Problem von Arne - 33 Jahre

Schlafstörung Alpträume Angst

Ich hatte ein Autounfall als Beifahrer.

Seid dem kann ich nicht mehr Schlafen wenn doch dann bekomme ich Albträume.
Habe die ganze Zeit die Bilder im Kopf vom Unfall.
Kann auch nicht mehr in ein Auto einsteigen bekomme Angst Schweißausbruch und fange am ganzen Körper zu Zitieren.

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Arne,

so wie dir geht es ganz vielen Menschen nach einem Unfall oder einem anderen schlimmen Erlebnis. Du bist mit dieser Erfahrung also keineswegs alleine. Wenn uns etwas Schlimme zustößt, dann kann uns das noch ganz lange beschäftigen und lässt uns so schnell nicht mehr los. Daher ist es umso wichtiger, dass man sich Hilfe sucht, um das Ganze bewältigen zu können.

Von deinen Beschreibungen her klingt es so, als hätte dich der Unfall traumatisiert, sodass du immer wieder daran zurück denkst und auch dein Körper entsprechend reagiert. Je nachdem wie lange der Unfall bereits her ist, kann es sein, dass diese Symptome mit der Zeit immer seltener werden. Es kann aber auch sein, dass es so bleibt oder sogar noch schlimmer wird. Du schreibst, dass du nicht mehr in ein Auto einsteigen kannst. Das wirkt so, als ob dich dieses Problem im Alltag bereits ziemlich einschränkt. Daher würde ich dir wirklich empfehlen, mit jemandem über deine Situation zu reden, der sich mit solchen Ängsten auskennt. Schließlich möchtest du dein Leben ohne Albträume und Ängste leben können.

Dafür kannst du entweder zuerst zu deinem Hausarzt gehen und ihm die Situation erklären oder du rufst direkt bei einem Therapeuten an und lässt dir einen Termin für ein Erstgespräch geben. Therapeuten in deiner Nähe findest du ganz einfach durch eine Suche in der online Suchmaschine deiner Wahl. Dort kannst du dann anrufen und nach einem Termin fragen. Dieser Termin ist dann einfach nur dafür gedacht, dass du dein Problem erst einmal schildern kannst und der Therapeut und du zusammen entscheiden, wie es dann weitergehen soll. Wenn du dann nicht noch einmal hingehen möchtest, ist das auch vollkommen in Ordnung, denn es ist grundsätzlich immer deine freie Wahl. Du brauchst also keine Angst haben, dass du sofort eine Therapie machen musst oder zu irgendetwas gedrängt wirst.

Lieber Arne, es tut mir für dich sehr leid, dass du so eine schlimme Erfahrung gemacht hast. Aber ich versichere dir, dass du mit deinen Ängsten nicht alleine bist und dass es Hilfe dafür gibt. Lass nicht zu, dass dir dieser Unfall noch so lange schadet. Rede mit jemandem darüber und lass dich dabei unterstützen deine Ängste zu bewältigen und dein Leben wieder mehr genießen zu können.

Alles Gute!