Problem von C - 20 Jahre

Bff vernachlässigt mich wegen Freund

Liebes Kummerkastenteam,

Meine beste Freundin hat seit gut einem Monat einen Freund. Dieser ist sehr anhänglich und...fast schon Manipulativ wenn es darum geht dass er die Aufmerksamkeit haben möchte.
Immer wenn ich was mit ihr mache (was schon viel weniger ist als vorher) fährt er seinen Eifersuchtsfilm weil er nichts mit ihr machen kann.
Er war letztens 2 Wochen bei ihr, in den zwei Wochen habe ich nichts von ihr gehört.
Dann hab ich vorgeschlagen dass wir das Wochenende zusammen verbringen könnten, was sie auch wollte.
Am Tag an dem ich ankam hat sie ihn dann nach Hause gefahren, dort war er schon merkbar angepisst.
Dann sind keine zwei Stunden vergangen und er hat schon angefangen rumzumeckern dass es ihm scheiße geht und dass sie sich nicht für ihn interessiert.
Bevor sie was schreiben konnte hat er sie dann blockiert.
Das hat sie natürlich dann mitgenommen und sie konnte die ganze Zeit an nichts anderes denken.
Am nächsten Tag haben sie dann den ganzen Tag über Whatsapp diskutiert, bis im endeffekt alles wieder gut war. Mir kam es so vor, als hätte er das getan um die Zeit die ich mit ihr gehabt hätte für sich zu beanspruchen.
Ich weiß nicht was ich tun soll, denn mit meiner Freundin reden bringt nicht viel. Sie will ihm dann unbedingt helfen.

Liebe Grüße

Lan Anwort von Lan

Liebe C.,

danke, dass du uns geschrieben hast. :)

Ich finde es schon mal gut, dass du mit deiner besten Freundin darüber gesprochen hast. Nicht gut ist, dass du da leider auf eine Wand stößt. Augenscheinlich hat deine Freundin ihren Freund mehr im Fokus. Das ist auch nachvollziehbar, da die beiden noch ganz frisch zusammen und noch sehr verliebt sind.

Was ihr Freund da macht, ist nicht in Ordnung, er beansprucht sie tatsächlich sehr für sich und behandelt sie dabei nicht gut. Er hat vermutlich ein viel größeres Nähe-Bedürfnis als deine Freundin. Aber sie scheint sich da auch leider etwas zu leicht beeinflussen zu lassen. Das ist jedoch eine Sache zwischen den beiden. Nun aber zurück zu deinem Problem.


Miteinander sprechen

Tatsächlich würde ich an deiner Stelle einfach noch einmal mit deiner Freundin sprechen. Daran führt kein Weg vorbei. Wenn du mit etwas in der Freundschaft unzufrieden bist, muss die erste Person, mit der du das besprechen willst, deine beste Freundin sein.

Denke nochmal drüber nach, wie du das Thema angesprochen und wie du gesprochen hast. Geht es vielleicht auch anders? Bleib da bei dir und erzähle nur, wie es dir damit geht und du dich Sorgen machst, dass eure Freundschaft darunter leidet oder gar auseinander gehen kann. Frage sie, wie sie darüber nachdenkt. Geht es ihr vielleicht auch so?

Vielleicht könnt ihr gemeinsam überlegen, wie es möglich wäre, dass sie genug Zeit mit dir und deinem Freund verbringt. Ihr könnt feste Zeiten vereinbaren. Oder ihr trefft euch auch mal zu dritt. Erkläre ihr, was du dir wünscht, wie du die Freundschaft pflegen würdest. Besitzansprüche hast du nicht, aber du kannst über deine Wünsche und Bedürfnisse sprechen.
Jedenfalls würde ich an deiner Stelle keine Vorwürfe oder Druck machen. Du kannst mit ihr über deine Gefühle und Ängste sprechen, aber im Endeffekt muss sie dann entscheiden, wie sie weitermachen will.

An deiner Freundin liegt es dann, das mit ihrem Freund zu klären.

