Problem von Micha - 32 Jahre

Bin ich noch immer verliebt?

Liebes Kuka Team. Ich liebe eine gute Freundin von mir, aber ich beginne lieber von vorne mit der Geschichte.
Ich habe sie online kennengelernt, wir trafen uns und verstanden uns sehr gut. Nach ein paar Mal treffen, sagte sie mir, das sie es sich anders überlegt hätte und doch nicht eine Beziehung möchte und sie mir Freundschaft anbiete. Ich nahm es an, Die Frau hat 2 Kinder, ist 6 Jahre älter und ihre Kinder kennen mich und mögen mich sehr. Seit dem sind 1 Jahr vergangen und wir verstehen uns sehr gut und ich wurde zum Familienfreund. Wenn eine Notsituation war, vertraute sie mir ihre Kinder an und manchmal sagte sie mir, wie dankbar sie ist, wenn ich ihr zur Hilfe komme. Sie sagte mir das sie immer viel zu tun hätte beruflich, Kinder und Studium. Als ich durch Zufall im Internet eine Kontaktanzeige sah, was sie kürzlich veröffentlicht hat, wurde ich traurig und verstand nicht warum. Ich träume nicht einmal von ihr und sie küssen kann ich mir auch nicht vorstellen. Mache ich mir jetzt was vor und liebe sie in Wirklichkeit oder ist es nur Einbildung und die Angst. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich verstehe meine Gefühle überhaupt nicht.

Lan Anwort von Lan

Lieber Micha,

danke, dass du uns geschrieben hast. :)

Dass du gerade sehr durcheinander bist und nicht weißt, was das alles für Gefühle sind, das ist normal. Das ist ja auch eine verwirrende und komplizierte Situation, in der du steckst.
Oftmals werden wir aus unseren Gefühlen nicht schlau, sie sind nicht eindeutig, manchmal auch sehr widersprüchlich.

Fangen wir einfach von vorne an: Hattest du bereits Gefühle für sie entwickelt, als ihr euch getroffen hattet? Wie hatte sich das während eurer Freundschaft entwickelt? Wie hat sich das damals angefühlt, als sie dir sagte, dass sie keine Beziehung, sondern nur eine Freundschaft will. Warum bist du darauf eingegangen? Und hattest du dir all die Zeit vielleicht doch etwas mehr erhofft oder nicht? Du musst die Fragen nicht mir beantworten, es reicht auch, wenn du sie dir selbst stellst.


Woher kommt diese Traurigkeit?

Sie hat eine Kontaktanzeige im Internet veröffentlicht, was bei dir eine Art Traurigkeit verursacht hat. Das hat etwas in dir berührt, es lässt dich nicht kalt. Versuche dich noch einmal in jene Situation hineinzuversetzen. Was genau hast du gespürt, versuche es so konkret wie möglich zu beschreiben. Warum hast du dich traurig gefühlt?
Hier einige Anregungen: Warst du vielleicht verletzt, weil sie nach jemandem für eine Beziehung sucht, obwohl sie so viel zu tun hat? Hast du dich übergangen gefühlt? Weil dir das vielleicht zeigt, dass sie dich nicht als potenziellen Beziehungspartner sieht? Oder hast du dich vielleicht verraten gefühlt, wo du doch immer für sie da bist?

Warum du deswegen traurig geworden bist, das kann ganz verschiedene Gründe haben. Die kann ich dir leider aber nicht sagen, ich kann nur vermuten. Doch du hast den Schlüssel zu Antwort in dir, indem du dich selbst nach dem Warum fragst. Ich kann dir das leider nicht abnehmen.


Kein Verlangen danach, sie zu küssen

Du schreibst, dass du dir nicht vorstellen kannst, sie zu küssen. Was genau meinst du damit? Gibt es da kein Verlangen nach körperlicher Nähe bei dir? Dann wäre das schon eher ein Hinweis darauf, dass du eventuell doch nicht in sie verliebt bist.

Es führt kein Weg daran vorbei, gehe in dich und schau dir an, was du für sie empfindest. Ist es mehr als nur Freundschaft? Denke auch nochmal zurück, wie sich Verliebtheit für dich in der Vergangenheit bei anderen angefühlt hat. Oder wenn du für jemanden Liebe empfunden hast. Natürlich empfinden wir für verschiedene Menschen auch immer anders. Aber gewisse Ähnlichkeiten gibt es schon.


Fragen stellen

Vielleicht geben dir folgende Fragen einige Anregungen zum Nachdenken: Denkst du denn oft an sie? Merkst du etwas von den berühmten Schmetterlingen im Bauch? Verbringst du gerne Zeit mit ihr? Würdest du dir wünschen, ihr näher zu kommen? Willst du mehr als Freundschaft? Suchst du in ihrer Nähe nach Körperkontakt? Kannst du dir vorstellen, mit ihr anderweitig intim zu werden? Vermisst du sie, wenn du nicht bei ihr bist? Löst sie in dir besonders positive Gefühle aus? Freust du dich besonders, wenn du sie siehst? Wärst du eifersüchtig, wenn sie jetzt jemand neuen kennenlernen und mit ihm zusammenkommen würde? Wie wichtig ist sie dir? Möchtest du ein wichtiger Teil in ihrem Leben sein?

Wenn du mehrere dieser Fragen für dich mit Ja beantworten kannst, hast du wahrscheinlich auch noch Gefühle für sie.


Über Gefühle reflektieren

Es hilft vor allem, all das, was du fühlst, einfach mal niederzuschreiben. Nur für dich. Vielleicht kannst du dadurch deine Gefühle etwas mehr ordnen. Lass dir dazu Zeit, komme zur Ruhe und konzentriere dich nur darauf, was du im Moment fühlst. Vielleicht schreibst du die nächsten Tage mal ein Tagebuch über deine Gefühle für sie?


Gespräch suchen

Ich würde an deiner Stelle auch noch einmal mit ihr darüber sprechen und darüber, wie du empfunden hast, als du die Kontaktanzeige gesehen hast. Das scheint ja etwas zu sein, was zwischen euch steht und vielleicht kriegst du so auch noch einmal mehr Klarheit.
Oder du sprichst erst einmal auch mit Freunden, denen du gut vertrauen kannst. Auch das kann dir helfen, deine Gefühle besser zu verstehen.


Am Ende liegt es ganz bei dir und du musst dich ehrlich fragen: Bist du gerade mit der Situation zufrieden, dass du "nur" ein Familienfreund, aber nicht mehr bist? Oder willst du mehr sein, vielleicht ihr Partner, der sich gemeinsam mit ihr um die Kinder kümmert? Was willst du? Höre auf deine innere Stimme, dein Bauchgefühl. Das wird vielleicht etwas Zeit brauchen, bis du es wirklich wahrnimmst, aber nimm dir die Zeit ruhig und gehe nochmal in dich.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Denkanstöße geben. Ich wünsche dir viel Glück, Erfolg und alles Gute!

Viele Grüße,
Lan