Problem von Anonym - 13 Jahre

Was soll ich tuhen

Ich habe mich in ein Mädchen verliebt. Wir waren sehr gut befreundet. Ich habe sie dann gefragt ob wir Zusammen sein wollen . Sie meinte ich soll mir jemand anderes suchen . Ich habe ihr erklärt das sie meine einzige freundin ist und ich sonst keine habe . Sie sagte sie kennt viele die mich mögen wenn ich etwas an mir verändere. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Können Sie mir bitte da weiterhelfen

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es tut mir leid zu lesen, dass deine Verliebtheit nicht erwidert wurde. Das fühlt sich sicherlich richtig mies an! Es wird dich vermutlich noch eine Weile begleiten.

Verlieben passiert schnell, wenn es Vertrautheit und Nähe gibt, was ja gerade in freundschaftlichen Verbindungen der Fall ist. Du hast dich bestimmt sehr geborgen bei ihr gefühlt. Und ja, es wäre dir sehr zu wünschen gewesen, dass sie so empfindet wie du. Doch egal wie alt ein Mensch ist: Diese Form von "Rückschlägen", die eigentlich keine wirklichen sind, gehören zum Lebensweg dazu. Auch wenn es hart klingt: Es hat nicht sollen sein. Es wird ein anderer Mensch zu dir passen, da bin ich mir sicher :)

Deine Freundin muss nicht mit dir in eine Beziehung gehen. Ihr könntet einfach "normal" befreundet bleiben. Dafür müsstet ihr aber offen überlegen, ob ihr darauf Lust habt. Möglicherweise bräuchtet ihr erstmal etwas Abstand bzw. andere Formen freundschaftlicher Begegnung (z.B. weniger häufig treffen und mal lieber "nur" telefonieren oder ein besonderes Treffen mit einer schönen Freizeitbeschäftigung).

Was wirklich Blödsinn ist: Dass du dich verändern müsstest, nur um von Anderen als Freund empfunden zu werden. Entweder mag man dich - oder eben nicht. Natürlich kann es auch eine Weile dauern, bis man sich richtig "beschnuppert" hat und sozusagen "warm miteinander" geworden ist.
--> Du musst eigentlich nur du selbst sein, das ist das Wesentliche. Dann kannst du stets diejenigen Leute treffen, die so ähnlich sind wie du. Sie können dich dann sozusagen "erkennen" und die Gemeinsamkeiten wahrnehmen. Und das ist letztlich die Voraussetzung für eine schöne geteilte Zeit und das Wachsen von neuen Freund:innenschaften!

Ich bin allerdings doch etwas verwundert, dass du schreibst, ihr seid sehr gut befreundet und dann so ein komischer Kommentar von ihr kam. Ich hoffe, sie meint es eigentlich nicht so, ansonsten wäre das ziemlich fragwürdig und würde für mich an deiner Stelle gegen die Aussage sprechen, dass sie eine enge oder gute Freundin sei (solche halten nämlich zu einer/einem und nehmen dich so an wie du bist). Vielleicht hast du es anders verstanden als sie es kommunizieren wollte. Sprecht da bitte nochmal drüber!

Ich würde dir empfehlen, da mal reinzufühlen, wie du zu ihr stehst, was dir in freundschaftlichen Beziehungen wichtig ist - und dann mal loszustarten auf der Suche nach anderen bzw. weiteren Kontakten! :)

Ich werde dir nun einige ältere Zuschriften zum Weiterlesen verlinken.

- Unglücklich verliebt:
* https://mein-kummerkasten.de/333157/Hallo.html
* https://mein-kummerkasten.de/325674/Liebeskummer.html
* https://mein-kummerkasten.de/324106/Mir-geht-es-so-schlecht-deswegen.html

- Freundschaft (und Selbstakzeptanz):
* https://mein-kummerkasten.de/323084/Ist-sie-wirklich-eine-Freundin.html
* https://mein-kummerkasten.de/325209/was-kann-ich-nur-tun.html
* https://mein-kummerkasten.de/328564/Wahre-Freude.html
* https://mein-kummerkasten.de/324640/Ich-habe-das-Gefuehl-ich-werde-allen-egal.html
* https://mein-kummerkasten.de/331341/Freundschaft-beenden-oder-mit-ihm-reden.html
* https://mein-kummerkasten.de/330787/Ich-hab-keine-Freunde.html
* https://mein-kummerkasten.de/333323/Freundinnen-interessieren-sich-nicht-fuer-meine-Probleme.html
* https://mein-kummerkasten.de/333398/Ich-habe-nichts-wofuer-es-sich-zu-leben-lohnt.html

- Freund:innen finden:
* https://mein-kummerkasten.de/332633/ausgeschlossen-und-unsicher.html
* https://mein-kummerkasten.de/304208/Ich-wuensche-mir-eine-Beste-freundin.html
* https://mein-kummerkasten.de/331924/Schlechte-Freunde.html
* https://mein-kummerkasten.de/323666/Ich-traue-mich-nicht-mich-anzufreunden.html
* https://mein-kummerkasten.de/330646/Keine-Freunde.html
* https://mein-kummerkasten.de/332140/Kaum-Freunde-und-Hobbys.html


Ich wünsche dir eine wundervolle Herbstzeit!
Sei lieb gegrüßt,
Nuala