Problem von Anonym - 21 Jahre

Depressionen aus Liebeskummer und anderen Gründen

Hallo Kummerkasten-Team,

Seit längerer Zeit leide ich an Depressionen in Zusammenhang mit starken Selbstzweifeln und Perspektivlosigkeit in jeder Hinsicht.

Nun ist das alles in jüngster Zeit deutlich schlimmer geworden....
Ich war nur einmal in meinem Leben verliebt. Die Zeit in der mit diesem Mädchen zusammen war, war die mit großem Abstand schönste in meinem Leben, auch wenn sie nicht sehr lang war.

Sie hat Schluss gemacht. Ich war vollkommen am Boden und es hat Jahre gedauert, bis es mir wieder halbwegs gut ging. Nach 4 Jahren ohne Kontakt zu ihr, kommt sie vor 3 Monaten plötzlich wieder in mein Leben. Sie war wahnsinnig nett, hat sich ständig gemeldet, wollte sich treffen und so weiter - ich konnte mein Glück kaum fassen.
Aber auf einmal, ohne dass etwas zwischen uns passiert ist, ohne irgendeinen Grund, distanziert sie sich plötzlich von mir. Sie meldet sich nicht mehr, blockt Treffen ab und wirkt reserviert. Es fühlt sich alles wieder so an, wie zu der Zeit, nachdem sie Schluss gemacht hat und ich komm mir so unendlich dumm vor... Warum hatte ich gedacht, dass wieder etwas aus uns werden könnte? Warum war ich so fucking naiv?

Ich bin jetzt 21 und hab absolut keine Hoffnung mehr, mich jemals wieder so intensiv verlieben zu können. Bin auch noch Jungfrau, da sie damals wegen ihres Alters (14-15) noch keinen Sex wollte (was ich natürlich respektierte) und ich wie gesagt nie Interesse an irgendeinem anderen Mädchen hatte. Das nagt auch ganz schön am Selbstbewusstsein, da ich der einzige im Freundeskreis bin, der noch nie Sex hatte.
Ich denk den ganzen Tag nur an sie, aber bin quasi Luft für sie.
4 Jahre lang hatte ich nichts mit ihr zu tun aber seit dem ersten Gespräch nach dieser Zeit war ich sofort wieder nur in Gedanken bei ihr.
Nach der Trennung vor 4 Jahren sagten alle immer nur zu mir: "Du findest jemand anderen, es wird nicht immer weh tun"
Aber es tut noch immer weh.
Genauso wie am Anfang.
Ich bin sowieso depressiv (auch aus anderen Gründen unabhängig von ihr) und diese Geschichte gibt mir vollkommen den Rest. Mein Vater stirbt, ich habe gesundheitliche Probleme, sehe keine Perspektive in meinem Studium, meine Freunde werden immer weniger... Und auf einmal, nach ein paar Wochen Hoffnung durch die positiven Signale von ihr, reißen zusätzlich dazu alte Wunden wieder auf. Ich kann einfach nicht mehr. Jede Nacht Suizidgedanken. Esse kaum noch. Lieg den ganzen Tag im Bett und starre die Decke an. So fühlt sich doch kein Leben an?

Ich will eine Therapie anfangen, finde aber nicht die Kraft dazu. Außerdem kommt mir der Grund objektiv betrachtet eher wie eine Lapalie vor (mimimi, ich bin 21 und finde kein Mädchen weil ich immernoch an einer Schulzeit - Beziehung festhalte) - weiß nicht, ob ich bei einer Therapie ernstgenommen werde. Aber ich leide wahnsinnig, da es ja auch nicht mein einziges Problem ist, sondern nur die Spitze des Eisberges. Deswegen wende ich mich an euch..
Hoffe das war nicht zu lang..
Danke für die Antwort (hoffentlich :)) im voraus.
MfG
M/21

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich finde es klasse und sehr wichtig, dass du uns alles aufgeschrieben hast. Gerne teile ich dir nun meine Gedanken dazu mit.

Eines vorweg: Du hast massive Schwierigkeiten, die definitiv auch von therapeutischer Seite ernst genommen werden würden. Daher möchte ich dir gleich jetzt an dich appellieren, dich entsprechend unterstützen zu lassen.
Ob das eine Depression in dem Sinne ist und wenn ja, welche und wie stark ausgeprägt, müsste erst offiziell diagnostiziert werden.

