowohl mit deinen Freunden als auch deiner besten Freundin redest und ihnen sagst, wie du dich fühlst und dass dich das traurig macht. Frage sie, warum sie das tun und ob ihr da etwas dran ändern könnt. Es ist vielleicht nicht böse gemeint und sie denken nicht daran, dich zu verletzen. Ein klärendes Gespräch könnte dich weiterbringen und mehr Nähe schaffen.


Schreibe deine Probleme nieder:

Du schreibst, dass es dir geholfen hat, uns von deinen Problem zu erzählen. Vielleicht könnte es dir auch helfen, ein Tagebuch zu führen, wo du alles aufschreibst, was dich bedrückt und wie du dich fühlst. Vor allem ist das sinnvoll, wenn du noch nicht bereit bist, anderen davon zu erzählen. Das kann eine erste Linderung und Entlastung schaffen und auch wiederum mehr Klarheit bringen. Ich denke, dass du dich danach auch besser fühlen wirst. Versuche auch an die Dinge zu denken, die positiv in deinem Leben sind. Dinge, die dich glücklich machen wie dein Hund beispielsweise. Verbringe viel Zeit mit ihm und den Menschen und Dingen, die dich glücklich machen. Lenke den Fokus mehr auf das Positive. Das mag schwierig sein, da du mit vielen Problemen zu kämpfen hast, aber es wird immer etwas Positives geben, egal wie klein es sein mag.


Zum Thema Schule:

Das ist natürlich sehr belastend, dass du um deine Versetzung bangen musst. Ich kann total verstehen, dass dir das große Sorgen bereitet. Weißt du denn, woran es liegt, dass du Schwierigkeiten mit einigen Fächern hast? Die Gründe für schlechte Noten sind vielseitig, darum empfehle ich dir, das mal mit deinem Klassen- oder Vertrauenslehrer zu besprechen. Mit ihm könntest du auch über Nachhilfemöglichkeiten sprechen.

Gibt es vielleicht Probleme beim Lernen selbst? Das Lernen kannst du auch lernen, auch wenn das leider in der Schule meist eher zu kurz kommt. Dazu habe ich dir weiter unten auch einige hilfreiche Links zusammengefasst. Du kannst aber auch mal überlegen, was dir leicht und was dir schwer fällt. Wie lernst du am besten? Es gibt ja Menschen, die eher visuell sind, andere müssen etwas praktisch tun, um den Lernstoff besser zu begreifen.

Vielleicht wäre es auch hilfreich mit deinen Klassenkameraden oder Freunden eine Art Lerngruppe zu bilden. Dann könnt ihr euch gegenseitig helfen und euch den Lernstoff abfragen. Auch das kann oftmals helfen.

Wenn das alles nichts helfen sollte, wäre ein Schulwechsel die letzte Lösung. Ich hoffe natürlich für dich, dass es nicht so weit kommen muss, weil du ja dann sonst deinen Wunschjob nicht erreichen würdest. Aber vielleicht gäbe es ja auch alternative Jobs, die dir auch gefallen und in die Richtung gehen, für die du aber keine Matura brauchst.

Von anderen kritisiert und abgewertet zu werden, das kann schon sehr hart treffen. Und ich kann verstehen, dass du dir das auch sehr zu Herzen nimmst. Mal davon abgesehen, sollte man niemals auch nicht als Lehrer Schüler anschreien. Das ist einfach pädagogisch nicht sinnvoll und kann auch zu starken psychischen Problemen führen. Da hat deine Lehrerin einfach nicht gut reagiert.
Nimm dir das bitte nicht so sehr zu Herzen. Jeder macht mal Fehler und das ist okay. Nur aus Fehlern lernen wir und daran wachsen wir. Es ist schwer, das so zu sehen, weil Fehler oftmals als etwas Schlechtes bewertet und bestraft werden.
Kannst du vielleicht mit deinen Freunden darüber sprechen, ob sie sich vielleicht an etwas Positives erinnern können? Gehe nochmal in dich, da gibt es sicher noch etwas, was du früher gut gemacht hast. Etwas, worauf du stolz sein kannst, etwas was dir gelungen ist.


