Problem von Kimberly - 14 Jahre

Meine Freundin findet sich dick

Hallo ihr alle,
Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine beste Freundin hat so eine tolle Figur und ist sehr schlank und wiegt auch weniger wie ich. Doch sie redet sich immerwieder ein das sie dick ist und eine hässliche Figur hat, ich versuche ihr immer wieder zu zeigen, das sie mich schlank findet, obwohl ich dicker bin, doch sie redet sich immer wieder raus, ich versuche ihr auch so oft wie es geht Komplimente über ihren Körper zu machen, aber es scheint nichts zu helfen, sie traut sich nicht mal richtig ins Freibad, wie kann ich ihr helfen, das sie endlich schafft,sich selbst zu lieben?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Kimberly,
ich finde es sehr schön das du deiner Freundin helfen möchtest.
Leider geht es vielen Mädchen in eurem Alter so, dass sie unzufrieden mit ihrem Gewicht/Körper sind.
Im Fernsehen, in Zeitschriften, im Internet, im Freundeskreis, überall gut aussehende schlanke Frauen mit dürren Beinen, schlanken Hüften.
Aber nicht nur das Aussehen zählt im Leben, sondern vor allem wie man sein Leben lebt. Man sollte nicht nur darauf achten kein Gramm zu zunehmen oder immer schlank zu bleiben.
In eurem Alter ist man im Wachstum. Die Hüften werden etwas breiter, die Oberweite wird mehr, Pickel entstehen im Gesicht... Das gehört alles mit dazu.
Du schreibst das deine Freundin nicht dick ist. Wieviel wiegt sie denn und wie groß ist sie? Man kann errechnen ob man mit dem Gewicht im Normalbereich liegt oder Untergewicht und Übergewicht hat. https://www.edeka.de/modulseiten/mobile/bmi_check.jsp da kann man zum Beispiel sein Gewicht eintragen und die Körpergröße mit dem Alter. Wenn es dann auffällig sein sollte, würde ich mit dem Kinderarzt darüber sprechen oder mit ihren Eltern.
Es ist aber wie gesagt nicht ungewöhnlich das euer Gewicht jetzt immer mal schwanken kann. Nur sollte es eben nicht den Alltag bestimmen. Wenn sie sich so nicht baden gehen traut, sollte sie nach schicker Bademode schauen wo man nicht unbedingt Figurbetont herum läuft. Sag ihr das Sport und vor allem Baden sehr gut für die Figur ist. Ich hab ein paar kg mehr auf den Hüften und gehe sehr gerne schwimmen, dadurch konnte ich schon sehen das sich auf der Waage etwas getan hat.
Besprecht nicht so oft das Thema Gewicht. Sucht euch vielleicht ein schönes Hobby. Musik machen, Fahrrad fahren, mit Freunden treffen, spazieren gehen... Es findet sich bestimmt etwas das viel schöner ist als dieses Thema.
Solltest du aber mal bemerken das sie damit gar nicht zurecht kommt und es eher schlimmer statt besser wird, sie vielleicht auch ihr Essverhalten ändert nur um nicht dicker zu werden. Dann solltet ihr ein Gespräch mit einem Arzt / Eltern suchen um ihr zu helfen. Aber ich denke das es auch gut hilft wenn man davon ablenkt und es nicht immer wieder anspricht.
Ihr seid so jung, genießt das. Es ist Sommer, Bewegung tut immer gut und hält gesund. Ihr habt eine tolle Freundschaft, findet etwas was euch beiden Spaß macht.
Und wenn du magst, kannst du uns jederzeit wieder schreiben.

Liebe Grüße
Stephanie