Problem von Tanja - 34 Jahre

Meine Freundin hat sich verändert

Hallo Liebes KK Team, ich bin 34 Jahre alt und eigentlich dachte ich in meinem Alter kann man Dinge auch alleine klären aber hier weiß ich nicht weiter.
Ich habe eine Freundin X. Ich habe sie vor zwei Jahren auf Instagram kennengelernt das wir beide unter panikattacken leiden. Jetzt war ich ein laar Tage bei ihr sie wohnt Weiter weg. Und ich habe ihren Alltag gesehen sie hat ein Kind und ihre Wohnung ist sehr dreckig. Sie macht viele Schulden und bekommt HarzV. Als wir einkaufen waren sagte sie mir später das sie etwas geklaut hatte. Ich war entsetzt und fand dies nicht gut. Dann als ich zuhause war hat sie ihren Führerschein gemacht,und sich jetzt einen Neuwagen SUV gekauft seit dem ist sie nur noch unterwegs und gibt jedentag sehr viel Geld aus und sie betrügt das Jobcenter in dem ihr Freund bei ihr Wohnt obwohl er Offiziell bei seinem Vater wohnt.
Dazu kommt das ihr Sohn (5) meinen Sohn den ich bei ihr mit hatte zweimal bestohlen hat, einmal seine switch die ich vor der Abreise eingepackt hatte die aber als wir zuhause waren plötzlich bei ihr zuhause lag nach langem hin und her hat sie mir die Switch dann per Post geschickt.
Dann hatte mein Sohn einen elektronischen Pokeball, gestern sagte sie mir nach einandhalb Monaten das der Ball ja doch bei ihnen liegt aber komisch aussieht und sie wüsste ja nicht was die Kinder damit gemacht haben. Dann fragte sie mich ob ihr Sohn damit spielen darf, ich sagte nein da der Ball sehr teuer ist und mein Sohn möchte das nicht, sie sagte dann ihr Sohn geht auch vorsichtig damit um und zu senden will sie ihn mir auch nicht, sie will ihn mir persönlich geben, aber wenn ich ehrlich bin möchte ich sie nicht mehr sehen. Sie hat mir schon oft erzählt das sie und auch ihr Sohn klauen.
Ich leider leider unter einigen Angsterkrankungen und nun habe ich große Angst ihr meine Meinung zu sagen weil ich weiß bzw. Mit bekommen habe das man sich mit ihr besser nicht anlegt und sie weiß wo ich wohne und sie hat meine Adresse. Ich weiß einfach nicht weiter.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo liebe Tanja,
wenn du dich nicht mit ihr anlegen willst, dann tu es auch nicht. Es ist nicht nötig, ihr deine Meinung zu sagen. Du wirst sie damit nicht ändern, aber provozierst sie vielleicht nur. Und ein Streit wird dir sicher auch nicht gut tun. Manchmal muss man Menschen, die einem nicht gut tun, einfach aus seinem Leben heraushalten. Am einfachsten ist es, den Kontakt einschlafen zu lassen. Verzichte auf den Ball, es gibt Schlimmeres. Brich den Kontakt zu ihr ab, ruf sie nicht mehr an, schreib ihr nicht mehr, und vor allem: Fahr nicht mehr hin! Das wird sicher das Beste sein.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett