Problem von Anonym - 18 Jahre

Er möchte nicht in meine Nähe ziehen, weil er seine Mama nicht alleine lassen möchte!

Hey :)

Ich habe vor über einem halben Jahr einen Mann kennengelernt, den ich über alles liebe! Und ich weiß er liebt mich auch!
Er kommt aus Deutschland und ich aus Österreich.
Er und seine Familie hatten eine sehr schlimme Vergangenheit und wenn er in meine Nähe ziehen würde, hätte seine Mutter niemanden mehr. Er sagt, dass das keine leichte Entscheidung ist und er sich einfach nicht entscheiden kann/will. Er weiß wenn er nach Österreich (zu mir) zieht, dass er seine Mutter verletzt und wenn er in Deutschland bleibt, er mich verletzt und das zerreißt ihn.
Ich habe ihm gesagt dass ich nicht böse auf ihn bin und mich an seiner Stelle auch nicht entscheiden könnte, aber er muss auch mich verstehen. Er sagte, dass er seine Mutter aufkeinen Fall alleine lassen wird. Und ihr müsst wissen, dass seine Mama nicht nach Österreich kann, da sie sonst alles verlieren würde. (Rente usw.)
Ich weiß nicht, ob es sich noch lohnt zu warten, denn langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass er doch hierher zieht. Und aus privaten Gründen kann ich nicht nach Deutschland!
Bitte helft mir!
LG

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

das scheint wirklich eine schwierige Situation zwischen euch beiden zu sein. Ich kann gut verstehen, dass du ihn gerne bei dir haben möchtest und dass du frustriert bist, dass es nicht zu klappen scheint.
Grundsätzlich gilt aber: Wenn du aus privaten Gründen nicht zu ihm ziehen kannst/möchtest, dann kannst du es anders herum auch nicht von ihm erwarten! Ihr befindet euch gemeinsam in dieser Situation, er hat dir gegenüber keine Bringschuld. Er ist nicht derjenige, der sein Zuhause für dich verlassen muss wenn du nicht bereit bist für ihn das gleiche zu tun.

Ich glaube dir, dass du aus privaten Gründen nicht wegziehen kannst. Aber er kann es eben auch nicht. Ich kann die Situation seiner Mutter nicht beurteilen, aber wenn er sich sicher ist, dass es ohne ihn zu diesem Zeitpunkt nicht funktioniert, dann ist das eben so. Und es würde doch auch nichts bringen wenn er tatsächlich zu dir ziehen würde und sich dann ständig schuldig fühlen und sich Sorgen um seine Mutter machen würde. Damit wäre eurer Beziehung doch auch nicht geholfen, sondern es würde sie wahrscheinlich nur noch mehr belasten.

Was könnt ihr also tun? Ihr habt es offensichtlich geschafft eure Beziehung das letzte Jahr über aufrecht zu erhalten. Vielleicht wäre das auch weiterhin auf diesem Weg möglich? Eine Fernbeziehung ist für viele Menschen sicherlich nicht der Idealfall, aber wenn die Lebensumstände nichts anderes erlauben, dann hat man manchmal keine Alternative wenn man die Beziehung nicht beenden möchte. Eventuell besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Situation seiner Mutter in den nächsten Monaten ändert und er dann doch wegziehen könnte? Oder dass sich deine Situation ändert und du zu ihm ziehen könntest?

Auf jeden Fall solltet ihr miteinander offen darüber reden. Erzähl ihm ruhig, dass du enttäuscht bist und dass du ihn gerne bei dir hättest. Aber mache ihm kein schlechtes Gewissen, nur weil er sich für seine Mutter verantwortlich fühlt. Sich um andere Menschen zu sorgen ist schließlich kein Charakterfehler, sondern eine gute Eigenschaft. Vergiss nie, dass ihr euch zusammen in dieser Situation befindet. Du bist enttäuscht und eventuell verletzt, er aber auch. Du möchtest ihn gerne bei dir haben, er möchte gerne bei dir sein. Wenn ihr wirklich möchtet, dass eure Beziehung langfristig funktioniert, dann müsst ihr zusammen daran arbeiten und euch gemeinsam überlegen welche Kompromisse möglich sind.

Alles Gute euch beiden!