Problem von Anonym - 18 Jahre

Einsamkeit

Ich fühle mich so schrecklich einsam.
Jede Nacht weine ich mich in den Schlaf und ich habe das Gefühl es kaum noch auszuhalten.
Meine zwei einzigen Freunde aus meiner Wohngrupper haben mich vor zwei Monaten ausgeschlossen und sind mittlerweile beste Freunde.
Es fühlt sich so an, als würde mich die Einsamkeit lebendig aufessen.
Ich trage so viel Schmerz mit mir rum aber niemand kann mir helfen.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

es tut mir sehr leid das du dich so einsam fühlst.
Warum haben dich deine Freunde ausgeschlossen?
Wenn nichts vorgefallen ist, solltest du die beiden versuchen zu vergessen. Denn wirklich wahre Freunde versuchen zu klären wenn etwas passiert ist und ignorieren dich nicht einfach.

Warum trägst du soviel Schmerz in dir? Magst du mir vielleicht etwas mehr darüber schreiben?


Freunde zu finden ist nicht immer einfach aber wenn man sich die Mühe macht um andere besser kennenzulernen entstehen daraus auch oft tolle Freundschaften und manchmal sogar für lange Zeit.

Geh nach draußen und versuch dich abzulenken. Suche dir etwas was dir Spaß macht. Versink nicht in Traurigkeit sondern mache etwas aus deinem Tag.
Puzzle, Musik machen, zeichnen, Fahrrad fahren...finde etwas was dich ablenkt. Und am Abend schnappst du dir ein Tagebuch und schreibst rein was du alles gemacht hast und dir am nächsten Tag vor nimmst.
Beende den Tag nicht mit Traurigkeit und Tränen sondern mit lieben Gedanken. Je mehr positives du erlebst, desto besser fühlst du dich. Und das wiederum werden andere mitbekommen weil du diese Fröhlichkeit ausstrahlst. Sei nicht traurig das du mit den beiden nicht mehr befreundet bist, sondern freue dich darauf das neue in dein Leben treten werden wenn du es zulässt.
Auch im Internet kann man nette Menschen kennenlernen und sich austauschen. Natürlich rate ich hier zu etwas Vorsicht, da es dort leider auch viele Menschen gibt die nicht nur Freundschaften im Sinn haben. Aber gerade in Gruppen wo man nicht alleine miteinander schreibt, findet man sehr schnell raus mit wem man auf einer Wellenlänge ist. Nur persönliche Daten wie Adresse, Telefonnummer usw. würde ich da nicht weitergeben wenn man sich nur wenig bis gar nicht kennt.

Bald beginnt die Vorweihnachtszeit und ich finde diese Zeit total toll um zu entspannen. Auch um zu planen wie ich was mache oder wem ich was schenke finde ich aufregend. Viele Geschenke für meine Lieben mache ich sogar selbst. Auch Wünsche und Pläne fürs nächste Jahr lenken dich etwas ab von deiner Einsamkeit.
Vielleicht schreibst du ja auch mal Gedichte oder Geschichten selbst die du im Internet präsentieren kannst und wodurch auch Kontakte entstehen.

Lerne dich darüber zu freuen was du hast und was du geben kannst und vertreib negatives aus deinem Kopf. Höre gute Musik und Tanz durch die Wohnung. Lächle dich im Spiegel an und mach dich hübsch zurecht.
Du wirst mit Sicherheit neue gute Freunde finden und bis dahin planst du deine Zukunft und machst etwas aus deinem Tag.

Und wenn du magst kannst du dich jederzeit sehr gerne wieder bei uns melden.

Liebe Grüße
Stephanie