Problem von Anonym - 17 Jahre

Periode bleibt aus

Hallo,
ich bin Lea und bin 17 Jahre alt. Ich bin heute schon seit 8 Tagen überfällig. Zudem muss ich ergänzen, dass ich noch Jungfrau bin und mich nur selbst befriedige. Ich habe panische Angst, allerdings weiß ich nicht genau wovor, ich versuche mich seit Tagen zu entspannen, aber es funktioniert einfach nicht, denn wenn ich nach der Schule nach Hause komme, fange ich an zu weinen, weil meine Periode einfach nicht kommen will.
Zudem war ich noch nie beim Frauenarzt und weiß auch nicht, ab wann ich da mal mit meiner Mutter drüber reden soll, dass ich meine Periode nicht bekommen habe.
Brauche dringend Hilfe.

LG
Lea

Anwort von CharlotteK

Liebe Lea,

hab vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Vertrauen. Zunächst einmal die Info, dass wir keine Ärzt*innen sind. Ich werde Dir aber trotzdem ein paar Gedanken zu dem Thema schreiben. Einen ärztlichen Rat/eine ärztliche Diagnose kann dies natürlich nicht ersetzen!
Vielleicht hat ja in den letzten Tagen schon Deine Regelblutung eingesetzt. Auch wenn das der Fall sein sollte, ist das, was ich jetzt schreibe dennoch interessant für Dich. Der Zyklus von Frauen ist nämlich normalerweise niemals stets von gleicher Länge. Es ist also normal, dass ein Zyklus beispielsweise 27 Tage dauert und der nächste 30. Aber auch "Ausreißer" von mehr als einer Woche sind normal. Es kann also gut sein, dass Deine Regelblutung in Zukunft noch öfters später oder früher als normalerweise einsetzen wird.
Das Ganze kannst Du hier nochmal nachlesen: http://www.zyklus-wissen.de/6.html
Auch generell würde ich Dir empfehlen, Dich im Internet oder mit Literatur zu dem Thema zu belesen. Ich denke, dass es sehr hilfreich ist, wenn eine Frau über ihren Zyklus Bescheid weiß - schließlich passiert dieser Vorgang etwa monatlich in ihrem Körper. Und er läuft eben nicht immer im 28-Tage-Rhythmus ab. Natürlich ist es schade, dass Du und auch viele andere dies nicht in der Schule gelernt habt. Das heißt aber keineswegs, dass das Wissen nicht relevant ist! Es ist nämlich überaus verständlich, dass es Dich beängstigt und verunsichert, wenn der Körper nicht so funktioniert, wie Du eigentlich dachtest, er solle funktionieren.
Natürlich kann ich als nicht-Ärztin nicht ausschließen, dass keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme Deine Überfälligkeit verursacht haben - aber ich kann Dir schreiben, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist.
Sprich mit Deiner Mutter oder Freundinnen darüber. Sie werden Dich sicher verstehen und vielleicht schon Ähnliches erlebt haben. Die Regelblutung ist ein alltägliches Thema, welches einen doch recht großen Platz im Leben einer Frau* einnimmt, auch gerade deswegen Du darfst sie ruhig thematisieren.
Sollte es Dir aber arg unangenehm sein mit Deiner Mutter über die Regelblutung und einen etwaigen Frauenärzt*innen-Termin zu sprechen, kannst Du Dir auch direkt einen solchen Termin geben lassen. Er steht Dir zu und die Krankenkasse sollte diesen übernehmen. Zudem hat die*der behandelnde Ärzt*in eine Schweigepflicht. Das bedeutet, dass Deine Mutter zwar eventuell über die Krankenkasse erfahren wird, dass Du eine*n Frauenärzt*in aufgesucht hat, jedoch nicht konkret warum.

Liebe Lea, es kann spannend und sehr bereichernd sein zu erfahren, wie der eigene Körper funktioniert. Ich wünsche Dir alles gute und viel Freude dabei!
Solltest Du weitere Fragen/Sorgen haben oder Literaturtipps brauchen, melde Dich gerne.

Charlotte