Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich brauche Hilfe...

Ich habe seit 2014 stärken selbst hass. Ich bin seit ca. 1 Jahr in therapie, nehme Antidepressiva bin bei 2 verschieden Therapeuten und nichts bessert sich..
Ich bin am überlegen ob ich in eine Klinik gehen sollte, da ich Angst habe das ich mir was antue.. Ich habe aber auch Angst das ich dann meine Ausbildung nicht weiter machen kann... Ich will Erzieherin werden..

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Danke für deine Zuschrift. Sehr gerne schreibe dir dir meine Einschätzung.

Wie schön, dass du Erzieherin werden möchtest! :) Ich muss da gleich an lachende Kindergesichter und leuchtende Augen denken. Mit Kindern und Jugendlichen kann man so viele schöne Dinge erleben und vieles ausprobieren und entdecken.

Es ist bedauerlich, dass du bisher noch keine Erleichterung durch die Therapien spürst. Das kann mehrere Ursachen haben.
Die erste wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Therapie ist ein vertrauensvolles Verhältnis zu dem:der Therapeut:in.
Auch die Form der Psychotherapie kann sich entscheidend auf den Fortschritt auswirken.
--> Du kannst ja einmal in dich hineinhorchen, was genau dir selbst aufgefallen ist, was du brauchst, dir wünschst, was anders sein sollte. Das kann für die zukünftige Therapie (ggf. nach einem Klinikbesuch) entscheidend werden. Du bist letztlich die Expertin für dich selbst.

Ich weiß leider nicht viel über die Ursachen, weswegen du in therapeutischer Behandlung bist - ich habe nur die eine Zuschrift von 2018 gelesen, welche HannahB beantwortet hatte. Daraus habe ich aber eines mitgenommen: Dir ist damals etwas sehr Fürchterliches geschehen, was du definitiv therapeutisch aufarbeiten solltest. Du hast hierfür mein vollstes Mitgefühl.

So wie du es beschreibst, wäre ein Klinikaufenthalt ratsam. Denn wenn deine bisherige Therapie stagniert, kommt zu deinen ursprünglichen Leiden zusätzlich Frust hinzu. Du schreibst überdies von deiner Angst, dich umbringen (bzw. stark verletzen?) zu können - das für sich genommen ist schon ein starker Anlass für eine Selbsteinweisung!

Deine Ausbildung sollte so oder so vorerst hinten an stehen. Du hast so viel Belastendes, was zuerst so gelöst bzw. bearbeitet werden muss, damit es dir mittel - und langfristig zumindest deutlich besser geht als momentan. Erst dann wird es dir möglich sein, deine Ausbildung zu genießen, dich aktiv und konzentriert einzubringen und dadurch erfolgreich in deinen Beruf starten.
Ich möchte dich auch beruhigen: Du hast dich für einen Beruf entschieden, in dem du gute Chancen hast, einen Job zu bekommen. Kümmere dich also bitte zunächst um deine seelische Gesundheit, weil sie die Basis für alles Weitere darstellt. Es ist im Endeffekt auch unerheblich, ob du mit Anfang oder Mitte 20 in den Beruf übergehst. Oder anders: Was hätte die Welt von einer psychisch angeschlagenen Erzieherin, die sich eigentlich dringend zurückziehen und regenerieren müsste? Gerade weil dieser Beruf fordernd, körperlich und geistig anspruchsvoll ist, ist es so wichtig, dass du erst einmal einen Schritt zurücktrittst. Damit ist aber kein "Rückschritt" gemeint, sondern das liebevolle Kümmern um dich selbst - du lernst am besten erst einmal, dich selbst anzunehmen und dich kennen - und lieben zu lernen. Das ist schon eine riesige Arbeit bei Selbsthass, das muss ich so festhalten. Gleichzeit eine enorm lohnenswerte Investition! Du bist es wert, gesund und fröhlich zu sein! Du hast Ruhe und Entspannung von all den Strapazen verdient. Und gleichzeitig brauchst du helfende Profis, die dir den Rücken stärken und dich begleiten, deine innere Stärke zu finden und dich dann auch im Beruflichen zu entfalten.

Ich lasse dir noch eine Linkliste da, mit der du gerne arbeiten kannst - auch längerfristig. Denn viele Themen und Techniken kommen immer wieder hoch bzw. sollten geübt werden.

Von uns u.a.:
- https://mein-kummerkasten.de/331181/Suizid.html
- https://mein-kummerkasten.de/244767/Depressionen-Selbstmordgedanken.html
- https://mein-kummerkasten.de/332237/Hilfe-zur-Bewaeltigung-von-Trauer-und-Depression-Meine-Taktik.html
- https://mein-kummerkasten.de/332602/Ich-glaube-ich-habe-Depressionen.html
- https://mein-kummerkasten.de/288812/starker-Selbsthass-bitte-helft-mir.html
- https://mein-kummerkasten.de/329493/Extremer-Selbsthass.html
- https://mein-kummerkasten.de/325058/Selbsthass.html
- https://mein-kummerkasten.de/301396/selbsthass.html
- https://mein-kummerkasten.de/106149/Selbsthass.html
- https://mein-kummerkasten.de/332918/traumatisiert.html
- https://mein-kummerkasten.de/274418/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-272697-Staendiges-Zweifeln-html.html
- https://mein-kummerkasten.de/311182/Probleme-mit-nahezu-allem.html
- https://mein-kummerkasten.de/326316/Meine-Vergangenheit-macht-mir-zu-schaffen.html

Wichtige Internetressourcen u.a.:
- https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start
- https://www.bowlofyoga.de/hooponopono-meditation/
- https://www.sinnsucher.de/blog/webinar-mit-vertrauensexpertin-eva-schulte-austum-vertrauen-kann-jeder
- https://www.life-coach-ranke.de/selbstliebe-3/
- http://no-right-no-wrong.com/selbstwirksamkeit-foerdern-bau-dir-eine-erfolgsspirale/
- https://www.palverlag.de/zitate-selbstliebe.html
- https://www.dein-neuanfang.de/coaching/selbstliebe/

Literatur u.a.:
- "Die Macht der guten Gefühle. Wie eine positive Haltung ihr Leben dauerhaft verändert" von Fredrickson
- "Warum regst du dich so auf? Wie die Gehirnstruktur unsere Emotionen bestimmt" von Begley & Davidson
- "Positive Psychologie. Anleitung zum ,besseren' Leben" von Auhagen
- "Jetzt!" von Ekkart Tolle
- "Wachse über dich hinaus! Mit kreativem Denken leidenschaftlicher leben" von Weikl
- "Das Kind in dir muss Heimat finden. Der Schlüssel zu (fast) allen Problemen" von Stahl
- "Wenn alles zusammenbricht. Hilfestellung in schwierigen Zeiten" von Chödrön
- "Leben, lieben, leuchten" von Lea Hamann


Ich wünsche dir alles, alles Liebe und Gute,
Nuala