Problem von Kimberly - 14 Jahre

Eine gute Freundin von mir hat Depressionen

Hallo,
Wie im Titel schon gesagt hat eine gute Freundin von mir Depressionen. Ich versuche wirklich ihr zu helfen,aber es scheint, als würde das alles nichts bringen. Ich hatte sogar einmal einen Traum, wo ich geträumt habe das sie ertrinkt oder so. Seitdem habe ich einfach nur Angst das ihr irgendwas passiert, aber sie hat halt auch Selbstmordgedanken, wisst ihr was da zu tun ist?

Anwort von Shannon

Hallo liebe Fragestellerin,

es ist sehr schön zu hören, dass du deiner Freundin helfen möchtest. Eine Depression ist ein ernst zu nehmendes Krankheitsbild, und ein unterstützendes soziales Umfeld kann vielen Betroffenen helfen.

Es kann deine Freundin schon entlasten, wenn du ihr signalisierst, dass du für sie da bist und ihr zuhörst, wenn sie mit dir reden will. Du kannst ihr direkt oder auch indirekt zeigen, dass sie dir wichtig ist, indem du Zeit mit ihr verbringst, schöne Dinge mit ihr unternimmst und aufmerksam bist.
Es ist aber auch möglich, dass deine Freundin sich dir gegenüber nicht öffnen möchte. Das wäre wahrscheinlich nicht einfach für dich, weil du ihr ja nur helfen willst, aber eventuell fällt es ihr einfach leichter, sich an eine andere Person zu wenden. Wichtig ist in dem Moment, dass sie sich überhaupt jemandem anvertraut. Möglich wären ihre Eltern, andere Familienmitglieder oder Freunde. Viele Schulen haben Vertrauenslehrer, und sie kann sich auch bei einer/m professionellen Therapeutin/en vorstellen.
An deiner Stelle würde ich ihr also Gespräche und Treffen anbieten, ohne sie zu irgendetwas zu drängen, und ihr eventuell Möglichkeiten aufzeigen, an wen sie sich sonst wenden kann. Auch wenn sie mit jemand anderem sprechen will, kannst du sie unterstützen und ihr verdeutlichen, dass du ihr das nicht übel nimmst, sondern ihr weiterhin zur Seite stehst.

Zum Schluss möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass du deiner Freundin zwar helfen kannst, aber nicht dafür verantwortlich bist, dass sie ihre Depression überwindet. Das muss sie selbst wollen, und es wird ihr vermutlich auch nicht leicht fallen, aber mit Zeit, Mühe und Rückhalt ist es sicher möglich!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir und euch alles Gute für die Zukunft!