Problem von Anonym - 13 Jahre

Jeder wendet sich ab von mir

Hi,
ich wollte einfach jemanden mein Problem schildern ohne, dass es jeder weiß, denn sobald ich mich jemandem öffne bereue ich es wieder. Deswegen versuche ich es anonym. In der Schule bin ich gut und habe nicht wirklich Stress auch sonst bin ich relativ zufrieden mit mir. Jedoch fühle ich mich missverstanden von meiner Familie und habe viel Stress mit ihr. Deswegen suche ich einen Ausweg, Sport oder andere Hobbys hab ich nicht und ich habe Angst dass wenn ich anfange, ich ausgelacht werde, weil ich schlecht bin, weil ich öfters Erfahrung mit sowas hatte.
Eigentlich weiß ich schon lange dass ich quasi für Freunde lebe, wenig macht mich so glücklich wie Kontakt mit Leuten die mich verstehen und mit denen ich das Leben genießen kann. Jedoch hatte ich seit der weiterführenden Schule (seit knapp 3 Jahren) keinen richtigen besten Freund mehr und keinen Freund auf den ich mich verlassen und dem ich vertrauen kann.
In unserer Klasse ist ein Junge der mich schon seit längerem ärgert und mit dem ich mich öfters streite obwohl wir „Freunde“ sind. Aber ich muss immer nachgeben, da er mit peinlichen Fotos von mir in der klassengruppe, meinen Geheimnissen oder ähnlichem immer übertreibt. Außerdem hat er eine Macht in unserem Freundeskreis, da wenn ich Streit mit ihm habe sich jeder auf seine Seite stellt egal ob ich oder er im Recht ist. Ansich hasse ich ihn wie nichts anderes aber ich bin quasi an ihn gebunden, da ich sonst von meinem sozialleben (Freundschaften) komplett ausgeschlossen bin. Deswegen muss ich immer versuchen nett zu ihn zu sein, da ich sonst wieder Wochen bis Monate lang alleine da steh und niemanden hab egal wie schlecht es mir geht. Heute zum Beispiel hat er mir geschrieben dass sie sich momentan wieder ohne mich treffen weil alle meine Art nicht mögen und es stimmt sobald er sich nicht mit mir treffen will lassen mich die anderen auch im Stich. Wenn ich mich wieder mit treffe muss ich so tun als wär nichts gewesen weil ich die Zeit mit ihnen genießen will und ich sonst wieder alleine da stehe.
Ich weiß nicht ob es an meiner Art liegt, ob ich zu „aufgedreht“ bin, ob ich zu interessiert an ihnen bin oder woran sonst.
Auch wenn ich mich bald wahrscheinlich wieder mit ihnen treffen werde weiß ich es wird sich bald wieder ändern und nie werde ich wirklich jemanden haben der immer egal was kommt von meinen Freunden hinter mir steht und mich nicht wieder sitzen lässt. Denn so ist es, es wiederholt sich, und wiederholt sich und wiederholt sich.
Nie werde ich jemanden haben der fest an meiner Seite bleibt…
Ich habe auch oft darüber nachgedacht mich umzubringen aber denke mir immer wieder dass ich nicht um die 70 Jahre oder so leben werde und sich alles ändern kann… aber die nächsten Jahre wird es leider erstmal so bleiben.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Danke für deine Zuschrift und das Vertrauen, das du uns damit schenkst :)
Ich beginne mit dem Schönen, was mir aufgefallen ist: Du schreibst, dass du mit dir selbst relativ zufrieden bist und nicht wirklich Stress hast. Auch schulisch läuft es gut. Das sind schon mal große Bausteine deines Alltags, die dich nicht belasten. Mit sich selbst gut klarzukommen ist ganz toll und besonders in der Pubertät oft eine immense Herausforderung. Es klingt überdies klasse, dass du sehr gerne Freund:innenschaften anstrebst und offenbar bereit bist, da einiges zu investieren.
Es gibt jedoch noch einen Haken, auf den ich gleich noch zurückkommen werde.