Alle Menschen erleben einschneidende Ereignisse während ihres Lebens. Abschiede und Tod, Schmerz und Verlust gehören genauso dazu wie Freude, Leichtigkeit, Euphorie und Geborgenheit. Wenn ein Mensch aber derart gebeutelt ist wie du es seit geraumer Weile bist, wird jeder neue Schicksalsschlag im wahrsten Sinne des Wortes zum Schlag. Es trifft dich mit voller Wucht und dir fehlt die ausgleichende Energie, damit so umzugehen, dass du nicht noch mehr in den Abgrund gezogen wirst. Umso wesentlicher ist es, dass du professionelle Hilfe bekommst, um deine eigenen Kräfte wieder aufzurichten und zu mobilisieren, wo sie gebraucht werden. Weil dann wird es wieder händelbar, den Herausforderungen des Lebens entgegenzutreten: Mit dem Bewusstsein, dass es auch immer glückliche Momente und einfaches Vorangehen geben wird. Stell' dir das wie eine Art "Rad des Lebens" vor: Wir sind phasenweise ganz unten, doch das Rad dreht sich immerzu und so kommen wir auch wieder oben an! Licht und Schatten, Freud' und Leid gehören untrennbar zusammen.

Ich deute diese Ex-Freundin als mahnende Instanz, die dich immer wieder auf deine eigentliche Wunde hinweist: In dir liegt der Schlüssel zu allem. Sie kann und konnte dir niemals geben, was du dir selbst nicht gibst bzw. nicht heilen, was in dir selbst noch verletzt ist.
Sieh die Begegnungen mit ihr als Zeichen, dass sie sozusagen wie mit einem brennenden Finger immer wieder deine seelischen Wunden berührt hat - die Wunden waren aber längst existent! Und nun ist es an der Zeit, dass du dir selbst hilfst und immer mehr in deine eigene Mitte kommst. Dass du lernst, den Liebeskummer hinter dir zu lassen und dich ganz dir selbst zuwendest.

Solange du chronisch niedergeschlagen, verunsichert und mürbe bist, wirst du nicht das Gefühl haben, dich wieder verlieben zu kommen. Doch du wirst spüren, wenn du deine "Lebensgeister" wiedererlangt hast, dass dann irgendwann auch wieder hormonell und in Sachen Liebe einiges geschieht. Und wenn du bei dir selbst ankommst und gelernt hast, dir selbst zu vertrauen und dich zu lieben, wirst du genau das aus deiner Umwelt zurückerhalten. Denn solange du innerlich erstarrt und hoffnungslos bist, zeigt sich das auch so in deiner Außenwelt. Positiv gesprochen: Du hast ein tolles Leben, das du viel mehr gestalten kannst als du es aktuell zu glauben vermagst. Du wirst fühlen, was sich alles zum Guten verändern kann. So kann sich eine trostlose Wüstenlandschaft stetig in einen blühenden Garten mit vielen duftenden Blumen verwandeln.

Speziell zum Thema sexuelle Unerfahrenheit möchte ich dir versichern, dass es einigen Menschen so geht wie dir und dass das völlig wertungsfrei sein sollte. Später Sex zu haben ist kein bisschen schlechter, sondern okay und auch normal! Ich habe dir unten einen Podcast verlinkt, der sich genau um dieses Thema und dem damit verbundenen Druck dreht.
Du hast ganz grundlegend erstmal in dir aufzuräumen, bevor du dich allen weiteren Dingen widmen kannst. So ist es auch mit der Sexualität mit anderen Personen. Zuerst kommst du allein, dann nachgeordnet Andere.
Sexualität ist so umfassend und kostbar, dass es umso mehr darauf ankommt, dass du dich um deine eigene Heilung bemühst und dir klar darüber wirst, was du bist und was du alles möchtest. Du hast also alle Zeit der Welt - wenn du dir selbst gegenüber gnädig wirst, wird der ständige Druck mehr und mehr nachlassen.

Du schreibst, dass du nicht die Kraft dazu hast, dir einen Therapieplatz zu organisieren. Allein das zeigt doch, wie dringend und drängend es ist, dass du Hilfe bekommst!

