Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich kann nicht mehr

Hallo
Es tut mir Leid, dass ich meinen Namen nicht angebe, jedoch möchte ich anonym bleiben. 
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob es richtig ist, sich über diesen Weg Hilfe bzw. Ratschläge zu holen, aber ich halte es einfach nicht mehr aus.
Es gibt so viele Sachen, die mich bedrücken, weshalb ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. 

Zum einen fühle ich mich in meinem eigenem Körper nicht wohl. Fast jeden Tag stelle ich mich vor den Spiegel und bin überhaupt nicht zufrieden. Ich will mir immer einreden, dass man, egal wie man aussieht, schön ist, aber ich checke es einfach nicht. Mit meinem BMI bin ich zwar noch "im normalen Bereich" , grenze aber an Übergewicht. Das zieht mich ziemlich runter, weil ich gerne dünn und sportlich wäre. 

Von Essen kann ich nicht richtig die Finger lassen, für Sport bin ich zu faul, ich kann nicht durchziehen. Ich erlaube mir immer in die Küche zu gehen, etwas zu essen, wie Schokolade oder Gummibärchen, kann mich aber nicht mehr beherrschen und könnte ewig weiter essen. Danach bin ich immer unglaublich traurig und enttäuscht von mir. Einmal habe ich überlegt, alles wieder auszubrechen, aber hatte Angst vor denn Folgen, oder dass es zur Sucht wird, also Bulimie. In der meiner Familie gab es mal einen Fall von Essstörung, darauf will ich aber nicht weiter eingehen. 

Ich hatte mal eine Zeit, in der ich wirklich auf die Meinung anderer geschissen habe und mich ein kleines Stück gefunden habe. Die Selbstbewusstheit von damals ist jetzt plötzlich weg. Ich rede es mir immer selber ein, dass mich die Meinungen anderer null interessieren, sie tun es aber doch. Ich mache Sachen, von denen ich erhoffe, dass ich mich wieder verhalte wie früher, wieder so werde wie früher, aber es wird irgendwie immer schlimmer. 

Manchmal ist mir plötzlich alles egal, ich fühle nichts und im nächsten Moment bin ich dann so traurig, aber ich schaffe es nicht zu weinen. Seit einem Jahr bin ich auch nicht mehr so emotional. Tut mir Leid, es klingt sehr kompliziert, aber ich fühle nichts innerlich, nur ab und zu die Traurigkeit und auch Angst. So richtig krasse Angst vor der Zukunft, vor dem, was kommen wird. Ich will am liebsten die Zeit stoppen und nicht mehr vergehen lassen. 

In der Schule war ich bis jetzt immer gut, etwas sehr ehrgeizig, aber es hat sich gelohnt. Zur Zeit sage ich immer faslche Sachen und komme nicht richtig mit, ich habe Angst zu versagen. 

Ein Mädchen in meiner Klasse, hat sich mir erst vor kurzem anvertraut. Ihr geht es psychisch nicht so gut und sie verletzt sich selbst. Ich fühle mich immer so hilflos, weil ich nichts machen kann und habe Angst, dass sie sich was noch schlimmerers antut. Ich war nicht immer nett zu ihr, aber ich will ihr helfen. Sie hat schon therapeutische Hilfe, doch ich selber komme mir immer so nutzlos vor. 

Ich habe Angst, dass alles zusammenbricht, ich mir selber im Weg stehe und mich verliere.

Vielen Dank, dass es dieses Format gibt. 
Mein Problem muss nicht unbedingt veröffentlicht werden. 
Liebe Grüße

Lan Anwort von Lan

Hallo Du! :)

Schön, dass du dich uns anvertraut hast. :)

Ich finde es sehr mutig und toll von dir, dass du uns geschrieben hast. Du hast gemerkt, dass du das nicht mehr für dich behalten und dir Hilfe suchen willst, das ist prima.

Ich lese deutlich heraus, dass du mit deinem eigenen Körper und auch deinem Gewicht haderst. Du bist 13 und mitten in der Pubertät. Dir geht es so wie vielen anderen Jugendlichen auch. Ich glaube, dass es kaum Mädchen in deinem Alter gibt, die zufrieden mit sich und ihrem Körper sind. Egal wie groß, klein, dünn oder dick sie sind. Es gibt immer irgendwelche Sachen, die man an sich nicht gut findet.