Nun komme ich zu deinen benannten Herausforderungen.
Da ist zum Einen die Familie: Leider hast du nicht näher ausgeführt, was genau dort zu Stress führt. Daher verlinke ich dir einfach mal einige ältere Zuschriften und Internetseiten "auf Verdacht", bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie dir weiterhelfen könnten.
Allgemein möchte ich dich ermutigen, durchaus etwas Neues zu beginnen - auch wenn du erstmal üben müsstest bzw. es nicht so beherrschen würdest. Das musst du auch nicht. Es geht ja eigentlich um das Spaß haben bei einem Hobby, oder? Nicht um Perfektion oder das Erfüllen von Erwartungen.
Es wäre toll, wenn du dir mal ganz losgelöst von all den Menschen um dich herum erträumen würdest, was dich begeistert und was du gerne ausprobieren möchtest. Und dann kannst du ganz bequem auf die Suche nach einer passenden Gruppe, einem Verein oder einem Anbieter gehen. Durch die Corona-Beschränkungen hast du viel Zeit dafür, dich ausgiebig mit dem Thema "neues Hobby finden" zu befassen und kannst dann ab dem Frühjahr beginnen. Vielleicht wäre auch ein Ehrenamt etwas für dich! Sei es die Hilfe für Tiere, die Umwelt, andere Menschen, deinen Ort - Einsatzmöglichkeiten gibt es viele und dabei könntest du gleich noch andere Leute treffen :)
Ein Bereich, in dem du mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ein tolles soziales Miteinander erleben könntest, sind Jugendgruppen, wie sie z.B. von Pfadfindern geboten werden. Schau z.B. hier: https://www.pfadfinden.de/pfadfinden/gruppe/

Es kommt immer mal vor, dass man irgendwo keinen richtigen Anschluss findet. Da stimmt die Chemie einfach nicht - und da muss niemand etwas dafür können. Wenn der Funke nicht überspringt, kann man sich noch so sehr bemühen, es wird zu keinen Freund:innenschaften kommen. Dafür gibt es wiederum soziale Momente, in denen man schier mühelos und ziemlich flott mit Anderen harmoniert und sich blendend versteht. Vielleicht kennst du diese Erfahrung von deiner Kindergarten - und Grundschulzeit.
Nun ist es so, dass sich einerseits manche Kontakte erst später entwickeln, z.B. weil sich deine Klassengemeinschaft verändert, sich alle weiterentwickeln, neue Interessen aufkommen, etc. Das heißt, es gibt immer die Aussicht auf etwas Neues, darauf darfst du vertrauen.
Dann ist es andererseits aber auch so, dass du dir sehr gerne neue Kreise erschließen kannst, die nicht in deiner Schule bzw. in deiner Klasse verortet sind. In deiner Schule fallen mir deine Parallelklassen bzw. AGs und andere Freizeitangebote ein. Vielleicht habt ihr ein Schulorchester, eine Theatergruppe, ein Fotolabor oder etwas ganz Anderes...? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es sich lohnt, da reinzuschnuppern. Natürlich nur, wenn du Interesse hast. Dann solltest du einem Angebot auf jeden Fall eine Chance geben. Und somit hättest du gleichzeitig die Gelegenheit, neue Leute zu treffen und dich so zu zeigen, wie du halt bist. Und damit komme ich zur Schnittstelle, die ich anfangs schon angedeutet habe!

