Problem von Italiana2021 - 21 Jahre

Ausbildung

Guten Abend,

ich weiß garnicht wie ich anfangen soll. Ich habe letztes Jahr im August eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte angefangen. Anfangs machte mir die Ausbildung Spaß, aber schnell merkte ich, dass ich immer mehr kaputt gehe.
Ich war immer ein sehr fröhlicher Mensch, hatte sehr viel Lebensfreude und wollte vieles erleben. Mittlerweile sitze ich zuhause und bekomme den Gedanken mein Leben einfach zu beenden. Ich empfinde weder Freude noch irgendwas dergleichen. Diese Ausbildung macht mich körperlich sowie physisch fertig. Ich arbeite täglich von 8-18 Uhr und freitags bis 13 Uhr. Zwei mal wöchentlich habe ich Berufsschule und muss da schon um 4:30 aufstehen. Diese Arbeitszeit ist sehr schlimm für mich. Ich habe das Gefühl, dass mein Leben an mir vorbei huscht. Zum anderen habe ich nicht die besten Kollegen. Um es kurz zu fassen … ich hasse alle. Ich gehe jeden Tag zur Arbeit und wäre lieber über einen Schuss froh, als dort hin zu müssen. Des Weiteren fühle ich mich einfach nur noch dumm, seitdem ich dort bin. Ich hatte nie dieses Gefühl und nun ist es jeden Tag so. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bekomme immer meiner gesundheitliche Probleme wegen der Ausbildung. Ich weiß nicht mehr wo mit der Kopf steht. Ich kann kaum denken und empfinde kein Spaß im Leben. Weder mit Freund oder Freunde sowie Familie. Die Ausbildung abbrechen kann ich leider nicht, denn ich habe keine Unterstützung von Familie oder sonst wem. Ich lebe alleine in einer Wohnung und finanziere mir alles, demnach habe ich mehr als Angst wieder auf die Straße zu landen. Ich dachte darüber nach die Ausbildung durch physischer Begründung in Teilzeit fortzusetzen, aber wahrscheinlich wär dann die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen noch schlimmer, da die für nichts Verständnis haben, sogar als ich fast zusammengebrochen bin vor denen wegen meiner Gesundheit.

Ich denke mir einfach, dass ich die Ausbildung durch ziehen soll und auf mich scheissen soll. Aber dann denke ich, dass danach ich auch Vollzeit arbeiten muss und es das selbe wieder ist, weil man mit einem Teilzeit Gehalt hier nicht leben kann. Andernfalls dachte ich an eine Arbeitszeit von 8-15 Uhr, aber keine Kanzlei lässt sich darauf ein.

Was würdet ihr machen ? Ich habe e eich ja knapp verfasst und alles nicht ausführlich geschrieben wie es ist und wie es mir geht, weil ich einfach dazu nicht in der Lage bin. Ich weiß einfach selber nicht mehr wohin mit mir …

Lan Anwort von Lan

Liebe Italiana2021,

ich danke dir für deine Nachricht und dein Vertrauen.

Du steckt derzeit in einem echten Dilemma. Du leidest körperlich und seelisch sehr unter der Ausbildung, so sehr, dass du darüber nachdenkst, dir das Leben zu nehmen. Das klingt für mich sehr besorgniserregend. All die körperlichen und seelischen Probleme solltest du unbedingt ernst nehmen und unbedingt auch etwas tun.

Du schreibst immer wieder, dass du lieber dein Leben aufgeben willst. Dir scheint momentan alles zwecklos zu sein, du siehst gerade keinen Sinn in deinem Leben. Auch wenn du es nicht hören magst: Gib bitte nicht auf, schenke deinem Leben eine zweite Chance! Du kannst aus dieser Krise wieder herauskommen, es wird wieder bessere Zeiten geben. Ich glaube fest an dich und möchte dir ganz viel Mut zusprechen, weiter an deinem Leben festzuhalten. Es kann besser werden, wenn du dich entschließt, etwas zu tun.


Ursachen finden

Du hast schon einiges geschildert, was dir zu schaffen macht. Es scheinen die langen Arbeitszeiten zu sein und vor allem auch die Kollegen selbst. Steckt aber vielleicht noch mehr dahinter? Versuche noch mehr in die Tiefe zu gehen und schreibe deine Antworten gern mal auf:
Was genau stört und belastet dich bei deiner Ausbildung.
Was genau laugt dich so aus? Macht dir die Ausbildung keinen Spaß mehr? Ist das Lernpensum zu groß? Bist du überfordert? Liegt es vor allem an den Kollegen und einem schlechten Arbeitsklima? Warum hasst du deine Kollegen? Und könnte man vielleicht mit ihnen darüber reden und das Problem mindern? Könntest du eventuell auch in eine andere Abteilung versetzt werden?

Du schreibst auch, dass du dich dumm fühlst. Was genau meinst du damit? Kommst du mit den Aufgaben nicht zurecht und bist überfordert? Verstehst du etwas nicht? Werden dir Aufgaben und Dinge nicht ordentlich erklärt? Oder behandeln dich deine Kollegen so, als würdest du etwas nicht verstehen? Hast du sie mal darauf angesprochen?