Vielleicht sprecht ihr auch noch einmal über ihre Beziehung. Du kannst sie ja mal fragen, ob sie glücklich in der Beziehung ist oder ob sie nicht auch gern etwas ändern will. Natürlich liegt das jetzt nicht in deinem Bereich, du kannst ihr da aber schon unterstützend zur Seite stehen und ihr Denkanstöße geben.


Freundschaft und Beziehung sind nicht miteinander zu vergleichen

Ich kann verstehen, dass du sehr an ihr hängst und darunter leidest, dass ihr nicht mehr so viel zusammen macht. Aber sieh mal so: Das ist eben in der Verliebtheitsphase so, dass ein Paar unzertrennlich ist, das legt sich sicherlich auch mit der Zeit wieder. Du hast vielleicht Angst, deine beste Freundin zu verlieren. Aber das wird so leicht nicht passieren. Sie ist und bleibt deine beste Freundin, auch mit ihrem Freund. Freundschaften verändern sich aber, so wie wir uns Menschen auch verändern. Mag sein, dass die Freundschaft nicht mehr so ist, wie früher, aber deswegen ist sie nicht schlechter, sie ist anders. Und ich denke mir auch, dass es eine Phase sein wird, die auch vorbei gehen wird.

Dir sollte klar sein, dass der feste Freund dir deine beste Freundin nicht wegschnappt. Beziehungen und Freundschaften sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Du wirst deiner besten Freundin immer wichtig sein, aber es ist eben eine andere Art von Beziehung. Deswegen solltest du den festen Freund auch nicht als Konkurrenten sehen.


In die Situation der Freundin hineinversetzen

Versuche dich, ein wenig auch ihre Lage hineinzuversetzen. Sie ist frisch verliebt, klar dreht sich da erst einmal alles um den Freund. Der ist etwas schwierig, was die Sache auch nicht leichter macht. Sie will ihn natürlich nicht verlieren. Dass sein Verhalten auch nicht so in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt und da solltest du dich nicht einmischen. Das wäre dann eine Sache zwischen den beiden. Du kannst ihr eben wie schon geschrieben nur beratend zur Seite stehen. Jedenfalls denke ich mir, würde es dir nicht schaden, etwas mehr Verständnis zu haben. Hast du so etwas auch mal selbst erlebt, dann weißt du vielleicht, wie sie sich gerade fühlt. Kannst du dich auch ehrlich für sie freuen? Kannst du ihr das Liebesglück gönnen? Sollte eine Freundin nicht für die Freundin da sein, sie entlasten, statt sie zu belasten? Denke darüber nach, was ihre Bedürfnisse sind und dass sie eben gern auch euch beide um sich herum haben will.


Lenke dich ab

Anstatt dich darüber zu sehr zu ärgern und fertig zu machen, könntest du den Fokus auf etwas anderes legen. Hast du noch andere Freunde, mit denen du dich jetzt öfter treffen könntest? Oder Hobbys, für die du jetzt mehr Zeit hast? Nutze dann die frei gewordene Zeit, unternimm mit anderen etwas, habe trotzdem Spaß, auch ohne deine beste Freundin. Nur weil sie jetzt mehr Zeit mit ihrem Freund verbringt, heißt das nicht, dass du deswegen unglücklich sein musst. Du kannst auch ohne deine beste Freundin eine schöne Zeit haben. Fokussiere dich also nicht zu sehr auf sie, sondern nutze deine Freiheiten jetzt für etwas Positivem.


Mit anderen sprechen

Wenn du gerade sehr traurig und frustriert bist, verstehe ich das sehr. Anstatt den Frust an deiner besten Freundin auszulassen, könntest du auch mit anderen Freunden darüber reden. Das kann auch sehr entlastend sein. Vielleicht kennen das auch deine anderen Freunde und ihr könnt euch darüber austauschen.


Ich habe dir noch zwei weitere Beiträge zu deinem Problem verlinkt, schau doch gern mal rein:

https://mein-kummerkasten.de/332678/Beste-Freundin-ersetzt-mich.html
https://mein-kummerkasten.de/324681/Beste-Freundin-versetzt-mich-wegen-ihrem-Freund.html

Ich wünsche dir alles Gute und dass du und deine beste Freundin doch noch wieder zueinander findet.

Viele Grüße,
Lan