Problem von Jenny - 21 Jahre

Verliebt in meinen Dozenten

Hallo, ich bin verliebt in meinen Dozenten, (ca. 45 Jahre). Davon weiß er aber nichts. Leider habe ich ihn nur noch wenige Tage, weil dann das Seminar beendet ist, dann habe ich kein Unterricht mehr mit ihm. Das finde ich sehr schade.
Bisher habe ich mit niemandem darüber geredet. Ich würde es ihm gerne sagen, aber ich traue mich nicht, wahrscheinlich würde ich mich eh nur blamieren. Ich stelle mir immer vor, ihn zu küssen. Innerlich platze ich. Ich kriege ihn einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Lan Anwort von Lan

Liebe Jenny,

danke, dass du uns das anvertraut hast. :)

Es ist eine sehr schöne Situation, wenn man verliebt ist. Und wenn man das selbst auch spürt, erkennt, ist das eine tolle Sache. Verliebtsein ist ein wunderbares Gefühl, das du unbedingt auch zulassen solltest. Du sollst dich dafür auch nicht schämen, denn keiner kann bestimmen, in wen er sich verliebt.

Doch in deinem Falle ist es natürlich etwas schwierig, weil du dich in jemand verliebt hast, der deutlich älter ist und vielleicht sogar auch eine Frau und Familie hat. Und der eben dein Dozent ist.

Das ist insofern kompliziert, dass ihr, solange du bei ihm Unterricht hast, in einem Abhängigkeitsverhältnis steckt. Er muss dich bewerten. Eine mögliche Romanze oder Beziehung macht das nicht mehr möglich. Nun weiß ich natürlich nicht, ob du noch einmal öfter bei ihm Unterricht haben wirst. Wenn es nicht der Fall sein sollte, ist das eine andere, aber ebenso schwierige Situation.


Verliebtheit verstehen

Ratsam wäre es, wenn du noch einmal in dich gehst und dich mit deinen Gefühlen auseinandersetzt. Ist das Verliebtheit? Woran merkst du das? Seit wann bist du verliebt? Was war der Auslöser? Weswegen hast du dich verliebt? Was reizt dich an ihm, dass du romantische Gefühle für ihn entwickelt hast?

Verliebt zu sein, ist nichts, wofür du dich schämen solltest. Es ist ja eine schöne Sache, die einen Höhenflüge erleben lässt. Nimm diese Gefühle an, sie sind da und sollten auch akzeptiert werden. Es ist vollkommen in Ordnung und sich dafür zu verurteilen, ist nicht gut.

Vielleicht sprichst du mal mit einer guten Freundin darüber, der du vertraust. Es ist nur natürlich, dass wir leicht solche Gefühle zu den Menschen entwickeln können, zu denen wir aufsehen. Viele kennen das von früher, da hat man sich vielleicht auch mal in den Lehrer oder die Lehrerin verliebt. Die Frage ist nur, wie kam es dazu und wie geht man mit diesen Gefühlen eben um.


Ablenkung oder auch Kennenlernen

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du könntest versuchen, dich intensiver abzulenken und Gras über die Sache wachsen zu lassen. So wirst du auch sehen, wie tief die Verliebtheit wirklich geht. Und vielleicht wirst du so leichter über ihn hinwegkommen.

Ein weiterer Weg, den du ansprichst, ist, ihm das alles zu gestehen. Das wäre insofern jetzt unproblematischer als vor paar Wochen, da du jetzt nicht mehr sein Seminar besuchst. Das Problem mit dem Gefühle gestehen ist, dass es dir höchstwahrscheinlich einen Korb geben könnte. Er kennt dich kaum und du ihn vermutlich auch nicht.

Ein etwas unverfänglicher Weg wäre dann eher, den Kontakt zu suchen und ihn so nach und nach kennenzulernen.
Du könntest versuchen, ihn auf einen Kaffee einzuladen. Dann kannst du ja schauen, wie er darauf reagiert. Wenn er sofort abblockt, hast du deine Antwort. Manchmal brauchen wir aber dann auch wirklich einen Korb, um mit einer Sache endlich abzuschließen. Dann wüsstest du , woran du bist. Das hilft dir dann, über ihn hinwegzukommen. Solange da noch nichts geklärt ist, bleibt natürlich viel Raum für Kopfkino.

Wenn er auf deine Kontaktversuche eingeht, kannst du weiterschauen. Wenn ihr euch trefft, könntest du eventuell Andeutungen machen, fragen wie es deiner Freundin/Frau geht. Und dann wirst du ja erfahren, ob er Single ist oder nicht.

Vielleicht stellt sich aber auch heraus, dass er doch anders ist, als du ihn dir vorgestellt hast und es erledigt sich von selbst. Es kann aber auch sein, dass sich deine Gefühle verstärken. Beides wäre möglich. Sofern er auch Interesse hat und verfügbar wäre, wäre das eine gute Chance, euch besser kennenzulernen und zu schauen, ob beidseitig Interesse da wäre.


Altersunterschied bedenken

Zu bedenken ist, dass er eben auch viel älter ist als du. Ihr lebt wahrscheinlich in unterschiedlichen Welten, habt andere Voraussetzungen, Werte und Ziele. Das solltest du auch bedenken. Ein großer Altersunterschied muss nicht unbedingt ein Problem sein, er kann auch bereichern. Und es gibt viele Paare, bei denen das gut funktioniert. Aber es ist eben auch eine Herausforderung. Falls es also so weit kommen sollte, solltest du dich auch fragen, ob du bereit dafür wärst und damit leben könntest.


Werde aktiv, egal in welcher Weise

Du allein hast es in der Hand, du kannst da aktiv werden. Ob du nun Annäherungsversuche startest oder dich eben auch ablenkst, um von ihm loszukommen. Es liegt an dir, wie du mit diesen Gefühlen umgehst und was du daraus machst. Alles ist besser, als wenn du einfach nichts tust und wartest, dass alles von allein geht. Denn das führt dazu, dass du wahrscheinlich weiter grübelst und dich fragst: Was wäre, wenn. Diese Unsicherheit könnte dich auf Dauer mehr belasten, als wenn du weißt, woran du bei ihm bist.


Hier wären noch weitere Links zu diesem Thema:
https://mein-kummerkasten.de/276863/Verliebt-in-Dozentin.html
https://www.audimax.de/ein-kessel-buntes/verliebt-in-den-professor-was-nun/

Ich wünsche dir ganz viel Selbstvertrauen, Mut und alles Gute weiterhin!

Viele Grüße,
Lan