Auf das Positive schauen

Wichtig wäre jetzt mehr darauf zu schauen, was du an dir magst und positiv findest. Wenn du das nächste Mal in den Spiegel schaust, versuche mal auf das zu achten, was du an dir magst. Sei es noch so eine Kleinigkeit. Versuche dich nicht mehr so kritisch zu betrachten, sondern liebevoller. Stell dir vor, du wärst dir selbst eine Freundin, wie würdest du dich betrachten und wie würdest du dich behandeln?
So seltsam es klingt: Lerne, dich selbst zu akzeptieren wie du bist. Das mag dir sehr schwer fallen, aber das ist ein wichtiger Schritt, um an dir zu arbeiten. Nur wenn du das annimmst, was du bist und wie du bist, kannst du dich auch verändern.

Solange du im normalen Bereich liegst und nur paar Kilos vielleicht mehr hast, ist das kein Weltuntergang. Entscheidend ist natürlich, wie du dich damit fühlst. Du scheinst unzufrieden zu sein und möchtest gerne abnehmen. Das kann ich verstehen.

Aber wenn du das wirklich willst, wird es Wege geben. Dann kannst du das auch schaffen. Oftmals fehlt es an Durchhaltevermögen und Motivation.

Ich kenne das auch von mir. Ich habe früher in deinem Alter mit Übergewicht zu kämpfen gehabt, war sehr unzufrieden, aber auch zu faul, etwas daran zu ändern. Ich versuchte mir einzureden, dass ich schon okay bin wie ich bin und mich andere so akzeptieren sollen. Wer das nicht tut, war eben auch niemand, mit dem ich etwas zu tun haben wollte. Aber ich konnte mir das selbst nicht einreden und fand mich leider nicht wirklich okay.

Aber irgendwann wurde es auch mir zu viel und ich begann, wirklich Sport zu treiben, regelmäßig und meine Ernährung umzustellen. Anfangs ging es ganz schnell, jede Woche ein Kilo weniger. Aber irgendwann stagnierte es und ich war sehr demotiviert. Aber ich blieb dran und habe so tatsächlich auch innerhalb eines Jahres viele Kilos verloren.

Ich will dich mit meiner eigenen Geschichte dazu ermutigen: Du kannst es schaffen. Wenn du wirklich etwas ändern willst, musst du auch etwas tun. Das macht leider kein anderer für dich.
Du zählst die Dinge auf, gegen die du nichts machen kannst: Vom Essen kannst du die Finger nicht lassen und für Sport bist du zu faul. Ist das wirklich so oder sind das nicht eher Ausreden? Sei ehrlich zu dir? Kannst du nichts dagegen tun oder willst du eher nichts dagegen tun? Wer nicht will, findet immer Gründe dagegen. Hast du es denn schon mal versucht?

Vergiss aber auch nicht: Du bist mehr als nur dein Körper. Du bist ein Mensch mit vielen tollen Eigenschaften, nicht nur was das Äußere betrifft, sondern auch deine inneren Werte zählen.


Kleine Veränderungen bringen auch etwas

Probiere es mal mit kleinen Schritten. Bisschen weniger Süßes, nichts mehr davon kaufen, das Ungesundes durch Gesundes ersetzen. mehr Obst und Gemüse essen. Falls dir das schwer fällt, kannst du dir vielleicht auch als Belohnung einen Tag in der Woche etwas Süßes oder so gönnen. Das motiviert dann auch.


Essverhalten ändern

Versuche zu verstehen, warum du dich beim Essen nicht mehr beherrschen kannst. Und warum du das alles isst. Ist es aus Langeweile? Aus Frust? Als Belohnung? Damit du dich dich gut fühlst? Weil du Heißhunger hast? Wenn du das nächste Mal wieder dabei bist, so viel zu essen, sage dir "Stopp", halte inne und frage, ob dir das wirklich gut tut. Du schreibst selbst, dass du dich danach traurig fühlst und enttäuscht von dir bist. Das muss nicht sein. Du kannst rechtzeitig Stopp und Nein zum Essen sagen. Es ist alles eine Sache der Gewohnheit. Es mag schwer sein, aus dieser auszubrechen. Aber es ist nicht unmöglich, wenn du nur daran arbeitest. Es wird nicht immer funktionieren, es wird Rückfälle geben. Aber lass dich dadurch nicht unterkriegen und mach weiter. Jedes Mal, wenn du es doch schaffst, ist es ein Erfolg, auch wenn du es beim Mal danach nicht schaffst. Es zählen die kleinen Schritte und Erfolge. Und wenn du es mal nicht schaffst, ist es auch okay, jeder hat mal schlechte Tage. Versuche dann trotzdem liebevoll zu dir zu sein und dich nicht zu bestrafen oder schlecht zu machen.