Solange du glaubst, andere Menschen hätten Macht über dich und seien dir überlegen, wird das sich permanent so zeigen. Wenn du glaubst, dass du ohnmächtig und ausgeliefert bist, wird genau das eintreten, immer und immer wieder. Einzelne Leute nutzen das stark aus - umso wichtiger ist es, dass du lernst, dir deine Macht vor Augen zu führen. Denn bist du selbst mächtig! Du hast Respekt und freundschaftliches Miteinander verdient - aber du musst bei dir selbst anfangen. Gib' dir selbst die Achtung, die du dir von deinen Mitschüler:innen wünschst. Sie spüren, wenn du dich selbst achtest. Sie spüren aber genauso, wenn du dich missachtest, indem du die Marionette einer anderen, scheinbar mächtigeren Person bist, die dich beliebig herumtanzen lässt.
Du kannst diesen Teufelskreislauf durchbrechen, indem du dir klarmachst: Ich möchte anders behandelt werden! Ich möchte so behandelt werden, wie ich auch selbst immer Menschen behandele: Freundlich und zuvorkommend. Und genau das gibst du dir bitte zuerst! Sei nett zu dir! Das bist du z.B., wenn du NEIN zu fiesen Aktionen deines Mitschülers sagst. Du entscheidest dich aktiv FÜR DICH und dein Wohlergehen. Ein NEIN zu etwas, was dir widerstrebt, ist also ein JA zu dir! Und da sind wir mitten drin im Thema "mit sich selbst okay sein".
Es wird anfangs eine große Überwindung sein, das weiß ich. Und gleichzeitig ist es absolut schaffbar. Hier ist Mut gefragt! Mut ist vielfach der erste Schritt raus aus solchen Abhängigkeiten und Teufelskreisläufen, wie du sie beschrieben hast. Wenn du auf dich und deine Gefühle hörst und lernst, für dich einzustehen, wird das immer einfacher und selbstverständlicher werden. Du wirst merken, dass du dafür immer weniger Widerstand aus deiner Umwelt bekommen wirst. Weil dann klar ist: Du respektierst dich und damit ist die Grenze gesteckt. Niemand wagt es, deine Grenzen zu übertreten, wenn du in dir ruhst und dich achtest.
Ich gebe dir ein Beispiel zum besseren Nachvollziehen. Wenn dieser Mitschüler ankommt und wieder verlangt, dass du nach seiner Pfeife tanzt, dann sagst du so etwas wie "Nein, das werde ich nicht tun." Drehst dich um und gehst. Und wenn er dich bedroht, dich beschimpft, bleibst du bei deiner Meinung, schaust ihm in die Augen und wiederholst ruhig, was du schon gesagt hast. Und wenn alle Stricke reißen, gehst du direkt zu anderen Schüler:innen und Lehrkräften und sagst, was gerade passiert. Du änderst aber deine Meinung nicht, du bleibst dir treu!
Es wird sich zunächst wahrscheinlich so anfühlen, als würde durch dieses Verhalten alles nur schlimmer werden. Weil es oft leichter wirkt, sich wegzuducken und alles mit sich machen zu lassen. Doch mache dir bitte immer wieder bewusst, was du wert bist und was du erreichen möchtest. Du hast ein grandioses Leben nach all deinen Vorstellungen direkt vor deiner Nase - es beginnt aber in deinem Kopf! Du kannst dich aktiv dafür entscheiden, dir Ungerechtigkeiten und Unterdrückung nicht bieten zu lassen. Und selbst wenn du wenig Hilfe von Erwachsenen bekommen solltest: Du hast immer, wirklich immer noch dich. Mit diesem Wissen kannst du viel Kraft schöpfen und dich selbst wieder hochrappeln, wenn dich jemand "niedergetreten" hat. So lassen sich auch schlimme Phasen durchstehen. Weil du an dich glaubst und die Zuversicht hast, dass es auch wieder anders werden wird! Ja, du kannst daheim sitzen und allen Gefühlen freien Lauf lassen. Weinen reinigt und heilt. Und danach geht es weiter - du selbst bist der Schöpfer deiner Welt. Und wenn du darin bestimmst, dass du Liebe, Frieden und möglichst viele tolle Leute um dich herum haben möchtest, ist das dein Augenmerk.
Also: Solange du dich nicht dir selbst zugewandt bist und JA zu dir sagst, wirst du exakt das aus deiner Umwelt mitbekommen. Lerne, dich aufzurichten und gemäß deiner wahren Persönlichkeit zu handeln. Und das ist etwas, was du als lebenslange Aufgabe begreifen kannst. Je eher du beginnst, sie umzusetzen, desto schneller wirst du dich befreiter fühlen. Und dann kommen die passenden Menschen, mit denen du Beziehungen auf Augenhöhe führen wirst.