Ich sehe mehrere realistische Möglichkeiten, wie du dich dem Thema Psychotherapie nähern kannst. Du solltest für dich abwägen, was deiner Lage am ehesten entspricht - aber bitte schonungslos und nicht nach dem Motto, dass du dich ja gefälligst nicht so anstellen sollst. Dir geht es sehr schlecht und brauchst Hilfe!
1. Die eine Option ist, dass du dir zunächst einen Termin in einer psychosozialen Beratungsstelle geben lässt. Das wäre sozusagen ein "Vorfühlen", ein Erstkontakt, um weitere Schritte abklären zu können. Vielleicht würdest du über eine solche Beratungsstelle auch gleich Anhaltspunkte zu Psychotherapeut:innen in deiner Nähe bekommen.
--> https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe
Du kannst auch die TelefonSeelsorge anrufen, das ist kostenlos: 0800/1110111 oder 0800/1110222.
2. Da du schon lange im seelischen Tief steckst und Suizidgedanken hegst, wäre ein Klinikaufenthalt angemessen. Dies kann helfen, dich allmählich zu sortieren und eine therapeutische Begleitung anzubahnen. Es gibt auch Tageskliniken, d.h., du müsstest nicht unbedingt komplett aus deinem Alltag aussteigen.
3. Wenn dir am wohlsten wäre, direkt eine Praxis für Psychotherapie zu kontaktieren, könntest du dies mit dem Beistand einer nahestehenden Person umsetzen. Diese kann einfach neben dir sitzen und zuhören. Sie kann auch assistieren, indem sie passende Telefonnummern heraussucht und dich zwischendurch weiter ermuntert und mit dir Pausen macht.



Also: Die Erlebnisse mit der jungen Frau sind nur "Symptome". Du kannst lernen, dich auf dich zu besinnen und nach und nach loszulassen, was dich so in der Vergangenheit haften lässt. Die wahren Ursachen liegen viel tiefer und haben nur bedingt mit ihr als Person zutun.

Ich verlinke dir hier noch Input zum Weiterlesen und -hören.
- https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start
- https://www.bowlofyoga.de/hooponopono-meditation/
- https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-03/spaeter-sex-erstes-mal-sexpodcast
- https://www.sinnsucher.de/blog/webinar-mit-vertrauensexpertin-eva-schulte-austum-vertrauen-kann-jeder
- https://www.life-coach-ranke.de/selbstliebe-3/
Literatur:
- "Die Macht der guten Gefühle. Wie eine positive Haltung ihr Leben dauerhaft verändert" von Fredrickson
- "Warum regst du dich so auf? Wie die Gehirnstruktur unsere Emotionen bestimmt" von Begley & Davidson
- "Positive Psychologie. Anleitung zum ,besseren' Leben" von Auhagen
- "Jetzt!" von Tolle
- "Wachse über dich hinaus! Mit kreativem Denken leidenschaftlicher leben" von Weikl
- "Das Kind in dir muss Heimat finden. Der Schlüssel zu (fast) allen Problemen" von Stahl
- "Wenn alles zusammenbricht. Hilfestellung in schwierigen Zeiten" von Chödrön
Aus unserem Kummerkasten-Archiv z.B.:
- https://mein-kummerkasten.de/333298/Habe-nicht-genuegend-selbstwert.html
- https://mein-kummerkasten.de/331954/Kaum-anschluss-im-Sozialleben.html (da sind wiederum viele Kuka-Links enthalten)
- https://mein-kummerkasten.de/332237/Hilfe-zur-Bewaeltigung-von-Trauer-und-Depression-Meine-Taktik.html
- https://mein-kummerkasten.de/332602/Ich-glaube-ich-habe-Depressionen.html
- https://mein-kummerkasten.de/332918/traumatisiert.html
- https://mein-kummerkasten.de/274418/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-272697-Staendiges-Zweifeln-html.html
- https://mein-kummerkasten.de/311182/Probleme-mit-nahezu-allem.html
- https://mein-kummerkasten.de/326316/Meine-Vergangenheit-macht-mir-zu-schaffen.html
Internetseiten z.B.:
- http://no-right-no-wrong.com/selbstwirksamkeit-foerdern-bau-dir-eine-erfolgsspirale/
- https://www.palverlag.de/zitate-selbstliebe.html
- https://www.janiisa.com/thoughts/wie-selbstliebe-dein-liebesleben-beeinflusst/
- https://www.dein-neuanfang.de/coaching/selbstliebe/
- http://rhetorikpirat.de/freunde-finden-im-21-jahrhundert-interview-mit-alexander-wahler/
Videotipps u.a.:
- https://www.youtube.com/watch?v=8C5IZPlnvNg
- https://www.youtube.com/watch?v=rHaQjH_lRL8
- https://www.youtube.com/watch?v=_veMzu324X0


Nun nimm dir die Zeit, alles auf dich wirken zu lassen und dich für das für dich Stimmige zu entscheiden. Empfehlen kann ich dir, mit den verlinkten Materialien nach deinem Geschmack, in deinem eigenen Tempo und je nach Bedarf zu arbeiten.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass du deinen Weg gehen wirst! Ich glaube an dich.
Wir sind wieder für dich da, falls du das Bedürfnis hast, uns erneut zu schreiben.

Sei lieb gegrüßt,
Nuala