Problem von Seb - 26 Jahre

Kündigung

Hallo ich bin Sebastian,

ich wurde mit einem Immundefekt geboren, welchen ich im März 2020 durch eine Stammzelltransplantation besiegen konnte . Aufgrund der Behandlung war ich über ein Jahr krank.
Seit Mai 2021 habe ich wieder einen Job. Durch den langen Ausfall konnte ich wenig Geld ansparen. Jetzt bin ich noch in der Probezeit und falle vermutlich nochmal etwas länger aus, da ich noch einmal ins Krankenhaus muss. Hier mein Problem. Sollte mir der Job gekündigt werden, von wem bekomme ich dann wieviel Geld? Ich bin regelrecht in Panik, die Miete und sonstige kosten nicht mehr stemmen zu können...Die Frage ist ernst gemeint!! Durch selbst Recherche habe ich leider nur Widersprüchliches gefunden...

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Sebastian,

erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass deine Stammzellentransplantation erfolgreich verlaufen ist! Ich wünsche dir, dass auch deine weitere Behandlung so gut verläuft wie du es dir erhoffst.

Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen um deine finanzielle Situation machst. Leider ist während der Probezeit kein Kündigungsschutz gegeben, sodass man auch bei Krankheit vom Wohlwollen des Arbeitsgebers abhängig ist. Am besten spielst du von Anfang an mit offenen Karten und teilst deiner Arbeitsstelle mit, dass du bald krankheitsbedingt eine gewisse Zeit l ausfallen wirst. Informiere deine Vorgesetzten darüber, wie lange dein Aufenthalt im Krankenhaus dauern wird und ab wann du voraussichtlich wieder arbeitsfähig sein wirst. Auf diese Weise erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch miteinander einigen könnt und du gar nicht erst gekündigt wirst.

Es gibt aber natürlich auch Arbeitgeber, die sich auf solche Absprachen nicht einlassen und dann tatsächlich auf die Kündigung bestehen. In dem Fall müsstest du dich arbeitslos melden und dich in dem Zusammenhang an das Jobcenter in deiner Stadt wenden. Ich gehe auf Grund deiner Beschreibung davon aus, dass du in den letzten zwei Jahren nicht mindestens 12 Monate lang gearbeitet hat. Daher hast du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I, aber höchstwahrscheinlich trotzdem auf Arbeitslosengeld II. Da dieser ganze Bereich aber sehr komplex ist, kann ich dir leider keine genaueren Informationen zu deinen Ansprüchen geben.

Du solltest dich auf jeden Fall bereits vor deinem Aufenthalt im Krankenhaus beim Jobcenter informieren und nachfragen wie du dich am Besten verhalten sollst. Besprich deine Situation mit deinen Vorgesetzten und versuch eine Vereinbarung mit ihnen zu treffen. Wenn du denkst, dass deine direkte Führungskraft für so ein Gespräch nicht geeignet ist, kannst du dich auch zuerst vertraulich an die Personalabteilung wenden. Kümmere dich früh genug um deine finanzielle Situation, damit du dich während des Aufenthaltes im Krankenhaus ganz auf deine Gesundheit konzentrieren kannst. Und mach dich selbst nicht allzu sehr verrückt, du scheinst in deinen 26 Lebensjahren gesundheitlich bereits einiges durchgemacht zu haben. Ich bin mir sicher, dass du auch diese Herausforderung meistern wirst!

Ich wünsche dir alles Gute!