Du siehst: Es kommt sehr stark darauf an, was du glaubst. Höre auf, an das Negative zu glauben. Höre auf, dir einzureden, dass es jetzt immer so weitergeht wie aktuell. Das ist nämlich gefährlicher Unsinn! Ja, das Schlechte gibt es. Und ja, das bleibt niemandem erspart. Doch eines kann ich dir versichern: Je mehr du dich auf das Schöne, das Leichte, das Beglückende konzentrierst, desto mehr wirst du genau davon in dir und um dich herum wahrnehmen und spüren. Sieh es wie eine kleine Flamme in einem dunklen Raum. Das ist das erste Positive, was dir am Tag auffällt. Und dann erfreust du dich daran und lässt es immer größer und heller werden. So kann ein großes Flammenmeer entstehen, dass dich, bzw. den einst dunklen Raum komplett erleuchtet. Und dann spielen einzelne Schatten in den Ecken auch kaum noch eine Rolle.

Hier kommen abschließend noch die versprochenen Links. Schau' dir bitte alles genau an und überlege dir, was du dir konkret an Hilfe an deiner Schule bzw. in deinem Elternhaus einholen kannst. Es gibt auch tolle Beratungsangebote für Jugendliche zu familiären und sozialen Problemen. Dazu verlinke ich dir ebenfalls etwas. Du kannst dir diese Liste immer wieder hervorholen, wenn Bedarf besteht. Es ist auch klar, dass nicht alles auf einmal anders bzw. besser werden wird. Doch du kannst damit arbeiten und einen Anfang finden.

Zum Bereich Schule/Ausgrenzung/Schikane:
- https://www.schueler-mobbing.de/
- https://mein-kummerkasten.de/333130/Mobbing.html
- https://mein-kummerkasten.de/333233/Ausgrenzung-und-niemand-der-mich-versteht.html

Zur Hilfe bei familiären Schwierigkeiten:
- https://mein-kummerkasten.de/333142/Ich-halte-es-bei-meinen-Eltern-nicht-mehr-aus.html
- https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html
- https://mein-kummerkasten.de/333321/Ich-moechte-nicht-mehr-hier-sein.html
- https://dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/ (du kannst z.B. unter "Kinder und Jugendliche" nach passenden Beratungsstellen bei dir in der Gegend suchen. Entweder gehst du alleine hin oder in Begleitung).

Zum Bereich Lebensfreude, Zufriedenheit:
- https://www.feel-ok.ch/de_CH/jugendliche/themen/selbstvertrauen/aktion/wer_bin_ich_was_tue_ich/deine_gefuehle/gefuehle_sind_wegweiser.cfm
- https://de.wikihow.com/Dich-selbst-gl%C3%BCcklich-machen

Zum Thema Freund:innenschaften:
- https://mein-kummerkasten.de/331924/Schlechte-Freunde.html
- https://de.wikihow.com/Freunde-finden
- https://freunde.one/neue-freunde-finden-10-tipps-und-tricks/

Zu Freizeit & Hobbys:
- https://www.mein-hobby-finden.de/
- https://www.energy.de/nat/lifestyle/ein-passendes-hobby-finden-tipps-und-ideen
- https://ehrenamtcheck.de/


Ich wünsche dir eine entspannte Adventszeit und alles Gute!
Nuala