Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Eltern Geben mir keine freiheit

Hallo, ich Bin 17 Jahre werde nächstes Jahr 18 alt. und hab das problem das meine eltern mir 0 Freiheit geben ich darf seit 1 jahr nicht mehr raus mit meinen Freunden sie geben mir kontakt verbote ich hab nichtmal einen Abschluss und ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich habe eine freundin die mir zu seite steht auch die darf ich aber nicht sehn vorallem weil sie 7 stunden von mir weg wohnt . ich wollte von zuhause abhauen aber ich weiß nicht wohin oder was ich dann machen soll ohne geld und ohne Abschluss. Aber wenn ich weiter zuhause bei meinen Eltern bleibe dann wird mein Leben auch den Bach runter gehn weil ich 0 Freiheit bekomme ich bin 24/7 nur zuhause eingesperrt und dass seit 2 Jahren. Ich bin ratlos Sie zwingen mir ein Leben auf das ich gar nicht will. Sie verbieten mir jeden Kontakt zur Außenwelt ich brauche wirklich Hilfe.

Lan Anwort von Lan

Lieber Ratsuchender,

danke für deine Nachricht. Bitte entschuldige, dass du so lange auf deine Antwort warten musstest.


Das klingt ja wirklich sehr belastend. Du brauchst auf jeden Fall den Kontakt zu anderen und zur Außenwelt.
Klar, Hausarrest darf sein und ist in der Erziehung erlaubt. Aber dabei handelt es sich um kurze Zeiträume, die auch dich nicht psychisch fertig machen. Das klingt für mich bei dir aber schon nach einem ernsteren Fall, der dich belastet.

Wie kommt es denn eigentlich, dass sie dir Kontaktverbot gegeben haben?


Pflichten und Rechte der Eltern

Da du noch nicht volljährig bist, haben deine Eltern allerdings das Recht und die Pflicht, sich um dich zu kümmern, dich zu schützen und zu erziehen. Sie dürfen insofern auch bestimmen, we du dich triffst und dürfen dir auch den Kontakt verbieten, wenn diese Menschen dir schaden.

Doch auch das hat Grenzen. Mit deinen 17 hast du das klare Mitspracherecht über deinen Freundeskreis und Umgang mit ihnen.
Du hast absolut das Recht, rausgehen zu dürfen und dich auch mit Freunden zu treffen. Ich finde, das geht einfach zu weit, dass dich deine Eltern zu Hause einsperren.


Gespräch mit den Eltern suchen

Versuche, falls noch nicht geschehen, nochmal mit ihnen darüber zu reden. Sag ihn, wie sehr dich das belastet und du auch gewisse Freiheiten brauchst, dass dich das unglücklich macht.
Finde heraus, was sie dazu verleitet, sich so zu verhalten: Warum wollen sie nicht, dass du rausgehst, Kontakt zu Freunden hast? Wovor haben sie Angst? Was hast du vielleicht in der Vergangenheit getan, dass sie sich lieber zu Hause haben wollen? Oder ist es einfach zu wenig Vertrauen?
Überlege dir dann, wie du sie überzeugen kannst, dir zu vertrauen. Du kannst ja auch überlegen, welche Argumente du bringen kannst, warum es gut ist, wenn du dich mit Freunden triffst und rausgehst.


Von zu Hause wegrennen, ist keine gute Option

Von zu Hause wegrennen, halte ich persönlich für keine gute Idee. Das kann auch schief gehen und am Ende zu mehr Konflikten führen, falls es scheitern sollte. Außerdem würdest du dann vermutlich auch eher von dem eigentlichen Problem wegrennen, statt es zu lösen. Und vor allem, wenn du nicht weißt, wohin, ist das schwierig. Das kann dir vielleicht sogar mehr Probleme bereiten.


Hilfe suchen

Aber zur Schule gehst du trotzdem, oder habe ich das falsch verstanden?
Kannst du dich vielleicht an einen Lehrer oder Schulsozialarbeiter oder eine Familienberatungsstelle wenden?

Ein weitere Möglichkeit wäre, direkt zum Jugendamt zu gehen und ihnen das Problem zu schildern. Du wirst dann nicht sofort von Zuhause wegkommen, aber ihr werdet einige Gespräche führen dann wird gesehen, was das Beste für dich wäre. Dann könnte es sein, dass du in eine Jugendeinrichtung kommst.

Hier sind noch weitere Links, die dir Anregungen geben können:
https://mein-kummerkasten.de/11639/Meine-Eltern-sperren-mich-ein.html
https://www.karin-jaeckel.de/kummerkasten/kummerjanine.html


Ich hoffe, dass ich dir damit ein bisschen weiter helfen konnte. Melde dich gerne, wenn du noch etwas wissen willst.

Viele Grüße,
Lan