Problem von Anonym - 16 Jahre

Freund*innen interessieren sich nicht für meine Probleme

Hi, ich habe das Gefühl dass sich meine Freunde nicht für mich „interessieren“. Ich bin zb immer für meine Freunde da, wenn sie Probleme, Liebeskummer, ... haben aber wenn ich mal über meine Probleme reden möchten, fangen sie wieder an, über sich zu reden. Ich wollte mal meiner besten Freundin über meine Depression reden, aber ich glaube sie dachte ich mach nur Spass oder ich weiss es nicht genau. Auf jeden fall habe ich angefangen ihr dass zu sagen, aber direkt danach hat sie wieder über sich angefangen zu reden. Und dass hat mich schon sehr verletzt , da sie mir einfach nicht zugehört hat. Sie erzählt mir immer über ihre Probleme, wo sie immer übertrieben handelt und alles so ernst nimmt. Sie ist einfach so, daran kann man nichts ändern und das akzeptiere ich auch. Aber was sie mir letztens ihr „Problem“ erzählt hat, wusste ich dass sie wieder überreagiert hat. Sie hat die gleiche Sache immer bei mir gemacht und einmal wo eine andere Person es bei ihr macht weint sie und ist „verletzt“.
Manchmal habe ich das Gefühl dass mich meine Freunde ignorieren.

Anwort von CharlotteK

Liebe Schreiberin,

bitte wundere Dich zunächst einmal nicht - ich habe Deinem Problem-Text einen Titel gegeben und ihn einer anderen Kategorie zugeordnet. So kann das Problem von anderen Dir gleichgesinnten gefunden werden und auch helfen. Die bist nämlich mit Deinem Problem nicht allein! Das, was Du beschreibst, haben wohl viele schon so erlebt. Es ist schmerzhaft zu merken, wenn eine*n selbst Mitmenschen nicht ernst nehmen oder einem nicht zuhören. Besonders schmerzhaft ist das, wenn es Menschen sind, denen Du selbst diese Dinge gibst, die Du eigentlich als Freund*innen betrachtest. Das ist wirklich schlimm - das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit Deinen Freund*innen dies zu spiegeln? Teile ihnen mit, wie Du Dich fühlst und was ihr Handeln mit Dir macht. Sage auch, wenn Du meinst, dass Dein Gegenüber überreagiert. Versuche das alles ohne Vorwürfe zu machen, dann hast Du eher Erfolg :)
So gibst Du Deinen Freund*innen die Chance etwas zu verändern. Vielleicht brauchen sie ja einfach nur mal einen kräftigen Hinweis!
Es kann aber natürlich auch gut sein, dass Deine Freund*innen nichts bei sich ändern. Dann sind sie einfach nicht die richtigen Freund*innen für Dich - denn richtige Freund*innen sind rücksichtsvoll und geben einander Raum (so ist zumindest meine Definition). Wenn das so ist, heißt das natürlich auch nicht gleich, dass Du gar nichts mehr mit ihnen machen solltest. Aber vielleicht ist es gut für Dich, Dich dann ihnen etwas zu entziehen. Stecke dann nicht mehr so viel Energie und Kraft in diese Menschen! Nutze einen Großteil Deiner Energie und Kraft dann vielmehr für andere, neue Kontakte! Es gibt nämlich auf jeden Fall Menschen, die sich aufrichtig für Dich interessieren würden. Du musst sie nur finden!

Nun wünsche ich Dir alles Gute und dass Dich aufrichtige Freund*innenschaften finden mögen!

Du kannst Dich jederzeit wieder melden.

Charlotte