Problem von Entenfleisch - 12 Jahre

Mein Vater hat meine mutter betrogen sich nie richtig um mich gekümmert und spielt sich als toller vater auf

Hallo ich bin männlich,12 und habe ein problem

Mein Vater hat meine Mutter betrogen und spielt sich immer als toller vater auf
Er hat sich nie um mich und meine kleine schwester gekümmert (er war arbeiten aber selbst im Urlaub hat er nur gepennt) er tut immer so als wäre er der beste vater was er nicht ist nach nem streit droht er mir mit schlägen darauf hin droh ich ihm mit ner anzeige worauf hin er meistens sagt ,,das kannst fu dann nichtmehr" oder letzens ,,dann ficke ich die polizei" und ja mit dieser Wortwahl ich gib zu das ich mit ihn respektlos und vearachtend rede aber trotzdem kommt er immer wieder ich will kein Kontakt zu ihm aber er wohnt noch bei uns (was ich nicht will) er nervt mich und will mich immer zur schule fahren (ich wohne weiter weg von meiner schule) einfach nur um mich zu beleidigen oder zu schweigen ich weiß nichtmehr was ich tun soll.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Schreiber,

eine verzwickte Situation bei euch zu Hause.

Das dein Vater deine Mutter betrogen hat, ist für sie bestimmt sehr verletzend. Leider müssen deine Eltern aber dieses Problem zusammen klären.
Für mich als Außenstehende ist es schwerer die Situation zu beurteilen warum es dazu gekommen ist. Leider gibt es da genug Dinge die dazu führen können damit jemand fremd geht.
Ich persönlich halte leider gar nichts davon den Partner zu betrügen. Lieber erst eine Beziehung beenden bevor man etwas anderes mit jemandem anfängt. Aber wie es bei deinen Eltern nun dazu kam kann ich nicht beurteilen.
Das dein Vater dir droht dich zu schlagen, geht natürlich überhaupt nicht. Aber ich vermute das er es aus Verzweiflung sagt weil du ihn auch respektlos behandelst, wie du selbst schon erkannt hast. Dennoch sollte so etwas nicht angedroht werden. Bitte sag ihm das du so etwas nicht hören möchtest. Man droht niemandem damit ihn zu schlagen und ändere du bitte auch dein Verhalten ihm gegenüber, dann denke ich wird er es nicht mehr sagen.

War das Verhältnis vorher schon so schwierig zu deinem Vater oder erst jetzt nach dem Seitensprung?
Du schreibst dein Vater war viel arbeiten und hat sich wenig um euch gekümmert. Als was arbeitet er denn? Viele Berufe sind sehr anstrengend und danach ist man einfach total kaputt wenn man nach Hause kommt.
Aber Geld verdienen ist nun einmal wichtig um Miete, Strom, Essen, Kleidung...zu kaufen was ihr als Familie nun mal benötigt. Und wenn man dann mal frei hat, also auch Urlaub, dann holt sich der Körper zurück was er auf Arbeit gezerrt hat. Man schläft viel und erholt sich wieder, tankt neue Kraft.
Für Kinder ist das nicht immer leicht zu verstehen wie schwer und anstrengend Erwachsensein ist. Aber Zeit mit der Familie zu verbringen ist natürlich auch wichtig und wie man deutlich bei dir sehen kann, hast du ihn als Vater vermisst und warst traurig wenn er geschlafen hat im Urlaub.
Der Seitensprung lässt sich nun mal nicht mehr ändern. Rede mit deiner Mutter darüber wie es nun weitergehen soll zu Hause. Bleibt dein Vater bei euch, zieht er aus, versuchen sie die Beziehung zu retten?
Klare Verhältnisse sind für euch alle nun sehr wichtig um besser mit allem klar zu kommen. Sag deinem Vater das du enttäuscht bist über sein Verhalten gegenüber deiner Mutter und das du bei ihm auf Abstand gehen möchtest. Streiten und Beleidigungen bringen leider gar nichts außer noch mehr Stress zu Hause. Versuch ihm so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Und wenn dir etwas auf dem Herzen liegt rede mit deiner Mutter darüber und versucht es gemeinsam zu lösen.
Manche Ehen scheitern, aber auch das ist kein Untergang. Man hat sich dennoch einmal geliebt und wie bei euch sind Kinder daraus entstanden.
Ich bin auch getrennt und habe zwei Kinder, aber zu dem Vater hab ich guten Kontakt. Man muss nicht immer im Streit auseinander gehen. Auch wenn dein Vater deiner Mutter weh getan hat in dem er sie betrogen hat ist er dennoch dein Vater.
Bitte versucht es ordentlich zu klären und Wege zu suchen damit es allen gut geht. Familienberatungsstellen werden auch angeboten zum Beispiel beim Deutschen Roten Kreuz oder anderen Einrichtungen. Dort kann man hingehen und über Familienprobleme reden und mit denen nach Lösungen suchen.
Du bist noch sehr jung, wachse nicht mit Hass in deinem Herzen auf gegenüber deinem Vater. Ja er hat einen großen Fehler gemacht, aber ich bin mir sicher das er dich dennoch sehr lieb hat. Er wird spüren das du ihn ablehnst und das ist auch für ihn nicht leicht. Aber diesen Betrug kann er nun mal nicht mehr rückgängig machen. Man muss schauen wie es weiter geht und das sollte auf einem vernünftigen Weg passieren.

Natürlich kannst du uns sehr gerne jederzeit wieder schreiben und ich wünsche euch wirklich alles Gute und das ihr euch zu Hause etwas besser versteht.
Jeder Mensch macht Fehler und man sollte wenn der Schmerz etwas vergangen ist, versuchen zu verzeihen. Es wird nie wieder wie vorher werden, aber etwas leichter wenn man ordentlich miteinander umgeht und zusammen Lösungen findet.

Liebe Grüße
Stephanie