Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich weiß nicht was mit mir los ist.

Hallo liebes kummerkasten Team ich habe ein großes Problem. Seit ein paar Monaten bekomme ich sehr oft Panikatakken. Mir wird dann immer so warm und ich weine dann immer. Ich finde mich in diesen Momenten auch immer so unglaublich hässlich . Ich weiß nicht was ich machen soll . Soll ich vielleicht zum Psychologen gehen. Bitte helft mir!!!

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

lieben Dank das du dich uns anvertraut hast.


Du bist derzeit in einem Alter wo oft die Hormone etwas durcheinander geraten. Gefühle entstehen die man plötzlich nicht mehr einordnen kann. Der Körper verändert sich und auf einmal ist alles anders und man versteht die Welt nicht mehr.

Warst du denn bei einem Arzt, weil du schreibst das du Panikattacken bekommst in einigen Situationen?

Ich würde dir vorschlagen damit mal zu einem Frauenarzt zu gehen falls du dort noch nicht warst. Da würde ich beschreiben wie es dir geht. In der Pubertät kann es auch passieren das Hormone aus dem Gleichgewicht geraten und der Körper damit etwas "verrückt" spielt. Hast du schon deine Periode? Pickel im Gesicht? Stimmungsschwankungen und schwankendes Gewicht? Alles sind Anzeichen das dein Körper sich verändert und das ist auch mit Stress verbunden.
Bitte trau dich und mach da mal einen Termin, dort kannst du vielleicht gleich noch offene Fragen klären wegen Verhütung oder Sexualität.
Das muss dir auch nicht peinlich sein, denn all das ist normal und gehört zum Erwachsen werden dazu.

Mit Sicherheit bist du nicht hässlich, nur oft geht man viel zu kritisch mit sich selbst um.

Du bist ein junges Mädchen was toll ist so wie sie ist. Dein Körper verändert sich nun und auch das ist normal.


Wenn du aber Sorge hast das etwas anderes nicht in Ordnung sein sollte, dann kannst du mit deinem Kinderarzt darüber sprechen oder dich vielleicht auch deiner Mama anvertrauen? Es gibt für alles eine Erklärung und du musst damit nicht alleine umgehen.

Wir ersetzen hier leider keinen Arzt, deswegen kann ich dir nur Ratschläge geben. Aber wenn du denkst das mehr dahinter stecken könnte, wäre der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner der dich gegebenenfalls zu einem Psychotherapeuten überweisen kann.
Vielleicht schreibst du mal auf in welchen Situationen die Panikattacken entstehen, also was der Auslöser war. So kann ein Arzt etwas besser beurteilen und entscheiden wie er dir helfen kann.
Ich bin mir sicher das man dir helfen kann. Trau dich und lass das abklären und wenn du magst kannst du uns jederzeit sehr gerne wieder schreiben.

https://www.netdoktor.de/teenager/angststoerungen-bei-jugendlic-12809.html

https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/pubertaet


Ich wünsche dir alles Gute
Stephanie