Problem von Philip - 26 Jahre

Ich lebe eine Lüge

Hallo ich heiße Philip und realisiere immer mehr, dass mein "Lügenkonstrukt" zusammenfällt - es belastet mich unglaublich!
Ich studiere seit 6 Jahren Informatik und habe nur 2 Klausuren bestanden. Meiner Familie, Freundin, Freunden und Bekannten habe ich natürlich was ganz anderes erzählt - "es läuft super". Natürlich sind 6 Jahre Studium auch schon längst über der Studienzeit (normal wären 3 Jahre).
Ich bin noch eingeschrieben und interessiere mich für das Fach größtenteils auch. Aber ich schaffe es nicht für eine Klausur mal anständig zu lernen. Besonders am Anfang habe ich das sehr vor mir hergeschoben. Im Laufe des Studiums hat sich meine Einstellung zum Lernen geändert und ich habe zumindest für paar Fächer auch gelernt.

Kurz zu meiner Person etwas:
Ich halte mich für intelligent vom Wissen und Logik her. Mathe lag mir schon immer und auch die Informatik. In der Schule musste ich nie was tun und hatte trotzdem ein Abi Schnitt von 2,3. Daraus resultiert auch meine nicht vorhandene Lernbereitschaft - denke ich jedenfalls.

Aber zurück zum Lügenkonstrukt - ich würde sagen ab dem 3. Jahr hatte sich was bei mir verändert. Ich fing an zu realisieren, dass ich langsam reinhauen müsste. Ich fing trotzdem nach Fragen von meinen Eltern und Freunden zu erzählen, dass ich schon mehr bestanden hatte und wie schwer manche Klausuren waren. Dass Ich da auch mal durchgefallen war etc.. Da entstand auch die Zuversicht meiner Eltern und der Druck auf mich wurde größer. Druck hat mich schon immer angestachelt - dachte ich. Jetzt ist auch der Zeitpunkt an dem ich langsam fertig sein müsste - ich hatte mir vorgenommen dieses Semester zugucken ob ich alle Klausuren noch hinbekomme - das die Lüge zur Wahrheit wird. Es hat nicht geklappt! Daher habe ich mich auf Ausbildungen beworben - quasi als Exit aus der ganzen Sache. Meiner Freundin hatte ich davon erzählt - meinen Eltern bisher noch nicht. Natürlich habe ich nur Absagen bekommen - da die Unternehmen gerne meine (nicht vorhandene) Studiumleistung sehen wollten. Ich kann und will es niemanden sagen. Ich möchte aber auch nicht aufgeben. Ich möchte meine Eltern nicht enttäuschen. Ich habe Angst. Ich wollte niemanden anlügen - nicht mal mich selbst. Ich suche schon nach Auswegen - aber es klappt nicht. Ich kann es einfach nicht sagen - weil ich weiß wie mich jeder sehen wird - diese Gefühl wird viel schlimmer sein. Ich weiß auch je länger ich es vor mir herschiebe desto größer wird das Problem. Aber ich kann es einfach nicht sagen.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Philip!

Danke für deine Offenheit. Ich hoffe sehr, dass dich das Schreiben schon erleichtert und dich dazu motiviert hat, weitere Schritte in Richtung Wahrheit zu unternehmen. Denn genau dazu möchte ich dich auch ermuntern.
Wir haben immer wieder im Leben etwas, was uns herausfordert, an unsere Grenzen bringt, zum Handeln zwingt. Du hast nun die Aufgabe, Schritt für Schritt für eine Neuanordnung deines Studiums zu sorgen. Davon geht die Welt nicht unter.
Nichtsdestotrotz hast du momentan ein sehr schweres Paket zu tragen. Und weißt du was? Du bist damit einer von vielen. Vielleicht ist das nicht tröstlich, aber ich finde es wichtig, dein Anliegen in der Realität zu verorten. Und die sieht folgendermaßen aus: Alles soll effizient, geradlinig, berechenbar verlaufen. Nach außen hin soll es möglichst heile Welt und intakte Fassade geben. Wer eigenwillig ist, mehr Zeit braucht, sich erstmal ausgiebig umschauen möchte - das wird allzu oft bestraft.
Ach ja, die guten alten Zeiten, in denen es nicht diesen starken Leistungsdruck gab (--> dein Zitat "normal wären 3 Jahre") sind leider vorbei. Heutzutage ist es ein Leichtes, sich als "Versager:in" zu fühlen, nur weil man nicht alles so schafft, wie es ein strikter Zeitplan vorsieht.
Doch ich denke: Wenn du weiterhin im Hamsterrad bleibst (oder zumindest so tust, als wäre es so!), tust du niemandem einen Gefallen, am wenigsten dir. Es mag sein, dass du glaubst, alle würden von dir bestimmte Leistungen erwarten. Doch viel schlimmer fühlt es sich an, chronisch belogen worden zu sein. Allein dafür lohnt es sich, endlich alles auf den Tisch zu packen.
Du scheinst große Angst zu haben und gehabt zu haben. Auch damit stehst du nicht allein da. Dennoch ist es nun an der Zeit, die Wahrheit zu kultivieren. Sieh die Wahrheit nicht als deine Feindin an, sondern als deine Freundin! Du KANNST die Wahrheit sagen! Rede dir nicht ein, dass du es nicht könntest.Sage dir vielmehr: Ich werde diesen Berg erklimmen, um dann oben zu sein und neue Kraft zu tanken. Nachdem ich die Wahrheit gesagt habe, wird es leichter für mich werden. Und damit ist gemeint: Du vergiftest dich nicht mehr selbst mit dem elenden Lügen, das dir die Energie für die wirklich wichtigen Dinge nimmt.

