Problem von Lea - 21 Jahre

Die Mutter meines Freundes

Mein Problem ist das die Mutter meines Freundes mich ständig kritisiert egal was ich mache.
Beispielsweise sagt sie ich esse zu viele Brötchen am Morgen (Normal esse ich 3) . Dann esse ich 2 und sie redet hinter meinem rücken darüber. Sie erzählt jedem das ich nichts esse, außer Babynahrung.

Ich hab nichts gegen Baby Nahrung aber mittlerweile geht es soweit das ich mir extra essen mit nehme und das in seinem Zimmer esse. Mittlerweile war ich auch beim Arzt für mein BMI ich bin normalgewichtig und gesund.

Ich brauche wirklich Hilfe ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Sie möchte kein Gespräch mit mir führen weil ich zu meinem Eltern kaum Kontakt habe ja was das mit dem Essen und dem hinterm rücken reden zu tun hat, keine Ahnung sie stellt es gleich. Das ganze geht schon seit Monaten so jetzt will sie mich und meinen Freund von Familien feiern anschließen also mich kann ich irgendwo noch verstehen.

Hat jemand Tipps was ich anders machen kann? Ich brauche Hilfe ich weiß nicht was ich tun soll. Möglichweise will sie mich ja magersüchtig sehen.

Anwort von Ricci

Liebe Lea,

Oftmals ist es für Eltern schwierig, wenn ihre Kinder eine(n) Partner(in) haben. Es verdeutlicht ihnen das ihr „Kind“ erwachsen wird. Daher wird diese Unsicherheit oft auf die Partnerin übertragen.
Du machst hier mit Sicherheit nichts falsch. Iss so viel wie du möchtest. Das ist gesund und 3 Brötchen zum Frühstück sind absolut normal. Es ist verständlich, dass du keine große Lust darauf hast vor der Mutter zu essen, dennoch gibt es keinen Grund dich zum Essen im Zimmer deines Freundes zu verstecken. Essen ist komplett normal und was du isst und wie viel davon geht außer dir auch niemanden etwas an. Lass dich hier bitte nicht noch weiter verunsichern.

Du solltest auf jeden Fall deinen Freund fragen, ob sie so etwas schon mal gemacht hat. Und wenn sie wirklich kein erklärendes Gespräch mit dir führen möchte, redet sie vielleicht doch mit ihrem Sohn über ihre Beweggründe.

Dass dich die Situation belastet ist komplett normal, insbesondere wenn auch vor anderen getuschelt wird. Das ist gibt jedem ein ungutes Gefühl. Jedoch heißt auch das nicht das du etwas falsch gemacht hast bzw. etwas ändern musst. Man kann im Leben nicht allen Menschen gefallen, und das muss man auch nicht. Man muss sich selbst gefallen und sich selbst treu bleiben. Manchen Menschen kann man es sowieso nicht Recht machen, weshalb hier nicht zu sehr über das eigene Verhalten gegrübelt werden sollte.

Wenn sie dich und deinen Freund aus dem Familienleben ausschließen will ist sehr Schade. Jedoch ist es im Endeffekt erst mal ihr Verlust. Ihr solltet hier ihrem Wunsch nachkommen und ihr die Möglichkeit zum Rückzug geben bis sie sich bereit fühlt ein klärendes Gespräch mit euch beiden zu führen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Ricci