Problem von Anonym - 14 Jahre

Pubertät

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Ich bin 14 Jahre alt und fühle mich sehr sehr unwohl in meinem Körper und mit meiner ,,Gesundheit"

Meine ganzen Freunde haben ihre Periode schon lange bekommen und haben auch schon ziemlich große Brüste.
Ich bin mittlerweile die einzige die noch keine Brüste hat und noch nicht mal ihre Periode.
Ich hatte bis vor kurzem noch einen kleinen Halt wenn man das so sagen kann,denn meine Beste Freundin hat ihre erste Periode auch erst vor 3 Tagen bekommen.Sie hat aber auch schon Brüste.
Daher fühle ich mich ziemlich unwohl in meinem Körper und mit meiner Entwicklung zur Frau.
Ich bin Ratlos weil ich nicht weiß ob ich mit jemandem drüber reden soll oder ob ich zum Arzt soll.
Gibt es vielleicht irgendwelche Sachen die die erste Periode befördert damit sie in nächster Zeit kommt oder Sachen damit der Brustwachstum befördert wird?
Ich habe mal gehört dass es helfen soll für die Erste Periode viel Vitamin C zu sich zu nehmen und für den Brustwachstum viel Milch trinken.
Hilft das?
Ich habe überlegt ob es daran liegen kann dass ich garkein Gemüse und gesunde Sachen zu mir nehme weil ich es nicht gerne Esse könnte das evtl. ein Problem sein?

Liebe Grüße , ich würde mich freuen wenn ihr antworten könntet.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Ratsuchende,
ich danke dir sehr für deine Nachricht und dein Vertrauen in uns.

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich keine Ärztin bin und meine Nachricht an dich kein Gespräch mit einem Arzt/eine Untersuchung ersetzen kann.
Wenn ich mich an meine Pubertät zurück erinnere, kann ich sagen, dass einige von meinen Freundinnen damals das Thema "Erste Periode/Pubertät" als Wettbewerb gesehen haben.
Wer hatte sie zuerst, wer hatte mehr Brust als die anderen etc.
Für die ein oder andere war es ebenfalls tröstlich zu wissen, dass auch andere im selben Alter ihre Periode auch noch nicht hatten. Das Ganze ist ein wichtiger Punkt im Leben eines Mädchen und wirft so viele Fragen auf, da ist es natürlich schön und auch wichtig sich mit seinen Freundinnen darüber auszutauschen.
Die, die noch nicht mitreden können, fühlen sich schnell etwas ausgeschlossen, aber lass dir bitte gesagt sein: Das ist keine böswillige Absicht und man ist nicht weniger wert, wenn man noch nicht mitreden kann.
Und bitte bitte lass dir auch Folgendes gesagt sein:
Das Ganze ist kein Wettbewerb.
Ich weiß, dass das in der momentanen Situation nur ein (sehr) schwacher Trost ist. Aber heute, knapp 20 Jahre später, kann ich das wesentlich objektiver betrachten, als ich es damals konnte.
Das Thema "Periode", egal ob die erste oder alle die darauf folgen, ist ein sehr komplexes Thema und beinhaltet Elemente, denen man sich erst im Laufe der Jahre bewusst wird und die man zum Teil auch erst im Laufe dieser Jahre verstehen und richtig einstufen kann.
Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Periode, Hormone etc beschäftigt und kann dir deswegen sagen:
Mit 14 noch keine zu haben, ist nicht ungewöhnlich.
Statistisch gesehen liegt der Altersbereich für die erste Periode zwischen 11 und 17 Jahren.
Heutzutage gibt es auch Mädchen, die ihre Periode schon mit 8 oder 9 bekommen, vor ein paar Jahrzehnten/Jahrhunderten lag das Durchschnittsalter weitaus höher.
Es gibt Studien darüber, dass das u.a. an der Ernährung liegen kann. Die Menschen essen heute (zum Teil) wesentlich fettiger, zuckerhaltiger als früher und konsumieren mehr verarbeitete Lebensmittel.
Hinzu kommt, dass das Fleisch heutzutage häufig hormonbelastet ist und auch in Pflegeprodukten, Plastik und in vielen anderen Teilen des Alltages stecken hormonverändernde Stoffe, die wir tagtäglich aufnehmen und die folglich Einfluss auf unseren Körper haben.
All das kann Einfluss darauf haben, dass Mädchen ihre Periode früher als andere bekommen.
Es gibt auch Studien, die aussagen, dass Mädchen mit Übergewicht eher menstruieren als welche mit Untergewicht.
Ganz wichtig:
Versuch deswegen nicht, an Gewicht zuzulegen! Das ist der falsche Weg und schadet mehr, als er nützt.
Oftmals ist es nämlich auch so, dass Mädchen/Frauen mit starkem Übergewicht (und auch Untergewicht) zwischenzeitlich gar keine Periode (mehr) haben.
Stress wirkt sich ebenfalls auf den Zyklus aus, ebenso wie manche Erkrankungen.

Wie du siehst:
Es ist wirklich ein sehr sehr komplexes Thema und beinhaltet Bausteine, an die man im ersten Moment nicht unbedingt denkt.
Ob in deinem Fall etwas bestimmtes dahinter steckt, darüber können wir nur mutmaßen. Vielleicht liegt die Erklärung schlicht und einfach darin, dass dein Körper noch nicht so weit ist und noch etwas Zeit braucht.
Vertrau dich gerne jemandem an, der etwas älter ist und mehr Erfahrung damit hat, als deine Freundinnen.
Vielleicht deiner Mama, deiner Schwester, deiner Patentante....
Und natürlich besteht auch die Option mit deinem Hausarzt zu sprechen. Er kann dich durchchecken und dann kann man mit Sicherheit sagen, dass körperliches alles in Ordnung ist.

Was die Mythen angeht:
Das Brustwachstum kann man nicht beeinflussen, das geschieht im Laufe der Pubertät von alleine.
Probiere bitte nicht irgendwelche angeblichen Wundermittel/-methoden oder ähnliches aus, die man zuhauf im Internet finden kann. Die führen nicht zum gewünschten Erfolg.

Wie schon erwähnt, kann die Ernährung Einfluss auf den Zyklus haben, ebenso wie auf die allgmeine Gesundheit.
So oder so wäre es nicht schlecht, wenn du versuchst ein bisschen mehr Obst, Gemüse und gesunde Lebensmittel in deinen Speiseplan einzubauen.
Es gibt so viele tolle Gerichte und es macht richtig Spaß neue Sachen auszuprobieren.
Natürlich kann man auch zwischendurch mal was naschen, aber gesunde Dinge sollten ebenfalls ein großer Bestandteil sein. Da ist, wie so oft im Leben, die Balance ganz wichtig.

Ich hoffe sehr, dass ich dir helfen konnte das Ganze etwas entspannter zu sehen.
Setz dich bitte nicht selbst unter Druck und hab etwas Geduld mit deinem Körper, die Pubertät wird kommen, wenn er so weit ist.
Melde dich bitte jederzeit wieder, falls noch Fragen offen sind, ok?
Ich sende dir liebe Grüße und die besten Wünsche,
Sarah