Problem von Anonym - 15 Jahre

Verliebt in jemanden, den ich nicht kenne

Hallo :D
Ich suche schon lange nach Lösungen für mein Problem, dabei bin ich auf diese Website gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Vor ein paar Wochen habe ich mich mit meiner besten Freundin getroffen und da sind wir auf das Thema Klassenkameraden gekommen. Sie ist auf einer anderen Schule als ich, also wollte ich wissen, was für Leute in ihrer Klasse sind. Auf Google hat sie mir dann ein Klassenfoto von letztem Jahr von ihrer Klasse gezeigt, auf dem ein wirklich attraktiver Junge war. Er hat so ein süßes Lächeln und meiner Meinung nach sieht er perfekt aus. Ich wollte natürlich alles über ihn wissen, also habe ich meine Freundin bis auf jedes kleine Detail über ihn ausgequetscht. Charakterlich ist er also auch total mein Typ und ich bin hin und weg von ihm. Normalerweise brauche ich monatelang, um für jemanden zu schwärmen, aber jetzt ist es anders. Ich kenne ihn nicht einmal, ich habe ihn noch nie in Wirklichkeit gesehen, aber trotzdem klopft mein Herz jedes Mal wenn ich an diesen Jungen denke. Ich habe auf jeglichen Plattformen nach ihm gesucht, aber vergebens.

Ich weiß nicht wirklich, warum das passiert und ich kann es nicht stoppen. Es ist schwer, mich in der Schule zu konzentrieren und ich weiß nicht wieso, aber es schmerzt. Ich weiß, dass das nie etwas werden kann. Ich weiß, dass ich ihn niemals treffen werde und ich weiß, dass das absolut lächerlich ist. Aber trotzdem bin ich wie besessen von ihm. Ich kann diesen Jungen einfach nicht vergessen und ich will ihn auch nicht vergessen. ):

Habt ihr vielleicht Ideen, was ich nun tun könnte? Meine Freundin hat leider keinen Kontakt mehr zu ihm, da ihre Klasse aufgeteilt wurde, aber sie hat seine Nummer. Ihn anzuschreiben wäre aber auch nicht wirklich die beste Lösung, was sollte ich denn da sagen..?

Es tut mir leid, wenn ich damit jetzt eure Zeit verschwendet habe, andere Leute haben hier wesentlich schlimmere Probleme, aber mich bedrückt das wirklich sehr. Vielen lieben Dank fürs durchlesen, schönen Tag noch! ^^

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

du verschwendest mit Sicherheit nicht unsere Zeit, beziehungsweise meine Zeit. Jedes Problem ist es wert, dass individuell darauf eingegangen wird, auch wenn leider nicht jedes Problem beantwortet werden kann.

Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte Mensch sein, der für eine Person schwärmt, die unerreichbar scheint. Das ist ganz menschlich: Denn bisher hast du ihn nur aus der Ferne angehimmelt - in deinen Gedanken konnte er dein absoluter Traummann sein, der alles hat und ist, was du dir nur von einem Jungen wünschst. Viele, viele Leute, die verliebt sind - und da ist es ganz egal, ob 14 oder 54 - vermeiden aber den realen Kontakt, weil sie bewusst oder unbewusst genau dieses ideale Bild nicht stören wollen. Es ist ja so viel einfacher, nicht zu riskieren, verletzt zu werden. Also sagt man sich "das könnte ja eh nichts werden", redet sich ein, dass es ohnehin keine Chance gäbe, und tröstet sich damit über den Schmerz hinweg, da man doch eigentlich gerne Klarheit hätte. Meistens werden die Gefühle dann auch irgendwann weniger... aber manchmal ist es eben ein langer Weg dahin. Denn der Traum lässt sich nicht einfach in die Schublade legen, er will gepflegt und ernährt werden. Immer wieder denkst du an ihn, immer wieder spielst du im Kopf Situationen durch, die du mit ihm gerne erleben würdest. Und je öfter du das tust, desto trauriger und erschöpfter wirst du, weil du glaubst, dass es niemals wahr werden könnte. Das ist schlimm - und ganz bestimmt nicht belanglos.