Mit Aussehen unzufrieden

Darf ich fragen, warum du mit deinem Aussehen unzufrieden bist? Du kannst das auch gern nur für dich beantworten. Jeder Mensch hat Seiten, die er an sich nicht mag. Aber versuch mal mehr auf die Dinge zu schauen, die du an dir optisch gut an findest. Und wenn du wirklich unzufrieden bist, überlege, ob und was du ändern kannst, damit du dein Aussehen mehr akzeptieren kannst. Frage auch mal deine Freunde, was sie an deinem Aussehen gut finden.

Ich glaube das Wichtigste wäre, dass du dich jetzt nicht mehr ständig mit anderen vergleichst. Leichter gesagt als getan. Aber darin liegt oftmals unsere Unzufriedenheit begründet. Wir vergleichen uns schon automatisch mit anderen und kostet viel Kraft, es nicht zu tun. Aber bitte lenke mehr den Fokus auf dich und nicht auf die anderen. Und schaue mal auf das, was du an dir optisch gut findest. Lerne dich, so wie du bist, zu akzeptieren.

Aussehen ist übrigens auch nicht alles. Es geht vor allem um die inneren Werte und positiven Eigenschaften und davon hast du sicherlich sehr viele. Was bringt denn schönes Aussehen, wenn die Persönlichkeit schlecht ist? Ich finde, dass das Äußere nicht das A und O sein sollte und du dich mehr deiner Persönlichkeit widmen solltest. Denn wenn du von innen strahlst, wirkt sich das sofort auch positiv auf dein Aussehen aus. Wahre Schönheit kommt von innen und das ist mehr als nur ein abgedroschener Spruch. Du müsstest dich nur mehr darauf konzentrieren. Ich bin mir sicher: Du bist schön.


Noch nie einen Freund gehabt

Du hast geschrieben, dass du noch nie einen Freund hattest und auch sonst wenig Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht. Das ist nichts, wofür du dich schämen solltest. Das ist normal. Es gibt Jugendliche, die sehr früh Erfahrungen sammeln und andere später. Nichts davon ist richtig oder falsch, sondern sehr individuell. Jeder geht seinen eigenen Weg. Du bist noch jung und hast dein ganzes Leben noch vor dir. Es liegt auch nicht an dir, vielleicht bist du dem Richtigen noch nicht begegnet und lässt dir eben damit Zeit. Das ist doch okay.

Ich möchte dir mitteilen, dass es nicht so ungewöhnlich ist, erst im jungen Erwachsenenalter Erfahrungen in Sachen Liebe und Sex zu sammeln. Ich selbst hatte auch bis ich 18 war nie Beziehungen. Ich habe damals auch als minderwertig und unattraktiv betrachtet, war sehr schüchtern. Insofern kann ich das ein wenig nachvollziehen, wie du empfindest.
Aber weißt du was? Am Ende findet man gerade dann jemanden, wenn man es am wenigsten erwartet. Manchmal muss man länger suchen und warten, aber dann hält das Glück länger. Und gerade wenn man älter ist und dann erst Beziehungen eingeht, bringt man mehr Reife rein und die Beziehungen halten dann vielleicht auch länger.

Ich hatte meinen ersten Freund mit 17 kennengelernt und mit 18 sind wir zusammen gekommen. Und was soll ich sagen? Wir sind immer noch zusammen, fast seit 10 Jahren und mittlerweile auch verheiratet. Ich hätte mir das nie vorstellen können, dass es mal so kommen wird. Ich will dir damit nur Hoffnung geben, dass es nie zu spät ist und der richtige Zeitpunkt kommen wird. Also gib nicht auf und halte weiter die Augen offen.


Selbstbewusstsein stärken

Ich glaube, dass du dich vielleicht selbst nicht gut leiden kannst und dich daher so abwertest. Versuche aber mal, das Schöne und Tolle an dir zu erkennen. Was macht dich aus? Was kannst du gut? Was fällt dir leicht? Was findest du an dir selbst gut? Wenn du an deinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein arbeitest, wirst du auch gleich eine viel positivere Aura ausstrahlen und eben von innen heraus schön sein. Fange ab sofort an, liebevoller zu dir zu sein. Du bist ein tolles Mädchen und du darfst das auch ruhig glauben und zeigen. Jeder hat natürlich so seine Ecken und Kanten, aber das ist normal, weil niemand perfekt bist. Auch diese unliebsamen Eigenschaften gehören zu dir, machen dich einzigartig und liebenswert. Und darum versuche auch diese zu akzeptieren.


