Problem von Diana - 46 Jahre

Freundin meines sohnes bekommt ihre persönlichen sachen nicht

Freundin(18) kommt aus (Ort entfernt) und will bei uns (Ort entfernt) Ausbildung machen,wohnt nun hier,Mutter, vom Vater getrennt,bekam den Auftrag ihre Sachen vom Vater abzuholen,darunter auch wichtige Papiere,und er gibt sie nicht raus,nur,wenn sie persönlich hin kommt,das will sie aber nicht,weil sie Angst hat,dass es zu Handgreiflichkeiten kommt und weil sie im Vorfeld auch viel dort einstecken musste und vieles nicht durfte.
Wie kann ich ihr rechtlich helfen?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Diana,

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Erst einmal: Wundere dich bitte nicht, ich habe zu deinem Schutz deinen Nachnamen und Wohnorte entfernt, sodass hier für alle Mitlesenden kein Rückschluss mehr auf deine Person möglich ist.

Wir sind hier keine Rechtsberatung und dürfen dir hier keine rechtliche Auskunft geben. Wenn du genaueres über die rechtlichen Möglichkeiten erfahren möchtest, dann sollte deine Freundin sich an eine Rechtsberatung wenden.

Im Grunde ist es meiner Meinung nach so: Deine Freundin möchte etwas von ihrem Vater haben. Nicht umgekehrt. Deine Freundin ist hier diejenige, die den Rat suchen sollte. Der Vater muss sicher nicht einfach der vorbei kommenden Mutter die Sachen der Tochter geben. Warum sollte er dies tun müssen? Klar sind es ihre. Aber deine Freundin ist erwachsen. Wenn Sie nicht möchte, dass Sie da alleine zum Vater geht, aus der Angst es könnte zu Handgreiflichkeiten kommen, dann kann Sie sich da entweder Begleitung mitnehmen. Ob der Vater aber jemanden in die Wohnung oder in das Haus lassen muss ... und weiteres ...

das ist sehr fragwürdig,,.

Vielleicht versucht ihr es tatsächlich mal über den Weg einer Rechtsberatung! Es ist total toll, wie du deine Freundin unterstützt! Trotzdem geht es darum, dass Du da jetzt nicht die Hauptrolle übernimmst. Sie selbst sollte sich die Hilfe holen. Du kannst begleiten und freundschaftlichen Rat geben. Aber letztlich schauen, wie es weitergeht - das ist in der Hand deiner Freundin. Nur Sie kann da entscheiden, was Sie möchte - nicht nur, was Sie nicht möchte.

Ich wünsche euch Alles Liebe und Gute,
Julia