Problem von Anonym - 13 Jahre

Übergewicht

Hi. Ich habe schon lange mit Übergewicht zu kämpfen und kriege es einfach nicht abzunehmen. Könntet ihr mir helfen- gut Tip’s wären echt super. Lg

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Leider ist deine Zuschrift nicht sonderlich aussagekräftig.
Die große Frage, die sich mir stellt und die du dir auch stellen müsstest: WARUM will ich abnehmen?
--> Je ehrlicher du dir diese Frage beantworten kannst, umso besser!

Mal zu den Fakten: Du bist 13 Jahre alt und damit in der ersten Zeit der Pubertät. Dein Körper macht enorme Schübe durch: Du wächst und entwickelst dich - körperlich und seelisch. Da wird viel Energie gebraucht! Dass da z.B. viel Essen durchaus häufig ist, ist diesem Energiebedarf geschuldet. Dein Gehirn allein schon macht eine extreme Entwicklung vom "Kinderhirn" zum "Erwachsenenhirn" durch. Das wird einige Jahre anhalten und bringt so manche Kapriolen mit sich...
Was ich damit sagen möchte: Du wirst größer werden und bekommst vermutlich Rundungen. Dann "verwachsen" sich aber auch wieder bestimmte Fettbereiche. Alles okay und Teil des "Plans". Sehr ungesund wäre es, das durch Diäten oder anderen Murks zu stören. Viele Probleme ergeben sich erst dadurch, dass Jugendliche in das eingreifen, was eigentlich ihre normale Entwicklung wäre.

Du hast dir Tipps gewünscht:
- Du brauchst guten Schlaf, der dich erholt aufwachen lässt (das ist generell wichtig, aber hat eben auch mit Gewichtszunahme zutun, falls der Schlaf nicht erholsam genug ist)
- eine nährstoffreiche Ernährung, sodass du mit allen wichtigen Elementen versorgt wirst
- viel Bewegung an der frischen Luft
- möglichst keine psychischen Belastungen (solltest du da Hilfe brauchen, schreibe uns gerne!)
- und ein gutes soziales Umfeld mit Vertrauten, Familie & Freund:innen (soweit möglich)
Wenn du dann noch so auf dich Acht gibst und auf deine Bedürfnisse hörst, hast du schon viele "Grundzutaten" für einen gesunden Alltag beisammen. Das sind also die Tipps, die ich dir guten Gewissens geben kann, weil sie alles mit einschließen und die du eigentlich immer beherzigen kannst, egal ob mit rundlichem Körper, ob mit 17, 34 oder 67 Jahre.

Falls du körperliche Schwierigkeiten hast wie beispielsweise eingeschränktes Bewegungsvermögen, Atmungs- und Gelenkprobleme, Diabetes, generelles Unwohlsein mit deinem Körper (nicht wegen des gängigen Schönheitsbildes, sondern weil du in dir drin fühlst, dass du _eigentlich_ einen anderen Körper hättest, wenn bestimmte Dinge anders laufen würden), du dir Sorgen um deine inneren Organe machst usw., dann wäre es sicherlich an der Zeit, etwas zu verändern. Allerdings sollte das ärztlich abgeklärt werden.
Die Ursachen können auch sehr vielfältig sein und müssten genau herausgefunden werden. Deine Psyche kann eine Rolle spielen (z.B. sich einen "Schutzpanzer" anessen), nachteilige Verhaltensweisen (z.B. Frustessen), Medikamenteneinnahme, gestörter bzw. zu wenig Schlaf, sehr viel ungesunde Lebensmittel bei euch daheim, viel zu wenig körperliche Aktivität, die Gene, eine gestörte Magen-Darm-Flora usw. Weil das so komplex ist und oftmals gleich mehrere Dinge zusammenkommen, solltest du dich, falls du dich hier wiederfindest, genau ärztlich untersuchen lassen und auch eine Ernährungsberatung bekommen. Es gibt auch spezielle Kliniken für Kinder/Jugendliche mit Adipositas.

Sollte das oben Beschriebene _nicht_ auf dich zutreffen, könnte ich jetzt einfach ins Blaue rein vermuten:

- Vielleicht bist du einfach dick. Punkt. Dann ist es dein normaler Zustand und es wäre schlecht, diesen verändern zu wollen. Dann solltest du lernen, deinen dicken Körper anzunehmen. Menschen sehen eben nicht aus wie in Katalogen oder in Social Media. Das echte Leben ist viel bunter und ehrlicher!
Das bedeutet das Erlernen von Selbstakzeptanz. Dicksein wird nur dann zum Problem, wenn das Umfeld so tut, als sei es eines. Ansonsten gibt es in meinen Augen keines. Es ist ein Körperzustand von vielen.
Es gibt auch einige Vorzüge vom Dicksein, die aber leider selten Thema werden. Mir fällt da z.B. ein: Weniger frieren/sich nicht so viel Gedanken um viele Kleidungsschichten machen, eine Stärke der körperlichen Ausstrahlung ein, die souverän, aber auch beruhigend auf Andere wirken kann. Und: Das Kuscheln mit einer dicken Person kann sich sehr sinnlich, gemütlich und behaglich anfühlen. Es gibt so einiges mehr!

- Vielleicht empfindest du dich als dick, weil dir Leute Blödsinn eingeredet haben bzw. du vielleicht sogar eine verzerrte Körperwahrnehmung hast. Daher ganz ehrlich und direkt: Fettrollen am Bauch sind so viel häufiger als ein komplett flacher Bauch, ein weiches Bindegewebe auch, Cellulite ebenfalls und dass dein Körper einfach eigen ist und keinem anderen gleicht, genauso! :)

Es gibt sooo viele Möglichkeiten, wie ein Körper aussehen kann. Das ist aber nur ein kleiner Teil deiner Persönlichkeit. Du entwickelst dich und wirst in zehn Jahren anders aussehen, auch schon in einem Jahr.
Wie schon geschrieben: Gehe einfach gut mit dir um, sei liebevoll zu dir. Versuche, deinen Körper als einen wichtigen Bestandteil deiner selbst zu sehen, auf den du achten solltest, damit du lange gesund leben kannst. Dabei ist es aber unerheblich, ob du speckig bist oder nicht. Und auch das ist einfach relativ.
Es gibt den Spruch: Der Körper ist dein Tempel. Und dieses Bild kannst du dir in den schönsten Farben ausmalen.


Alles Liebe,
Nuala