Letztlich solltest du dich vor allem eines fragen: Was genau hat dich dazu bewegt, das Lügengebäude zu errichten? Ich glaube, wenn du das herausfinden kannst, kannst du dir selbst helfen. Schritt für Schritt, Geständnis für Geständnis. Und ja, einfach ist was anderes. Doch eines kann ich dir sagen: Selbst wenn es lange Gesichter, Enttäuschung und Wut geben wird - du wirst mit jedem Ausspruch von Wahrheit an Erleichterung und damit an Lebensqualität gewinnen.

Lernen ist erlernbar. Ich habe das Lernen auch erst mit meiner Studienzeit gelernt (und ja, es ist deutlich leichter, es schon zu Schulzeiten gelernt zu haben). Auch du kannst es noch schaffen!
Ich glaube außerdem, dass du dir neue Ziele setzen solltest. Wenn du den Abschluss schaffen willst, wirst du es sehr wahrscheinlich auch hinbekommen können.
Die Voraussetzung wäre ein neues Lernverhalten. Ich würde dir empfehlen, dich dazu beraten zu lassen, am besten an deiner Uni selbst. Bestimmt gibt es entsprechende Angebote, gerade weil dein Problem nicht so speziell ist. Aber auch ein psychologisches Coaching könnte dir viel bringen.

Ich mache dir einen Vorschlag: Du entscheidest dich nun auch bei deinen Eltern und deinem Umfeld für die wahre Geschichte. Und gleichzeitig überlegst du dir, wie du es am ehesten schaffen würdest. Vielleicht per Brief, vielleicht per Mail. Vielleicht in einer persönlichen Aussprache. Du hast auf jeden Fall viele Optionen! Du kannst z.B. noch jemanden dazuholen und dich begleiten lassen. Vielleicht eine Freundin, ein Freund. Du entscheidest, wie und wann du alles erzählst. Und wem zuerst.
Nur eines steht fest: Dein dunkles Geheimnis wird dich immer weiter in die Tiefe reißen, wenn du schweigst.
Weiterhin lautet mein Vorschlag, dass du dein Umfeld direkt mit ins Boot holst, um dir maximal helfen lassen zu können. Sofern du da Potenzial siehst. Ansonsten gilt: Du kannst es auch schaffen, ohne wohlwollende Eltern zu haben. Es zählt, dass du an dich glaubst und deine selbstgesteckten Ziele konsequent verfolgst. Dich nicht beirren lässt. Und weitere Fehlschläge einkalkulierst. Es ist okay, zu scheitern und Durststrecken zu haben. Nicht okay ist aber, eine Lüge aufrechtzuerhalten.

Du weißt das alles und ich glaube fest daran, dass du dich neu aufrichten und motivieren kannst! Ich glaube daran, dass du diesen Weg meistern können wirst.

Ich habe dir noch ein paar Links und ältere Zuschriften herausgesucht, welche sich um die Themen Leistungsdruck, Lernen, Studium, Verhältnis zu Eltern, Geheimnis drehen.

* https://www.studentenwerke.de/de/content/psychologische-beratung
* https://www.studis-online.de/Studieren/beratung-fuer-studenten.php#psb
- https://mein-kummerkasten.de/332300/Depression-im-Studium-Mutter-hasst-mich-Emotionale-Misshandlung.html
- https://mein-kummerkasten.de/326172/Habe-als-Teenager-eine-unverzeihliche-Luege-erzaehlt-die-bis-heute-mein-Leben-vergiftet.html
- https://mein-kummerkasten.de/332535/Immer-noch-nichts-erreicht.html
- https://mein-kummerkasten.de/331609/bin-ueberfordert-mit-mir-selbst.html
- https://mein-kummerkasten.de/332092/Meine-Familie.html
- https://mein-kummerkasten.de/332773/Ich-habe-keine-Kraft-mehr.html
- https://mein-kummerkasten.de/331407/Versagensangst.html
- https://mein-kummerkasten.de/331020/Motivation-Kraft-Selbstdisziplin-fehlt.html
- https://mein-kummerkasten.de/302099/Schule-macht-mich-fertig.html
- https://mein-kummerkasten.de/710/Leistungsdruck.html
- https://mein-kummerkasten.de/331387/Leistung.html

Ich grüße dich herzlich!
Nuala