Problem von Kimberly - 14 Jahre

Ich war noch nie wirklich verliebt

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Danke das ihr euch Zeit für mich nehmt!
Mein Problem ist, das ich noch nie verliebt war, ich bin zwar erst 14, aber jeder in meiner Klasse war schonmal verliebt, und wenn ich mal einen Junge besser fand, dann nur für eine kurze weile und nur ein wenig, zB öfter an tag bilder von der person angeschaut. Solche Fälle gab es bisher 2, bei einem Mädchen und bei einem jungen, das Mädchen Fans Fans auf einmal extrem hübsch, aber nach ein paar Wochen war das Gefühl schon wieder weg. Ist das normal? Kann man das verliebtsein nennen? Oder bin ich vielleicht sogar Asexuel oder Bi? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Anwort von Shannon

Hallo liebe Fragestellerin,

erstmal möchte ich dir sagen, dass es kein Problem ist, dass du noch nie verliebt warst. Es ist auch normal, dass du andere Menschen erstmal interessant findest, das Gefühl aber nach wenigen Tagen weg ist. Und auch bei dem Gefühl, dass alle aus deiner Klasse schon mal verliebt waren, kannst du beruhigt sein: Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Die eine Person mit 12, die nächste mit 15 und die wieder nächste mit 20. Mach dir diesbezüglich keinen Druck, sondern lass es einfach auf dich zukommen.

Nun zur Frage nach deiner Sexualität: Dadurch dass du bisher noch nie verliebt warst, bist du nicht automatisch asexuell. Trotzdem besteht natürlich die Möglichkeit (genauso auch bei der Bisexualität). Beides ist total in Ordnung! Mit der Zeit wirst du herausfinden, ob oder zu wem du dich hingezogen fühlst. Setz dich auch hier nicht unter Druck, denn wenn du deinen Weg gehst und auf deinen Körper hörst, wirst du mit Sicherheit merken, was sich für dich am besten anfühlt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir alles Gute für die Zukunft!