Problem von Anonym - 17 Jahre

Eigentlich kann ich meinen Vater nicht leiden

Hi,
mein Vater ist abgehauen nachdem meine Mutter mit mir schwanger war. Seit dem kann ich ihn eigentlich nicht ausstehen, auch wenn ich ihn noch nie begegnet bin und das nicht wirklich logisch ist. Allerdings hat meine mom doch ziemlich gelitten, was wahrscheinlich der Grund dafür ist. Mein Problem ist das jedoch nicht. Wie jede Frau es wahrscheinlich machen würde, hat auch se versucht einen neuen Partner zu finden. Aus irgendeinem Grund, hatte ich den Drang, das nicht zuzulassen, in dem ich sie mehr oder weniger "vergrault" habe. Dazu will ich aber sagen, das das schon ein-zwei Jahre zurück liegt. Auch seit dem beschäftigt mich das. Irgendwann bin ich dazu gekommen, das es vielleicht sein könnte, dass ich meinen Vater, mehr oder weniger, vermisse? bzw quasi Hoffnung habe das er wiederkommt. Ein Punkt, den ich mir aber selbst nicht eingestehen möchte.
Ich habe leider keinen plan wie ich damit umgehen sollte und ob ich mit meiner Mutter nach all den Jahren darüber reden sollte.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

deine Gefühle deinem Vater gegenüber kann ich gut nachvollziehen. Trotzdem hat dir wahrscheinlich deine ganze Kindheit über, vor allem aber sicher in der Teenagerzeit, ein Vater gefehlt. Logisch finde ich daher deinen Hass durchaus. Und logisch ist auch, dass du (d)einen Vater vermisst hast oder immer noch vermisst. Nun, jetzt bist du quasi erwachsen, und es wird wohl kaum jetzt noch passieren, dass du einen Mann, mit dem sich deine Mom anfreundet, mit "Papa" ansprichst. Das wäre schon seltsam. Und das war auch sicher nie das Ziel deiner Mutter, wenn sie einen neuen Partner gesucht hat. Sie hat sich dafür entschieden, lieber allein zu bleiben, damit du dich gut fühlst. Das ist doch ein Zeichen ihrer Liebe zu dir. Jetzt kannst du diese Liebe zurück geben, indem du ihr in einem Gespräch schilderst, was du uns hier erzählt hast. Und dass du jetzt verstehst, dass deine Mutter auch wieder einen neuen Mann möchte. Und dass du willst, dass sie glücklich ist und deshalb nichts mehr dagegen hättest, wenn sie wieder eine Beziehung eingeht. So ist das Leben halt, man verändert sich, andere verändern sich, und es kommt darauf an, dass man richtig damit umgeht. Ich glaube, deine Mutter würde sich sehr freuen, wenn du dich so erwachsen zeigst und mit ihr darüber ganz offen sprichst.

Alles Gute für dich und

liebe Grüße

Jeanett