Problem von Lea - 16 Jahre

Meine Eltern ist egal wie es mir geht

Im Oktober diesen jahres habe ich mein Zimmer umgestellt, und mein Bett nach 13 Jahren am selben Ort in eine Völlig andere Ecke gestellt. Da wo es vorher stand war es in einer kleinen Nische und ich hab einfach nicht nachgedacht. Jeden Abend geht es mir sehr schlecht und ich vermisse einfach meine Nische, aber meine Eltern meinen ich darf es nie wieder umstellen wegen dem Geld und Aufwand. Ich zerbreche daran, weil ich einfach nur in meine behütete Ecke zurückwill :,(

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lea!

Bevor ich auf deinen Problemtext eingehe, eine Anmerkung zu deinem Problemtitel: Interessanterweise schreibst du im Text dann in erster Linie von deinem Zimmer bzw. deinem Bett, während der Titel suggeriert, dass du sehr frustriert von deinen Eltern bist. Falls du gerne etwas über dein Verhältnis zu deinen Eltern und über deine weiteren Empfindungen loswerden willst, kannst du uns jederzeit wieder schreiben!
Nun gehe ich aber auf deine Schilderung ein.

Ich verstehe vollkommen, dass du gerne wieder den alten Zustand zurückhaben möchtest. Zwar gibt es viele Veränderungen, die gut tun und neue Entwicklungen ermöglichen. Genauso gibt es aber Zustände, die sind einfach genau so gut und haben ihre Bewandtnis.
Manchmal tun wir Dinge, die wir in diesem Moment nicht als für uns falsch bzw. unstimmig erkennen können. Deswegen finde ich es immer sehr wichtig, Menschen ihre Erfahrungen zu lassen und dass sie ihre Meinungen durch gemachte Erfahrungen ändern können. Du musst nicht ausharren im Leid, nur weil du dich so entschieden hast!

Ich hatte erst heute ein ähnliches Erlebnis: Ich hatte vor ein paar Monaten einige Möbel umgestellt, weil ich das praktischer fand. Richtig hinter dieser Entscheidung gestanden habe ich allerdings nicht. Und heute habe ich alles wieder an den alten Platz gestellt, was mich sehr befriedigt hat. Ich merke zwar, dass ich das auch wiederum ungewohnt finde, doch das wird sich wieder einpendeln.

Zurück zu dir: Bei einer so langen Zeit, nach so vielen Jahren, so vielen Kindheitserinnerungen und auch nach deinen ersten Jugendjahren kann ich es so gut nachfühlen, wie schlimm sich das für dich anfühlen muss. Es geht ja nicht nur darum, dass du damit viel Geborgenheit verbindest, sondern auch darum, dass manche Orte besser geeignet sind, um gut einzuschlafen, zu arbeiten, etc. Diese Orte zu schützen und sie sich zu bewahren ist echt wichtig, weil es letztlich deiner Gesundheit dient!

Ich hoffe sehr, dass du mittlerweile alles wieder umstellen durftest. Wenn nicht, möchte ich dich sehr ermuntern, mit deinen Eltern über deine Bedürfnisse zu sprechen. Schreibe ihnen notfalls einen Brief oder nimm' dir Unterstützung mit in das Gespräch. Ich sehe aber ehrlich gesagt keinen Grund, warum sie dagegen sein sollten - warum soll das Geld kosten? Du willst ja nicht alle zwei Tage dein Zimmer neu streichen! Du willst nur eine Verschiebung deines Bettes. Und was den Aufwand angeht: Das sind ein paar Minuten, jedenfalls das einfache Verrücken. Das kannst du im Prinzip ja auch alleine erledigen. Oder mit einer Freund/ einem Freund zusammen. Also nichts, wozu du deine Eltern bräuchtest. Du müsstest ja auch nicht alles umstellen - vielleicht machst du dir vorher einen Plan, wie du am einfachsten dein Bett in diese eine Nische bekommst, ohne alles andere komplett vom neuen Platz entfernen zu müssen. Ich bin zuversichtlich, dass du das alleine in die Hand nehmen kannst und sich deine Eltern kein bisschen einbringen müssen.

Ich wünsche mir für dich, dass du dein Zimmer komplett so gestalten kannst, wie es richtig für dich ist.

Alles Liebe!
Nuala