Problem von Anonym - 14 Jahre

Sie spricht nicht mehr mit mir

Hallo liebes Kuba Team,

Ich habe lange überlegt ob so eine nichtige sache eigentlich hierhin gehört. Nun habe ich mich entschieden euch zu schreiben, schaden kann es ja nie.
Hier mein Problem;
Ein mädchen aus meiner Klasse, mit dem ich gut befreundet bin,( oder sollte ich sagen war? ) hat mich immer wieder leicht aber nicht wirklich schlimm angestachelt (Mittelfinger , kleinere beleidigungen) aber eigentlich hatten wir schon ein gutes Verhältnis miteinander , bis zum dem Tage an dem sie im Unterricht meinte sie müsse mich ein bisschen Beleidigen ( Mittelfinger, kleine beleidigungen, Eigentlich nichts schlimmes) doch dann ist es mir mal zu Kopfe gestiegen und deshalb habe ich zu ihr einfach "Fotze" gesagt , ich wusste zwar, dass dieses Wort Frauen durchaus sehr verletzen kann, jedoch war mir das in dem moment auf irgendeine Weise nicht bewusst. So richtig habe ich es erst verstanden als sie nichtmehr mit mir reden wollte und mich nurnoch beleidigte und mir den Finger zeigte. Das ganze war vor ca. 1-2 Wochen . Am nächsten Tag kam eine ihrer Freundinnen zu mir ( ein sehr Dominantes Mädchen) und packte mich an der Schulter um mir zu sagen dass wenn ich noch einmal zu Ihrer Freundin Fotze sagen sollte sie mir was antun wolle.

Was soll ich jetzt tun? Ich weiß echt nichtmehr weiter, und diese Freundschaft mit ihr ist mir sehr wichtig

Liebe grüsse

Lan Anwort von Lan

Lieber Ratsuchender,

danke, dass du uns geschrieben hast, das freut uns sehr. Du musstest leider lange auf deine Antwort warten, ich hoffe, dass ihr euch inzwischen wieder versöhnen konntet. So oder so, hoffe ich, dass ich dir mit meiner Antwort ein paar künftige Anregungen geben kann.


Dass dir irgendwann bei all den, wenn auch kleineren, Beleidigungen der Kragen platzt, ist vollkommen normal. Ehrlich gesagt, frage ich mich wirklich, ob man das als gute Freundschaft bezeichnen kann, wenn man sich so behandelt. Es mag okay sein, sich mal gegenseitig zu ärgern und zu necken. In guten Freundschaften macht man das vielleicht und man nimmt es mit Humor. Aber nicht alles ist in Ordnung und Beleidigungen fände ich persönlich nicht in Ordnung.


Wenn Sticheleien zu weit gehen

Die Frage, die du dir jetzt aber stellen solltest, ist: Ist das für dich wirklich okay, wenn sie dir ständig den Mittelfinger zeigt und dich beleidigt? Wenn das für dich wirklich nur Spaß wäre und du es mit Humor nehmen würdest, hättest du nicht am Ende über reagiert. Das hat also eindeutig etwas mit dir gemacht. Es hat etwas in dir getriggert. Du bist wütend geworden und hast dann zurück gepfeffert, was ich irgendwie auch gut nachvollziehen kann.
Wenn man selbst derjenige ist, der ständig nur einsteckt, aber nicht austeilt, kann da schon viel Frust entstehen. Ich weiß ja nicht, ob du sie selbst auch so behandelst wie sie dich. Ich vermute eher nicht.

Frage dich ehrlich: Ist das für dich ein ordentlicher Umgang, wenn man sich so behandelt? Auch wenn es nicht mal ernst gemeint ist, du siehst an deiner Reaktion, dass du das nicht so auf die leichte Schulter nehmen kannst.

Mag sein, dass deine Reaktion vielleicht auch nicht gut war. Auf Beleidigungen mit Beleidigungen zu reagieren, kann auch nicht die Lösung sein. Aber jetzt ist es eben passiert, jetzt kann man es nicht mehr rückgängig machen. Es ist verständlich, dass deine Freundin nun sauer ist. Wobei ich zu deinem Schutz sagen muss, dass sie es sich hätte denken können, dass du eben auch mal anders reagierst.

Ich finde es schon etwas seltsam. Auf der einen Seite findet deine Freundin es voll in Ordnung, dich zu beleidigen, aber sobald etwas von dir zurückkommt, kann sie damit nicht umgehen und reagiert selbst über. Ich denke mir, wer austeilen kann, sollte auch einstecken können.


Was für eine Freundschaft will ich?

Vielleicht überdenkst du auch noch einmal die Freundschaft: Warum ist sie dir so wichtig? Was macht für dich eine gute Freundschaft aus? Gehören da auch Beleidigungen dazu, also würdest du sie tolerieren? Und wie gehst du mit ihrem Verhalten um? Wie fühlst du, wenn sie dich beleidigt? Willst du dir das weiter so bieten lassen? Du kannst ja die Fragen mal im Kopf durchgehen.


Über Grenzen reden

Ich glaube, das wäre ein guter Zeitpunkt, einfach generell nochmal auch mit ihr über die Freundschaft zu reden. Mag sein, dass sie gerade nicht mehr mit dir reden will. Wenn ja, lass ihr Zeit, sie wird sich bestimmt auch wieder beruhigen.
Und wenn sie bereit für ein Gespräch ist, könntest du dich bei ihr entschuldigen und erklären, warum du dich so verhalten hast.
Danach könnt ihr euch über folgende Fragen unterhalten: Was ist in Ordnung, was Sticheleien betrifft? Was nicht? Wo liegen die Grenzen bei dir und bei ihr? Oder wollt ihr vielleicht nicht einfach mal darüber nachdenken, anders miteinander umzugehen?
Versuche mit ihr darüber zu sprechen, wie du dich dabei fühlst, wenn sie dich beleidigt, was das mit dir macht. Frage sie auch mal, ob sie auch andere Freunde beleidigt. Und warum sie das eigentlich tut. Oder ob es vielleicht auch anders geht?

Weißt du, ich kenne das aus meiner Kindheit sehr gut. Ich hatte und habe immer noch diesen besten Freund seit der Grundschule und er war auch so, dass er sich ständig über mich lustig gemacht hatte. Anfangs wollte ich es auch nur als Spaß abtun, habe mit gelacht, obwohl ich es eigentlich nicht lustig fand. Mir ist dann auch der Kragen geplatzt, ich war sauer und habe dann geweint. Danach hat er sich entschuldigt und es kam dann zumindest nicht mehr vor, dass er mich so heftig aufzieht. Es muss also immer erst etwas passieren, ob nun ein Wutanfall oder etwas anderes, damit sich etwas in der Freundschaft ändert. Und vielleicht ist eben genau dieser Zeitpunkt auch bei euch gekommen.


Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Lan