Den richtigen Sport finden

Was Sport betrifft, kannst du mal schauen, was dir Spaß machen würde. Man muss erstmal einen Sport finden, der einem liegt. Manche mögen Joggen, andere mehr Rad fahren oder wandern, wieder andere spielen gern Ballsportarten, andere trainieren lieber im Fitnessstudio. Ich habe gute Erfahrungen mit Tanzen wie Zumba gemacht. Das ist für mich die leichteste Art, Spaß am Sport zu haben, ohne dass ich merke, dass ich Sport mache. Da musst du aber selbst ausprobieren und schauen, was dir Spaß macht. Vielleicht probierst du es auch mit Fitnessstudios aus. Wenn du dich dort anmeldest, ist es auch verbindlich und dann wirst du dir vielleicht denken: Ich bezahle dafür Geld, also sollte ich auch regelmäßig dort hingehen. Vielleicht fragst du auch Freunde, ob sie mitmachen wollen. Zusammen Sport machen motiviert mehr und macht auch mehr Freude. Dann bleibt man länger dran.


Veränderungen brauchen Zeit

Auf jeden Fall sind solche Dinge wie Erbrechen, zu viel Fasten und Diäten nicht geeignet, um gesund abzunehmen. Es geht ja nicht darum schnell und viel abzunehmen. Das wäre nicht gesund. Besser wäre, langsam abzunehmen, was auch nachhaltiger ist, sonst kommt der Jojo-Effekt dazwischen.
Du solltest da auch auf deinen Körper hören. Der braucht sicherlich Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Besser wäre es, es langsam angehen zu lassen. Darum überfordere dich auch nicht, setz dich nicht zu sehr unter Druck. Jeder Körper tickt da anders und nicht jeder verliert gleich viel Gewicht. Schon kleine Erfolge sind toll. Fange also klein an und steigere dich langsam, aber so dass es dich nicht überfordert.

Am besten stellst du dich auch nicht zu oft auf die Waage und schaust dich auch nicht mehr zu oft und intensiv im Spiegel an. Das könnte dich nur mehr frustrieren oder den Druck erhöhen. Veränderungen passieren auch nicht von heute auf morgen, die brauchen Zeit.


Selbstbewusstsein wiederfinden

Du schreibst, dass du dein Selbstbewusstsein verloren hast. Weißt du vielleicht, woran das liegen könnte? Du versuchst, dir selbst einzureden, dass dir die Meinungen anderer nicht wichtig ist. Aber es klappt nicht. Was meinst du, warum das so ist? Du scheinst zu sehr an deinem alten Ich zu hängen, willst unbedingt wieder so sein wie früher. Aber leider muss ich dir sagen: Das wird nichts. Du veränderst dich ständig, entwickelst dich weiter. Wir werden nie wieder die Menschen sein, die wir früher mal waren. Und das ist gut so, sonst würden wir ja auf der Stelle stehen. Es mag sehr schmerzhaft sein, weil du mit deinen Veränderungen nicht zurechtkommst. Aber auch da gilt wieder: Versuche sie anzunehmen. Je mehr du dagegen kämpfst, desto schlechter fühlst du dich. Damit wird dir nicht geholfen. Versuche auf das zu schauen, was du an dir und deinem heutigen Ich magst. Veränderungen gehören zum Leben dazu, nimm sie an, auch wenn sie nicht immer leicht sind. Du kannst an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, es wieder erlangen. Dazu musst du aber dich selbst annehmen und lernen, dich wertzuschätzen. Denk an deine Stärken und Fähigkeiten, setz sie mehr ein, fördere sie. Und vor allem: Sei liebevoller zu dir, du bist ein toller Mensch, der das auch verdient. Du bist genau so richtig, wie du bist.
Denke öfter auch an die Sachen, die dich glücklich machen, die dir Kraft geben.