Doch seien wir ehrlich: Vermeidest du wirklich, ihn zu kontaktieren, weil du gerne eine bessere Lösung hättest? Oder hat ein Teil von dir nicht genau deshalb davor Angst, weil seine Reaktion vielleicht alle Blasen zerplatzen lassen könnte? Weil er dich möglicherweise harsch zurückweisen oder sich lustig machen könnte? Natürlich ist es nicht gerade die feine englische Art, aber es ist auch nicht illegitim, sich über einen gemeinsamen Freund oder Bekannten eine Nummer zu besorgen und einfach mal zu fragen, ob der Andere vielleicht Lust hätte, einen Kontakt zu knüpfen. Wenn er das nicht will, kann er deine Nummer löschen, und du kannst abschließen. Falls aber doch... dann wirst du Gelegenheit haben, zu merken, wie viel Übereinstimmung zwischen deinen Träumen und der Wirklichkeit besteht. Gut möglich, dass du, ohne es dir einzugestehen, eher davor mehr Angst hast als vor Zurückweisung durch einen Jungen, den du kaum kennst. Aber wie es auch aussieht, liebe Anonyme - du wirst nur Klarheit gewinnen, wenn du es tust. Und Klarheit ist immer besser als die Zerrissenheit und Verzweiflung, die dich gerade in Atem halten. Viele würden sich wünschen, sie hätten die Nummer ihres fernen Schwarms... nicht wahr?

Du musst ja nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen. Immerhin gibt es noch die Möglichkeit, dass deine Freundin ihn kontaktiert und ihm erklärt, dass es da jemanden gibt, der er aufgefallen ist und die sich freuen würde, wenn man sich mal treffen könnte - oder auch nur chatten. Das wäre ein Anfang, und man muss da weder von Liebe noch überhaupt von Gefühlen sprechen. Allein, dass er dazu bereit wäre, würde deine Situation grundlegend verändern: Du wärst dann nicht mehr die übergriffige Fremde, als die du dich siehst, sondern eine Bekanntschaft, die den einmal geknüpften Kontakt gerne ausdehnen würde. Und wenn das gelingt, wird sich herausstellen, ob es für euch eine Chance auf Mehr gibt. Falls nicht - mag er sich immer noch als netter Mensch oder guter Freund erweisen. Vieles ist möglich. Wenn du ihn selbst kontaktierst, musst du genauso wenig dein ganzes Seelenleben ausbreiten, und du musst dich auch nicht entschuldigen. Warum nicht einfach: "Wir haben eine gemeinsame Bekannte, und ich habe dich ein paarmal in der Stadt gesehen. Leider hatte ich keine Gelegenheit, dich nach deiner Nummer zu fragen. Du wirkst sehr sympathisch und ich würde dich gerne ein bisschen kennen lernen..." Die kleine Notlüge wäre verzeihlich, da es ja darum geht, dass er sich nicht gedrängt fühlen soll. Letztendlich wird ihm aber dein Interesse schmeicheln, ob er es nun zugibt oder nicht. Und weißt du wirklich, was daraus entsteht? Vielleicht ja gar nichts. Vielleicht wirst du sofort blockiert. Aber - willst du mit jemandem zusammensein, der auf eine höfliche Nachricht nicht mal mit "Sorry, gerade kein Interesse an neuen Freundschaften" reagiert? Ich denke nicht. Die andere Möglichkeit - neben den vielen, die dazwischen liegen - wäre aber, dass das wirklich der Beginn einer großen Liebe sein könnte.

Es liegt in deiner Hand, liebe Anoyme. Ich will dich zu nichts drängen, aber trotzdem auch zu bedenken geben: In der Liebe sind manchmal Mut und entschlossenes Handeln gefragt. Nicht immer ist es die Nachricht an den Schwarm... aber irgendeinen Preis bezahlt man immer. Vielleicht ist das ja deiner? Das kannst nur du entscheiden. Ich wünsche dir viel Glück in der Liebe, was immer du auch tust.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul