Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich bin 12 und werde geschlagen

Ich brauche Hilfe! Ich werde von meinen Eltern geschlagen und ich bin erst 12. Es gibt sehr viele Situationen wo sie mich schlagen. Wegen einer schlechten Note in der Schule, weil ich nicht essen will, und wenn ich nicht auf sie höre. Ja bei dem auf sie hören ist es halt das ich in dem Moment für die Schule lerne da ich mich verbessern will und dann ist meine Mutter im Weg die sagt mach den Haushalt. Nun schon wieder nicht den ganzen Haushalt, aber manchmal schon den ganzen Haushalt. Ich habe schon öfters überlegt das Jugendamt anzurufen oder einfach zu einem Kinderheim gehen soll. Selbstmord wollte ich auch schon begehen. Was soll ich tun? Kann mir jemand helfen?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

ich finde es mutig und vor allem richtig das du uns geschrieben hast.
Kein Mensch hat das Recht dir weh zu tun. Da gibt es keine Ausrede. Auch wenn man mal bockig ist zu den Eltern oder es Streit gibt. Sie dürfen dir dennoch nicht weh tun!
Du hast schon den richtigen Ansatz und möchtest dir Hilfe suchen. Das Jugendamt vor Ort ist ein guter Ansprechpartner. Bitte trau dich und schildere denen was bei euch zu Hause los ist. Sag ihnen auch das du über Selbstmord nachgedacht hast aus Verzweiflung. Kein Kind sollte solche Gedanken überhaupt haben!
Du bist nicht Schuld daran das deine Eltern dich schlagen, sondern sie haben ein Problem und sehen nicht was sie dir damit antun.
Ich weiß das es eine bescheidene Situation ist und du deine Eltern liebst. Aber dich zu schlagen ist einfach nicht richtig. Eltern sind dazu da dich zu unterstützen und dich zu beschützen und nicht dich zu schlagen wegen belanglosen Dingen die sich gut als Familie klären lassen.
Hast du denn eine gute Freundin die du mitnehmen könntest zum Jugendamt? Oder an eurer Schule eine Vertrauenslehrerin der du sagen kannst was dir passiert zu Hause? Auch hier kannst du dich sehr gerne melden und man hilft dir weiter https://www.nummergegenkummer.de/
Bitte trau dich und lass das nicht mehr mit dir machen. Deine Eltern brauchen Hilfe um einzusehen das sie falsch reagieren. Und du brauchst vor allem Hilfe damit es dir wieder besser geht! Das ist das wichtigste woran du jetzt nur denken solltest. Du bist mutig und du schaffst das. Geh den Schritt weiter und melde es dem Jugendamt oder wenigstens erst einmal einer Vertrauensperson vor Ort damit du das nicht alleine durchstehen musst.
Wenn du möchtest kannst du uns auch sehr gerne wieder schreiben. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute.

Liebe Grüße
Stephanie