Problem von Anonym - 13 Jahre

Mutter schlägt mich und verbietet mich mit meinem Vater zu treffen.

Hey! Meine Mutter schlägt mich öfters. Bei fast jeder Kleinigkeit. Aber wenn sie sehr wütend ist, können mal blaue Flecken entstehen. Sie sagt zu mir das ich mich zwischen ihr und meinen Vater entscheiden soll. Dann sagt sie ich soll zu meinem Vater ziehen und dann beruhigt sie sich wieder. Aber bestimmt erst nach 3 Tagen oder sowas.. Ich denk mir die ganze Zeit das mein Leben nichts wert ist. Weil immer alles Schief läuft. Ich kann nicht z.B mit meinem Lehrer sprechen oder irgendwem anders weil alle weit weg von hier sind. Mein Vater wohnt in einer anderen Stadt, meine Schule ist in einer andere Stadt. Ich möchte das Jugendamt informieren aber ich trau mich nicht da ich unbedingt "nicht" ins Heim will. Bei meinem Vater mag ich es im gegensatz bei meiner Mutter.

Lan Anwort von Lan

Lieber Ratsuchender,

danke für dein Vertrauen. Und bitte entschuldige, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest.

Das ist ja furchtbar, dass dich deine Mutter schlägt. Ich bin gerade wirklich erschüttert und mir fehlen die Worte. So etwas sollte wirklich nicht sein! Kein Kind hat so etwas verdient, egal, was es getan hat. Ich bin wirklich erschüttert, dass dir deine Mutter so etwas antut und dann auch noch regelmäßig. Und dann auch noch bei Kleinigkeiten. Ich weiß zwar nicht, was vorgefallen ist, aber ihr Verhalten ist in keinem Fall in Ordnung, egal was passiert, man schlägt sein Kind nicht.
Es gibt andere Wege, ein Kind zu belehren als mit Gewalt, das ist einfach nicht in Ordnung.


Jemandem anvertrauen

Dein Vater sollte unbedingt etwas davon erfahren, auch wenn er in einer anderen Stadt ist, er kann dir auf jeden Fall helfen und wird es auch, wenn er es weiß.
Ich kann verstehen, dass du dich einsam und auch allein gelassen fühlst und nicht weißt, was du tun sollst. Aber du musst da nicht allein durch und ich bin mir sicher, es gibt Menschen in der Nähe, die dir helfen können. Doch dazu musst du schon mutig sein oder dir jemanden suchen, der dich dabei unterstützt.

Wie wäre es mit einer Erziehungsberatungsstelle? Da müsstest du mal googeln, aber vielleicht gibt es die in der Nähe. Das könnte für dich ein erster Anlaufpunkt sein, um dort Ansprechpartner und Unterstützung zu finden.

Vertraue dich unbedingt jemandem an, ob deinem Vater, Freunden oder auch deinen Lehrern. Auch wenn sie alle in einer anderen Stadt wohnen, können sie etwas tun. Oder fällt dir jemand ein, dem du das erzählen kannst, der in deiner Stadt wohnt? Was ist mit Großeltern oder anderen Verwandten?

Kannst du vielleicht mit deiner Mutter in Ruhe darüber ins Gespräch kommen? Erzähle ihr, was das mit dir macht und wie du dich dabei fühlst, wenn sie dich schlägt und dich unter Druck setzt.


Zum Jugendamt gehen

Ganz wichtig ist, vor allem in deinem Fall, dass du das Jugendamt aufsuchst, das wäre der beste Ansprechpartner für dich. Erkläre ihnen deine Situation und wie schlecht es dir geht. Und sie werden dir einen Betreuer schicken, der dir und deiner Mutter hilft. Oder du kommst in ein ein betreutes Wohnheim, wo es nicht unbedingt schlecht sein wird.

Ich kann wirklich gut verstehen, dass du Angst davor hast, ins Heim zu kommen. Vielleicht fragst du dich mal selbst, woher die Angst kommt und wovor du dich genau fürchtest. Vielleicht malst du dir auch Horrorszenarien aus, und so schlimm ist es auch gar nicht im Heim. Die Erzähler da sind sehr freundlich und bemüht, dass es dir gut geht.

Aber es muss nicht mal das Heim sein, es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten, wie du zumindest von deiner Mutter wegkommst. Wichtig ist erstmal deine körperliche und seelische Gesundheit, dass du Abstand bekommst. Das macht auch sehr viel mit dir, du leidest und so kann das auf keinen Fall weitergehen.

Ich denke auch, dass du nicht mal unbedingt ins Heim kommst, sondern dann zu deinem Vater gehen kannst. Das wäre für mich eher die naheliegenste Möglichkeit. Zumal du ohnehin lieber bei deinem Vater wohnen willst und es dort magst. Warum denn auch nicht? Hast du mit deinem Vater darüber geredet, was sagt er dazu? Könntest du dir das vorstellen? Und wenn man bedenkt, wie dich deine Mutter behandelt, ist es nur richtig, dass du nicht mehr bei ihr, sondern bei deinem Vater wohnst, wo es sicher ist und du auch keine körperlich Gewalt erfährst.


Sei mutig und tue etwas

Es kann auf jeden Fall so nicht weitergehen. Nichts zu tun, wäre gar nicht gut. Du solltest dir jetzt nur überlegen, wie du dir am besten Hilfe suchst. Ich kann verstehen, dass du Angst davor hast, vor den Folgen etc. Aber ich glaube fest an dich, dass du stark genug bist und es auch schaffen kannst. Du solltest erkennen, dass die aktuelle Situation dir einfach nur schadet und wenn es so weitergeht, es schlimmer werden kann. Und deine Mutter sollte auch für ihr Verhalten bestraft werden. Du musst es dir selbst wert sein und Grenzen aufzeigen und dir Hilfe suchen.


Hier sind weitere Links, die wertvolle Tipps für dich haben. Schau gerne mal rein:
https://mein-kummerkasten.de/294768/meine-mutter-schlaegt-mich.html
https://mein-kummerkasten.de/311637/Meine-Mutter-schlaegt-mich-droht-mir-und-schreit-mich-an-was-tun.html
https://mein-kummerkasten.de/332644/Meine-Mutter-droht-und-schlaegt-mich.html


Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. Ich glaube fest an dich und wünsche dir ganz viel Stärke und Mut, du schaffst das! Du kannst mir jederzeit noch einmal schreiben, wenn du willst.

Liebe Grüße,
Lan