Problem von Katrin - 21 Jahre

Suizidgedanken werden immer schlimmer

Hallo, ich bin Katrin und habe jetzt wieder stärkere Suizidgedanken. Ich weiß nicht was ich machen soll. Im Jahr 2019 hatte ich schon ein Versuch gemacht. Danach musste ich in eine Klinik und das war überhaupt nichts für mich. Ich habe das Gefühl, dass ich zu nichts zu gebrauchen bin. Fast keiner möchte was mit mir zu tun haben. Corona hat verhindert, dass ich neue Leute kennenlerne. Ich habe mich sehr bemüht, aber leider nicht geklappt. Wenn ich ein Suizidversuch starte, dann ohne Schmerzen. Aber eigentlich will ich das auch nicht. Ich bin einfach am Ende.

Liebe Grüße
Katrin

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Katrin,
schade das es dir gerade nicht so gut geht. Du hast uns schon oft berichtet das du über Selbstmord nachdenkst.

Hast du denn noch einen Termin bei einem Psychotherapeuten gemacht und wahr genommen?
Alleine kommst du damit nicht weiter. Bitte suche dir umgehend eine Klinik die dich in Notfällen auch sofort aufnimmt.
Dir geht es schlecht mit solchen Gedanken.
Wir würden uns hier nie verzeihen wenn du dir etwas antust!

Auch wenn der erste Versuch in einer Klinik nicht so gut für dich war, ist es doch besser dem ganzen noch eine Chance zu geben.

Es braucht Zeit, Mut und den Willen etwas zum positiven ändern zu wollen. Bisher hast du es nicht alleine geschafft und dann ist es besser sich in Therapie zu begeben. Alleine kommt man manchmal nicht weiter und das ist auch nicht schlimm wenn man sich die nötige Hilfe sucht.


Du bist eine junge Frau die verzweifelt ist und ich möchte wirklich das du noch einmal gut darüber nachdenkst und dir helfen lässt. Das Leben ist zu kostbar um es zu beenden.
Deine Sorgen, Ängste und Gedanken stecken viel tiefer und müssen über längere Zeit aufgearbeitet werden. Das können wir hier leider nicht.

Gib dich nicht auf und kämpfe für ein besseres Leben, in dem du wieder lächeln und Spaß hast. Wenn es dir besser geht, strahlst du das nach außen aus und andere werden es bemerken und dich kennen lernen wollen.

Corona ist und bleibt wohl noch länger Thema bei uns allen, aber es gibt auch andere Wege nette Menschen kennenzulernen. Natürlich sollte man im Internet nicht alles von sich Preis geben und auch vorsichtiger sein, aber ich habe bei Facebook und Co schon sehr viele Freundschaften geknüpft und man hat sich auch schon getroffen.

Fang an dich selbst zu lieben, starte deinen Tag mit einem Lächeln im Gesicht. Schmiede Pläne was du machen und erleben möchtest. Raus kannst du ja noch, geh spazieren, genieße die frische Luft. Lies ein gutes Buch, mach dich hübsch zurecht. Zeichnest du gern oder singst du? Ich liebe es tanzend durch die Wohnung zu laufen. Es macht glücklich wenn man Aufgaben hat und Dinge die einem Spaß machen. Vielleicht versuchst du ja etwas von meinen Ratschlägen, aber verdränge bitte trotzdem nicht das nur ein Facharzt auf Dauer helfen kann.

Ich weiß das du das schaffst wenn du das wirklich möchtest.

Du kannst dich auch jederzeit hier melden wenn du sofort Hilfe benötigst:TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe
Stephanie