Problem von Christoph - 15 Jahre

Die Vagina der Mutter anfassen?

Hi, ich habe schon lange diese Träume in denen ich meine Mutter nackt sehe oder dergleichen. Sobald ich sie 5 Sekunden so gesehen habe, bricht der Traum ab, und geht mit einem völlig anderen weiter. Dies erfüllt mich immer mit einer Lust nach dem Aufstehen, und ich wollte sie schon mal (versehentlich) fragen, ob ich sie nackt sehen darf. Das Problem ist, diese Träume werden immer mehr und ich kann mich immer weniger zusammenreißen. Was soll ich machen? Und bitte keine Ratschäge wie "Ich soll mir eine Freundin suchen", danke.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Christoph!

Danke für deine offene Schilderung.
Es geht vielen Menschen hin - und wieder so wie dir, insofern möchte ich dich beruhigen. Manche Leute träumen sogar von Geschlechtsverkehr mit einem Elternteil, ohne dass es ihrem wahren Wunsch im Alltag entsprechen würde.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es hier um echtes sexuelles Verlangen geht, das du für deine Mutter empfindest. Vermutlich verarbeitest du durch deine Träume ganz andere Themen. Unser Unbewusstes versucht, uns mit einer ganz bestimmten Bildersprache Botschaften zu übermitteln. Was das genau sein könnte, kannst du selbst erforschen. Du kannst dich beispielsweise mit der psychologischen Bedeutung von Träumen befassen und/oder selbst aufschreiben, wann die Träume auftreten, was genau passiert und ob du nur die Vulva sehen kannst (die Vagina ist im Inneren des Körpers, also von außen nicht sichtbar). Gibt es sonstige Handlungen? Sprichst du mit deiner Mutter bzw. sie mit dir? Wie fühlst du dich im Traum? Was sind häufige Traumfortsetzungen nach den fünf Sekunden?, usw.
Wenn du gerne liest, könnte beispielsweise dieses Buch für dich hilfreich sein: https://tredition.de/autoren/winfried-maria-scherrers-34196/bilder-traeume-trancen-der-zugang-zur-inneren-welt-paperback-141982/

Ein Gedanke, der nicht zutreffend sein muss, aber der dir eine Idee davon geben kann, was diese Symbolik meinen könnte: Vielleicht soll dich die Vulva an den Mutterschoß erinnern, also z.B. an Geborgenheit, Geboren worden zu sein, einfach die Verbindung zu deiner Mutter und dem Ursprung deines Lebens. Eventuell möchtest du eigentlich mehr Nähe, Intimität mit deiner Mutter. Das kann dadurch begünstigt werden, wenn du z.B. wenig Zeit mit ihr verbringen kannst, dir gute Gespräche mit ihr fehlen oder du einfach etwas mehr körperliche Zuneigung von ihr bräuchtest (in den Arm genommen werden, gestreichelt oder gekrault werden, etc.). Es kann auch genau das Gegenteil der Fall sein, dass du mehr Distanz wünschst bzw. die allmählich lösen möchtest aus der engen Mutter-Sohn-Verbindung.
Letztlich ist die Vulva bzw. der Schoß auch ein Symbol von Fruchtbarkeit (und ja, das kann erregend wirken), doch muss das nicht bedeuten, dass du die Geschlechtsteile deiner Mutter in Wirklichkeit sehen und anfassen möchtest. Ich würde sogar eher behaupten, dass dies sehr unwahrscheinlich ist, wenn du im Wachleben nicht im Ansatz solche Empfindungen gehabt hast.
Mit 15 Jahren hast du wahrscheinlich auch noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit Sexualität gesammelt. Möglicherweise wird dein Interesse, deine Lust auf das weibliche Geschlecht durch die Person deiner Mutter vermittelt. Immerhin kennst du sie sehr gut und vielleicht nutzt dein Unterbewusstsein diese Vertrautheit, um deine Neugier auf Vulva & Vagina zu verarbeiten. Hier kann es auch schlicht um Neugier gehen, wie deine Mutter im Intimbereich aussieht. Vor allem dann, wenn du sie nicht nackt sehen kannst (das wird in Familien ja sehr unterschiedlich gehandhabt). Manchmal ist es so: Je "geheimnisvoller" etwas wirkt, desto mehr möchte man es zu Gesicht bekommen. Das liegt in der Natur des Menschen. Vielleicht wäre das dahinterliegende Motiv dann, dass du sie gerne in ihrer Ganzheit erfassen möchtest - und dazu gehört nun mal auch der geschlechtliche Teil. Wer weiß!
Du siehst: Es gibt viele Ansätze; ich habe lediglich ein paar Ideen benannt. Diese könnten auch zusammenwirken, einfach auch aus dem Grund, weil die Pubertät vieles aufwirft und viel Entwicklung passiert. Wie schon geschrieben: Am ehesten kommst du dahinter, wenn du dich da hineinspürst und verschiedene "Fährten" aufnimmst.

Falls es nun tatsächlich so wäre, dass du dich nicht mehr "zusammenreißen" kannst, dann müsstest du eben zu deiner Mutter gehen und sie bitten, ihre Vulva ansehen zu dürfen. Erstens glaube ich nicht, dass du das wirklich wollen bzw. durchziehen würdest - und wenn doch, glaube ich nicht, dass deine Mutter so reagieren würde, dass es für dich noch erregend bleiben würde ;)

Du kannst dich gerne wieder melden, wenn du dich mitteilen möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala