Problem von Marla - 12 Jahre

Kontakt Abbruch

Also es ist so: Mein Bester Internet Freund, hat mich geblockt…Weil er eifersüchtig auf einen anderen Jungen war, mit dem ich auch gut befreundet bin. Er meinte ich soll Kontakt Abbruch mit dem Jungen machen, obwohl er selber mit so einem Mädchen Kontakt hat, was ich nicht so mag. Aber er sagt : Das ich ihn hasse und das Mädchen (Mia )nett ist. Aber dieses Mädchen hasst mich und ist alles andere als nett…Er will mich aber nicht wieder zurück, bitte helft mir

Lan Anwort von Lan

Liebe Marla,

danke für deine Nachricht. :)
Du musstest lange auf deine Antwort warten, ich hoffe, dass sie dir trotzdem hilft oder dass sich das Problem gelöst hat.

Dass dich dein bester Internet-Freund blockiert hat, kann echt traurig machen und verletzen. Schließlich hattest du wahrscheinlich sehr engen Kontakt zu ihn und jetzt herrscht zwischen euch Funkstille.

Dafür kannst du aber nichts, suche also bitte nicht die Schuld bei dir. Du kannst ja nichts dafür, dass du dich auch mit einem anderen Jungen gut verstehst. Ich bin der Ansicht, dass man das einer Freundin auch nicht übel nehmen sollte.

In deinem Falle ist also dein bester Internet-Freund eifersüchtig auf den anderen Jungen. Gibt es dafür einen Anlass? Ich weiß nicht, was in ihm vorgeht, aber Eifersucht hat ja meist doch eher etwas mit der eifersüchtigen Person zu tun, die sich mit jemand anderem vergleicht, sich schlechter und vielleicht minderwertig fühlt. Vielleicht hat er aber auch einfach Angst, dich an den anderen Jungen zu verlieren?


Gebe ihm Zeit

Ich würde vorschlagen, dass du einfach mal abwartest und ihm Zeit gibst. Vielleicht merkt er von sich aus, dass er dich mit seinem Verhalten verletzt und damit das Problem nicht löst, schließlich distanziert er sich so immer weiter von dir. Wenn er ein guter Freund ist, wird er das auch einsehen und vernünftig sein.


Sich annähern und mal darüber reden

Bei Freunden, die in der Nähe wohnen, würde ich vorschlagen, das direkt zu klären, wenn es für längere Zeit so bleibt. Bei dir und deinem Internetfreund weiß ich leider nicht, ob wir in einer Stadt wohnt oder nicht, ich vermute mal letzteres. Da wird es schwer werden, einfach mal hinzufahren.

Hat er dich denn überall blockiert oder gäbe es eine Möglichkeit, ihn noch anders zu erreichen, um das Gespräch zu suchen?

Vielleicht kannst du, wenn er dann wieder den Kontakt sucht, reden, warum er das genau getan hat und warum er eifersüchtig ist, was ihm Anlass gibt.


Lenke dich ab

Versuche möglichst nicht die ganze Zeit an ihn zu denken. Das kann dich auch ziemlich herunterziehen. Konzentriere dich stattdessen mehr auf dich selbst, lenke dich ab, unternimm etwas mit anderen Freunden, wenn er nicht mit sich reden lässt. Verbringe Zeit mit Dingen, die dir Spaß machen, kümmere dich und dich selbst.


Eigene Entscheidung über Freundschaften


Ihr seid beide jung und da kann es schon vorkommen, dass man eben kindisch miteinander umgeht und nicht so darüber nachdenkt, was das Verhalten mit dem anderen macht.

Ich finde allerdings, egal welchen Alters, dass man selbst als bester Freund nicht den Anspruch hat, dem anderen vorzuschreiben, mit wem er befreundet ist und mit wem nicht. Das entscheidest allein du. Es geht ihn nichts an. Er muss also auch damit leben, dass du auch andere Freunde hast.

Vielleicht kannst du ihm das auf eine schonende Art und Weise vermitteln, dass er dir wichtig ist, dein bester Internet-Freund bleibt, auch wenn du dich mit anderen gut verstehst. Das ändert ja nichts an eurer Freundschaft. Du akzeptierst es auch, dass er mit einem Mädchen befreundet ist, das du nicht so magst. Aber du mischt dich ja auch nicht in seine Freundschaften ein.

Wenn er aber darauf pocht und dann wieder mit Kontaktabbruch droht, solltest du darüber nachdenken, ob er wirklich ein guter Freund ist oder nicht. Denn das wäre schon ganz schön egoistisch von ihm. Denn gute Freunde überschreiten keine Grenzen und akzeptieren auch eigene Entscheidungen.

Ich will dir ans Herz legen, dass dir niemand vorschreiben kann und sollte, mit wem du befreundet bist. Höre auf deine innere Stimme und entscheide, was richtig für dich ist. Es geht ja um deine Freundschaften, die ja mit ihm nichts zu tun haben, es sei denn, du vernachlässigst ihn vielleicht.

Ich hoffe, dass sich dein bester Internet-Freund wieder beruhigt und am Ende doch alles wieder gut für euch beide wird. :) Schreib uns doch gern, wenn es noch Fragen gibt.

Viele Grüße,
Lan