Von Zuhause ausziehen

Du schreibst, dass du gerne ausziehen willst. Das ist nicht unmöglich. Allerdings musst du wissen, dass deine Eltern ein Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Sie dürfen entscheiden, wo du wohnst. Daher musst du die Zustimmung deiner Eltern haben, wenn du ausziehen willst. Wenn du unbedingt willst, deine Eltern dagegen sind, kann das Jugendamt aber helfen, dann wäre der Beschluss des Familiengerichts notwendig.
Ausziehen ist aber insofern auch schwieriger, da du als Minderjährige keine Verträge ohne Zustimmung deiner Eltern abschließen darfst. Dazu zählt auch der Mietvertrag.

Es gäbe noch die Möglichkeit, in ein Wohnheim für "betreutes Wohnen" zu ziehen, wenn du dir das noch nicht zutraust, alleine zu leben. Hier leben Minderjährige meist in kleinen WGs und kümmern sich gemeinsam um den Haushalt. Ihr habt einen Betreuer an eurer Seite, der bei Problemen hilft.

Am besten besprichst du das noch einmal in Ruhe mit deinen Eltern und wenn sie das nicht wollen, ziehe einen Familienberater zur Seite und vielleicht auch das Jugendamt. Die können dir da bestimmt weiterhelfen.

Mehr zu dem Thema findest du hier:
https://www.ausbildung-me.de/blog/blog-detail/ausziehen-als-minderjaehriger-was-muss-ich-beachten#:~:text=Der%20Auszug%20aus%20dem%20Elternhaus,mit%2016%20Jahren%20ausziehen%20darf.


Suizidgedanken

Es stimmt mich sehr traurig, dass du daran denkst, dir das Leben zu nehmen. Aber, dass du dann doch zögerst, zeigt doch, dass du sehr an dem Leben hängst. Und das solltest du dir unbedingt bewahren. Du machst wirklich viel durch und das verstehe ich zu gut, dass du dem ganzen Leid ein Ende setzen willst. Aber glaub mir: Es wird wieder bessere Zeiten geben. Wenn du dir auch Hilfe suchst. Denn du bist nicht allein, du hast Freunde, die dir helfen. Und es gibt auch professionelle Hilfe wie Psychologen oder Therapeuten, die dir zur Seite stehen.
Ich würde dir ohnehin erstmal raten zum Hausarzt zu gehen. Schildere ihm, wie es dir gerade mit all den Problemen geht und er wird dir bestimmt Ratschläge geben, wo du dir Hilfe holen kannst. Ansonsten sind Beratungsstellen sowie der Sozialpsychiatrische Dienst immer gute Anlaufstellen, wenn du dir erste Hilfe suchen willst.


Falls du vielleicht aktuell niemanden zum reden hast, aber jemanden dringend zum Reden brauchst, empfehle ich dir als Akut-Ratgeber die Nummer gegen Kummer (116 111 oder unter https://www.nummergegenkummer.de/und die Telefonseelsorge (0800.1110111 oder 0800.110222 oder unter der Webseite https://www.telefonseelsorge.de). Beides geht auch ganz anonym und die geschulten Zuhörer können dich auch beraten.


Ich habe dir noch einige nützliche Links zum vertieften Lesen rausgesucht:

https://mein-kummerkasten.de/332454/Schlechte-Noten-Angst-zur-Schule-zu-gehen.html
https://mein-kummerkasten.de/181536/Schreibe-nur-noch-schlechte-Noten.html

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, dir Hilfe zu suchen und deinen Weg zu gehen. Halte unbedingt an dem Leben fest und gib nicht auf. Ich glaube fest an dich, dass du das schaffen wirst.

Viele Grüße,
Lan