Vertraue dich anderen an

Ich lege dir ans Herz: Vertraue dich jemandem an. Ob Familie, Freund oder Freunde. Behalte das nicht für dich, du musst da nicht allein durch, du kannst dir Rat und Hilfe suchen. Du könntest dich an einen Berufsberater der Arbeitsagentur, an die IHK oder Handelskammer wenden. Diese können dir durchaus in deiner Situation helfen und Lösungen gemeinsam erarbeiten.
Und dann würde ich an deiner Stelle auch jemanden von der Arbeit zu Rate ziehen. Gibt es vielleicht jemanden, mit dem du dich auch verstehst?


Du fragst dich jetzt: Ausbildung einfach abbrechen oder einfach durchziehen. Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, die triffst allein du. Doch jenseits dieser zwei Möglichkeiten gibt es eben auch noch weitere Alternativen


Gespräch mit Chef und Ausbildungsplatzwechsel

Suche den Kontakt zu deinem Chef oder deiner Chefin und schildere, wie es dir geht, was dich genau belastet. Ihr könnt zusammen Wege finden, wie die gesundheitlich belastende Situation gelöst werden kann. Gemeinsam könnt ihr darüber nachdenken, ob du jetzt eine Auszeit bekommst oder vielleicht auch erstmal Teilzeit arbeiten kannst. Dazu muss dein Chef/deine Chefin aber wissen, wie sehr dich die Situation belastet

Denke über Alternativen nach. Könntest du vielleicht den Betrieb wechseln? Oder gar eine ganz andere Ausbildung anfangen? Sei ehrlich zu dir selbst und höre auf deine innere Stimme. Du musst diesen Weg nicht durchziehen, wenn du nicht willst und kannst. Du kannst dich für etwas anderes entscheiden, du bist noch jung und hast dein Leben vor dir. Solange du dich auf Ausbildungssuche machst, musst du nicht nur Zuhause sitzen und nichts tun. Du kannst überlegen, wie du die Zeit bis dahin sinnvoll nutzen kannst, beispielsweise durch Praktika oder einen Nebenjob. Oder du nimmst dir Zeit für Weiterbildung.


Professionelle Hilfe suchen

Ich würde dir auch empfehlen, zum Hausarzt zu gehen und ihm davon zu erzählen. Er wird dir Möglichkeiten aufzeigen, wie dir weiter geholfen werden kann. Wahrscheinlich brauchst du auch professionelle Hilfe, wenn du vielleicht unter Depressionen leidest. Aber das klärst du am besten mit deinem Hausarzt, zumal du meinst, dass du auch körperliche Beschwerden hast.


Du solltest dir bewusst werden: Keine Ausbildung ist es wert, dass du dafür deine Gesundheit aufs Spiel setzt. Gesundheit ist das oberste Gut, was du hast, das wichtigste. Und wenn du die nicht mehr hast, bringt dir eine Ausbildung auch nichts mehr. Ohne deine Gesundheit geht nichts mehr. Damit kannst du dich weder auf die Ausbildung noch auf deine Arbeit konzentrieren, darunter leidet deine Leistung und natürlich du selbst.
Darum nimm die Symptome ernst und suche dir Hilfe. Du hast es in der Hand, du kannst dafür sorgen, dass dir geholfen und es dir wieder besser gehen wird. Dazu musst du dich aber für dich selbst entscheiden und den ersten Schritt wagen.


Ausbildung abbrechen

Falls du es nicht mehr mit der Ausbildung aushälst und abbrechen willst, ist das dein gutes Recht. Natürlich verstehe ich deine Ängste, dass du dich nicht finanziell über Wasser halten kannst. Aber du wirst nicht einfach so auf der Straße landen. Du könntest dich bei der Arbeitsagentur beraten lassen, welche Leistungen du nutzen könntest, wenn du deine Ausbildung abbrichst.

Mehr Infos, was du beachten solltest, wenn du dich für den Abbruch entscheidet, findest du hier:
http://www.azubi-azubine.de/ausbildung/ausbildung-abgebrochen


Ich verlinke dir hier weiter Zuschriften, die wir zu dieser Situation bereits beantwortet haben, auch da erhältst du Impulse.
https://mein-kummerkasten.de/332558/Ausbildung-abbrechen.html
https://mein-kummerkasten.de/269141/Depression-Ausbildung-Angst.html

Hier noch weitere Webseiten, auf denen du Anregungen bekommen kannst:
https://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi?fp.l=t&fp.d=102471
https://www.ausbildung.net/probleme-in-der-ausbildung/spezielle-infos/wenn-die-ausbildung-krank-macht.html
https://www.nach-dem-abitur.de/ausbildung-abgebrochen


Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und Mut für deinen weiteren Lebensweg.
Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast oder dich mitteilen willst.

Viele Grüße,
Lan