Problem von Naomi - 12 Jahre

Klassenkameradin verletzt sich selbst

Eine Klassenkameradin von mir verletzt sich selbst ich glaube zu mindestens da sie einen Arm voller Wunden hat und den anderen nichts, respektiv sehr viele Narben. Ich habe sie mal darauf angesprochen aber sie erwiderte nur das das ihre Katze sei. Ich kann das nicht ganz glauben da es ja nur an einem Arm offen ist und am anderen Arm ist alles schon vernarbt. Was soll ich machen?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Naomi,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Es ehrt dich, wie sehr du dich für die Klassenkameradin interessierst und das Du so aufmerksam bist und ihr helfen möchtest. Natürlich muss man vorsichtig sein, denn im Grunde könnte es ja sogar wirklich sein, das ihre Katze sie verletzt hat - unabhängig davon, ob es so war - möglich ist es sicherlich und deshalb ist es schwierig, wenn man da nun in die Welt hinaus schreit, dass Sie sich selbst verletzen würde.

Ich würde dir da empfehlen, dass Du einfach nochmal mit ihr darüber sprichst, ohne Ihr die Verletzungen am Arm direkt als Selbstverletzung auszulegen. Erzähl ihr, das Sie dir wichtig ist und Du ihr helfen möchtest. Bleib bei dir! Unabhängig von den Verletzungen an Ihren Armen: Fällt dir auf, ob Sie traurig ist? Wirkt Sie belastet? Dann sprich Sie darauf an.

Vielleicht gibt es auch eine erwachsene Person in deinem Umfeld, wo du Dich anvertrauen kannst. Du kannst das ganze ja erst einmal hypothetisch halten, a la "Was wäre wenn, es da eine Freundin gäbe, die ..."

Sie selbst sollte nicht unter Druck geraten, sondern einfach wissen, dass es jemanden in Ihrem Umfeld gibt, die sich wirklich für Sie interessiert. Das ist manchmal bedeutender als alles andere.


Liebe Grüße,
Julia