Problem von Laura - 24 Jahre

Kann mich nicht konzentrieren ohne Musik/Audio?

Hallo! Da mir eine Google Suche bis jetzt nicht geholfen hatte, finde ich vielleicht hier mein Glück.
Ich habe seit Jahren das Problem, dass ich mich nicht konzentrieren kann, wenn ich nicht zb auf YouTube Reddit-Videos höre oder auf der Arbeit Musik laufen habe, wenn um mich rum zu viel geredet wird oder ich alleine bin. Ich weiß nicht warum und vielleicht geht es jemandem von euch auch so?
Mich nervt das selbst nicht, aber ich hab das Gefühl, dass ich ohne im Studium viel bessere Leistungen erbringen könnte.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Laura,

das klingt ja spannend - und gleichzeitig belastend.
Ich fürchte, ich kann dir aktuell noch keinen speziellen Tipp geben. Es wäre wahrscheinlich gut, wenn du erneut schreiben und dabei ausführlicher berichten würdest. Insbesondere wäre es gut zu wissen, wie du das gestaltest, wenn du arbeitest und gleichzeitig Medien laufen lässt - ist es dann laut, leise gestellt, machst du Pausen beim Abspielen, schaust du hin oder geht es nur um die Akustik,..? Wann ungefähr hat es begonnen? Könnte es auch einfach eine "schlechte Angewohnheit" sein? Wie sieht es aus, wenn jemand mit dir im gleichen Raum ist, aber nicht spricht? Kannst du dich dann besser konzentrieren? Was genau lenkt dich ab?

Ein Widerspruch ist mir in deiner Beschreibung aufgefallen: Du schreibst am Ende, dass du ohne die Musik/die Videos vermutlich bessere Leistungen im Studium erbringen könntest. Gleichzeitig scheint deine Konzentration von der "Berieselung" abzuhängen. Wie kann das sein?

Aufgefallen ist mir, dass du dich mit den medialen Reizen von sozialen/menschlichen Reizen ablenken kannst. Könntest du das näher ausführen? Hörst du "zwanghaft" bei Gesprächen zu, ohne es zu wollen?

Was ich dir generell raten würde: Analysiere genau, wann, wie und warum es dazu gekommen ist. Je genauer du das ergründen kannst, desto eher ließen sich Alternativen finden.
Praktisches Beispiel: Nutze in sozialen Situationen, in denen du arbeiten musst, Kopfhörer (ohne Musik) oder Ohrstöpsel. Dies kannst du auch ankündigen.

Ansonsten: Ich antworte dir sehr gerne erneut :)

Sei lieb gegrüßt,
Nuala