Du scheinst die Verbindung zu deinen Gefühlen nicht mehr so richtig zu haben. Was meinst du, woher das kommt, dass du nichts mehr fühlst? Versuche, dich wieder mehr mit deinen Gefühlen zu befassen. Vielleicht hast du Angst davor und willst das nicht spüren, was da ist. Aber irgendwann wird dir das sonst komplett abhanden kommen und du wirst abstumpfen. Dabei sind Gefühle so super wichtig und machen das Leben lebenswert. Wenn du die negativen Gefühle verdrängst, wirst du auch die positiven nicht mehr so intensiv spüren. Das wäre doch echt traurig, oder? Gib ihnen bitte eine Chance. Vielleicht gehst du mal in dich und versuchst, zu fühlen, was da ist. Schreibe es gern auf, was du gerade empfindest.

Woher kommt diese Angst vor der Zukunft? Was macht dir so viel Angst? Schreib auf, was dir dazu einfällt. Du kannst dich deiner Angst stellen, aber nur, wenn du dich mit ihr auseinandersetzt.


Probleme in der Schule

Du erzählst, dass du gerade etwas Probleme in der Schule hast. Vielleicht kannst du dich an deinen Klassenlehrer, Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter wenden? Sie hören dir zu, sind für dich da und können dir weiterhelfen.

Was meinst du, warum es dir gerade etwas schwerer fällt in der Schule? Es ist total in Ordnung, dass du mal Fehler machst und vielleicht nicht so gut mitkommst. Sei nicht so streng zu dir selbst, dir geht es vermutlich gerade nicht gut und du brauchst Hilfe. Suche dir die Hilfe und nimm sie auch an. Die Angst zu versagen, kennt jeder. Das ist total normal. Es ist kein schönes Gefühl, wenn man scheitert, vor allem bei Dingen, wo man eigentlich gut drin ist. Aber es gehört zum Leben dazu und macht dich stärker. Und es ist auch total menschlich, wenn wir mal versagen, jeder wird mal schwach. Versuch deswegen dir nicht zu viel Druck zu machen.


Mitschülerin helfen

Dass du dich hilflos fühlst, weil du deiner Klassenkameradin nicht richtig helfen kannst, kann ich verstehen. Aber bedenke: Du bist nicht für sie verantwortlich. Sie ist immerhin schon in therapeutischer Hilfe. Was du für sie tun kannst, ist für sie da zu sein. Es braucht nicht viele Taten und Worte, sei für sie da und höre ihr zu. Wenn wir jemanden leiden sehen, wollen wir etwas tun, damit es weniger wird. Aber meist können wir nicht viel tun. Aber einfach da sein kann schon viel helfen. Vielleicht sagst du ihr, wie du dich fühlst und dass du gerne helfen willst. Du kannst sie fragen, was du für sie tun kannst, wie du ihr helfen könntest.
Achte aber unbedingt auch auf dich und dass es dir gut geht. Du kannst nur für andere da sein, wenn es dir gut geht. Darum musst du dich um dich kümmern und auch Grenzen setzen, wenn dir das zu viel wird.


Ich glaube ganz fest an dich. Du hast dich an uns gewandt und dir Hilfe gesucht. Das ist total toll und zeigt, wie sehr du an dir und deinem Leben etwas verändern willst. Es wird nicht alles zusammenbrechen, wenn du jetzt dein Leben in die Hand nimmst und dir Unterstützung von anderen suchst. Du bist nicht allein, glaub mir.


Hier habe ich dir einige Beiträge verlinkt, die zu deinen Themen passen. Schau gerne mal rein:
https://mein-kummerkasten.de/309572/Ich-will-nicht-mehr.html
https://mein-kummerkasten.de/5858/zu-dick.html
https://mein-kummerkasten.de/114394/unzufrieden-mit-sich-selber.html
https://mein-kummerkasten.de/332141/Ich-bin-Fett-und-hab-kein-selbstbewusstsein.html


Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben, die dir helfen können.

Beste Grüße,
Lan