Problem von Rainbow - 14 Jahre

Lehrerin ignoriert mich

Hallo,
meine Lehrerin ignoriert mich seit folgender Situation. Es wurden Impfnachweise wegen Masern kontrolliert, ich habe aber ein dublikat seit mein anderer Ausweis auf Klassenfahrt weg ist. diesen wollte Sie nicht anerkennen und sagte dies ganz laut vor der Klasse mit dem Kommentar ich solle den echten mitbringen und die kreuze könnte ja jeder machen, ich war deswegen traurig und erschreckt da ich bis jetzt die Lehrerin als nett empfand. Jetzt jedoch fingen Mitschüler an zu sagen ich hätte den gefälscht und solche Sachen ständig. Ich habe es meiner Familie erzählt und meine Mutter hat mit der Lehrerin geschrieben da diese meiner Mutter das gleiche gesagt hat. Meine mama ist deswegen wütend da die Lehrerin weis dass ich leichte Depressionen hatte wegen dem ganzen corona und jetzt als fälscherin von den anderen angesehen werde. Meine Mutter beschwerte sich beim Rektor dass die Lehrerin sich nicht korrekt verhaltrn hat wegen Datenschutz und auch der impfpass dass gesundheitsamt sagte auch dass ein dublikat ok ist , meine mutter hat extra noch bescheinigung beim arzt geholt und trotzdem sagt die lehrerin die erkennt es nicht an und seitdem ignoriert sie mich im Unterricht elternzettel nur auf nachfrage und da sagte ich danke und sie schaut mich nicht mal an sondern gibt nur schweigend den zettel und auch meine Mutter ignoriert sie.
Was soll ich tun? Meine Mutter meint das wird schon wieder.

Lan Anwort von Lan

Liebe Rainbow,

vielen Dank für deine Zuschrift und dein Vertrauen.

Es ist natürlich nicht schön, wenn dich deine Lehrerin ignoriert, obwohl du ja offensichtlich nichts falsch gemacht hast. Sie hat ja dich zuerst kritisiert und hinterfragt. Bis jetzt haben du und deine Mutter, so wie ich das sehe, das richtige gemacht. Was ich nach wie vor auch nicht verstehen kann, ist, dass deine Lehrerin das immer noch nicht anerkennt und dich deswegen ignoriert.
Mach dir bitte deswegen keinen Kopf und gib dir auch nicht die Schuld dafür. Du hast absolut nichts falsch gemacht.

Es kann durchaus sein, dass es an diesem Zwischenfall mit dem Impfnachweis liegt. Die Gründe könnten aber auch woanders liegen. Vielleicht hat die Lehrerin auch einfach gerade Probleme. Wie lange ist denn das schon her? Vielleicht ist es auch wirklich so, dass sie sich von alleine wieder einkriegt und etwas mehr Zeit braucht.

Du schreibst, sie ignoriert dich. Wie genau zeigt sich das? Nimmt sie dich im Unterricht nicht mehr dran? Und wenn du dich beispielsweise meldest, geht sie über dich hinweg? Spricht sie auch nicht mehr mit dir, wenn du auf sie zugehst?

Ich will auf keinen Fall das, was du wahrnimmst, in Frage stellen, aber manchmal müssen wir wirklich noch einmal genau hinschauen und prüfen, ob das, was wir annehmen, auch wirklich stimmt. Vielleicht kannst du auch mal Mitschüler fragen, ob sie auch den Eindruck haben, dass dich deine Lehrerin anders und kühler behandelt als andere und sonst.

Im Gespräch Problem klären

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zuerst auf deine Lehrerin zugehen, am besten nur ihr zwei erst einmal. Und am besten dann, wenn sie gerade keinen Stress hat. Vielleicht kannst du sie nach dem Unterricht mal um ein Gespräch bitten, wenn sie Zeit hat. Und dann würde ich das tatsächlich so angehen, dass du erst einmal schilderst, dass du das Gefühl hast, sie ignoriert dich. Dass es dir sehr unangenehm ist, wie sich die Sache entwickelt hat, aber du hoffst, dass zwischen euch nichts weiter steht. Und dann kannst du sie ja fragen, ob dein Eindruck stimmt. Es könnte sehr unangenehm werden, vielleicht weicht sie auch aus. Aber dann merkt sie vielleicht auch selbst, dass sie dir Unrecht tut und verändert ihr Verhalten.

Gibt es bei euch einen Vertrauenslehrer? Wenn ja, könntest du den mal aufsuchen und mit ihm darüber sprechen. Du musst ja nicht einmal direkt sagen, um welche Lehrerin es sich handelt, wenn du nicht magst. Der Vertrauenslehrer weiß vermutlich, was in dieser Situation zu tun wäre. Oder du wendest dich an einen Schulsozialarbeiter, wenn ihr einen an der Schule habt. Er ist für Schüler und ihre Probleme da und hilft auch.

Du hast geschrieben, dass deine Mutter sich auch beim Rektor beschwert hat. Was ist denn danach passiert? Gab es Folgen?

Hier habe ich dir noch eine Zuschrift verlinkt, die sich mit einem ähnlichen Problem befassen. Vielleicht kannst du daraus auch etwas mitnehmen:
https://mein-kummerkasten.de/292833/Lehrer-hasst-michAnsprechen.html


Ich hoffe sehr, dass sich das mit deiner Lehrerin noch klärt und wünsche dir weiterhin alles Gute.

Viele Grüße,
Lan