Problem von Elisa - 19 Jahre

Mein Freund respektiert mich nicht

Hey,
Ich bin jetzt seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen und ich bin überglücklich mit ihm. Wir sind einfach wie für einander gemacht, haben uns gesucht und gefunden. Jedoch gibt es manchmal „Kleinigkeiten“ die mich einfach tierisch aufregen und ein bisschen zweifeln lassen. Nicht an unserer Liebe zueinander sondern eher daran, ob ich nicht vielleicht übertreibe und mir das alles zu sehr zu Herzen nehme.
Mein Freund ist eigentlich immer toll zu mir, mit ihm kann ich alles machen und unternehmen und er ist immer für mich da, eigentlich mein Traummann. Aber es kommt oft vor, dass er mich dann mal ärgert (was auch schön und gut ist das mache ich auch mal mit ihm) nur ist es so, dass er dabei manchmal viel zu weit geht und mich ignoriert wenn ich sage, dass es jetzt reicht. Beispielsweise haut er mir gegen den Fuß oder drückt meine Nase zusammen was ich einfach extrem unangenehm finde und prinzipiell nicht möchte. Aber das interessiert ihn erst wenn ich anfange zu weinen weil der Schlag gegen den Fuß einfach zu fest war dann entschuldigt er sich und sagt, dass er es nie wieder tut. Ich fühle mich einfach nicht ernst genommen wenn ich mal ein ernstes Gespräch mit ihm haben will, weil mir etwas auf dem Herzen liegt dann macht er nur meine Gesichtsausdrücke nach und äfft meine Stimme nach aber hört mir nicht zu und lässt alles unkommentiert obwohl ich ihm mein Herz ausschütte. Aber dann fragt er sich, warum ich manche Dinge in mich hinein fresse und nicht direkt mit ihm rede. Außerdem beschwert er sich ziemlich oft über mich, nennt mich eine „miese Pussy“ wenn ich mal Abends müde werde und früher schlafen gehen möchte. Wenn ich einschlafe weckt er mich sofort wieder auf und beschwert sich bis er auch müde wird und wir gemeinsam schlafen gehen. Wenn das auch noch während einem Film passiert den wir gucken ist das für ihn der Overkill. Solche Dinge passieren ziemlich oft und wenn ich ihn frage warum er sich so derbe über mich beschwert und ob ich was ändern soll sagt er nur „das meine ich doch nicht ernst mir war nur langweilig“. Ja er startet aus langeweile Diskussionen. Und wehe ich beschwere mich ein einziges mal dann sagt er nur „du liebst mich nicht mehr ich wusste es“ und nimmt mich wieder nicht ernst und er sieht generell Dinge erst ein, wenn ich heulend vor ihm sitze weil ich einfach nicht mehr kann. Ich würde das jetzt nicht direkt als toxisch bezeichnen aber ich fühle mich in dieser Beziehung null respektiert oder ernst genommen. Warum ist er so? Er liebt mich über alles das sagen mir auch viele außenstehende deshalb denke ich eher, dass das Problem nicht an der Liebe liegt sondern in seinem Kopf. Er findet es außerdem „niedlich“ wenn ich austicke oder sauer bin obwohl es mir in dem Moment nicht gut geht und trotzdem provoziert er mich bis dahin nur weil er sich dann an meiner niedlichkeit erfreuen kann. Als wäre ixh irgendein Haustier... Wie kann ich ihm das am besten zeigen, damit er es endlich mal versteht und was ändert?

Anwort von CharlotteK

Liebe Elisa,

hab vielen Dank für Dein Vertrauen. Ich finde es toll, dass Du uns geschrieben hast.
Um ehrlich zu sein, finde ich es sehr erschütternd, was Du geschrieben hast. Mit Deinem Problem-Titel "Mein Freund respektiert mich nicht" hast Du das ganze ja schon gut zusammengefasst. Ich finde aber keineswegs, dass es sich bei Deinen Beschreibungen um Kleinigkeiten handelt !!! Also so viel vorweg: Du übertreibst nicht. Denn, wenn Du etwas als Grenzüberschreitend empfindest, dann ist es auch so. Punkt.
Zudem sind Deine Reaktionen und Gefühle auf das Handeln Deines Freundes überaus verständlich. Beim Lesen Deines Textes haben bei mir tatsächlich "alle Alarmglocken geklingelt" und ich würde das, was Du beschreibst, sehr wohl als toxisch bezeichnen. Ich denke nicht, dass ein Mensch auf diese Weise mit einem Menschen umgeht, den er liebt. Und wie viel kriegen denn die Außenstehenden mit, die sagen, dass er Dich liebt? Sehen sie, wie er mit Dir umgeht und wie Du Dich fühlst? Und ganz abgesehn davon, ob er Dich überalles liebt, wenn er so handelt - willst Du mit jemandem dauerhaft zusammen sein, der auf die Art mit Dir umgeht? Jemand, der Deine Grenzen nicht akzeptiert und dich zu Punkten bringt, an denen Du "nicht mehr kannst"?
Ich würde Dir empfehlen klare Konsequenzen zu ziehen. Er kann es scheinbar nicht nachvollziehen, wenn Du ihm Deine Empfindungen in klaren Worten mitteilst. Deswegen rate ich Dir, Taten folgen zu lassen. Sei konsequent! Tu etwas! Entzieh Dich diesem Kontakt, beende die Beziehung oder mach eine konsequente Beziehungspause. Du kannst Deinen Freund ja in einem Gespräch vorwarnen, wie es für Dich um die Beziehung steht und wenn er nichts ändert - also Dich nicht respektiert - unmittelbare Taten folgen lassen. Oder Du handelst sofort. Das fände ich absolut verständlich. Aber bitte: Mach irgendetwas! Lass so nicht mit Dir umgehen, das hat kein Mensch verdient!
Nun noch zu Deinen Fragen: Ich denke nicht, dass Du etwas spezifisches machen kannst, damit er sich ändert. Sein Verhalten kann nur er selbst ändern. Du kannst aber Dein Verhalten ändern - also beispielsweise Dich seinem Verhalten entziehen. Und Du fragst auch, warum er so ist. Das weiß ich natürlich auch nicht sicher und kann nur mutmaßen. Ich kann mir vorstellen, dass viel Unsicherheit und Unreife seinerseits mit seinem Handeln zu tun haben. Denn, so wie er, handelt kein reflektierter, reifer und liebender Mensch.

Also nochmal als Schlusswort: Handle! Bitte! Lass Dir das nicht mehr gefallen! Geh weg von ihm!

Nun wünsche ich Dir alles liebe und gute! Du darfst Dich natürlich jederzeit wieder melden.

Charlotte