Problem von Anonym - 22 Jahre

Gewalt in der Kindheit

Heute ist wieder eine Nacht, in der ich wach liege und über meine Kindheit nachdenke. Mir überkommen jedes Mal die Tränen und ich spüre die Schmerzen an meinem Körper, wie damals als ich geschlagen wurde.
Ein Mal hat mich mein Stiefvater an mein Kopf getreten und ich fasse mir jedes Mal, wenn ich daran denke automatisch an die Stelle am Kopf und mir kommen die Tränen. Der Grund dafür war, dass ich mir 13 Angst hatte in meinem Schlafzimmer zu schlafen und verängstig in das Bett meiner Eltern kroch. Das hatten beide nicht gerne und schickten mich immer schreiend und genervt raus. An dem Abend legte ich mich dennoch ans Ende des Bettes und bekam einen Tritt an den Kopf. Vielmehr tut es weh, dass mein Stiefvater seine zwei leiblichen Töchter nie geschlagen hat und die beiden bis zum Alter von 14 im Bett meiner Eltern geschlafen haben. Es wurde ihnen quasi freigestellt wann sie bereit sind, um alleine zu schlafen.

Ein anderes Mal hatte ich in der 3. oder 4. Klasse einen Zettel mit Namen von Jungs geschrieben, in die ich verliebt war. Meine Mutter hat den Zettel gefunden und mich daraufhin vorgewarnt, dass sie mich mit einem Gürtel schlagen wird. Daraufhin habe ich mir einen dicken Pullover angezogen, um die Schmerzen zu dämpfen. Sie schrie mich an, dass ich den Pullover ausziehen solle und schlug mich.

Im Alter von 10 Jahren wohnten wir bei meiner Stief-Oma, die einen Kalender. Ich beobachtete immer wie sie jeden Monat das alte Kalenderblatt abriss und wollte ihr eine Freude machen, indem ich diese Aufgabe für sie übernahm , ohne das System dahinter zu verstehen. Es kam raus, dass das Kalenderblatt zu früh abgerissen wurde und ich wurde geschlagen. Daraufhin musste ich mich bei meiner Oma entschuldigen.

Oft wurde ich auch geschlagen, weil ich meinen Stiefvater nicht Papa nennen wollte. Ich wurde geschlagen, weil ich das Haus nicht aufgeräumt hatte bevor meine Mutter nach Hause kam. Ich wurde geschlagen, weil meine Mutter schlechte Laune hatte und wenn ich nicht gut in der Schule war.

Ich kann mit Freunden nicht darüber reden aus Angst, dass deren Sicht auf meine Familie sich ändert.
Meine Mutter Bzw. Mein Stiefvater haben meine Halbgeschwister nie angerührt und sie werden wie zwei Prinzessinnen behandelt.

Meine Mutter ist Erzieherin und schreibt HAusarbeiten über Kindeswohlgefährdung aber hat sich noch nie bei mir entschuldigt.

Mein Stiefvater hat sich noch nie bei mir entschuldigt.

Als Kind hatte ich Angst im dunkeln.. ich behielt das Licht an. Bis heute habe ich das Licht an.
Ich glaube ich bin traumatisiert und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich habe sehr viele Fragen. Wieso hat mich meine Mutter als Kind geschlagen? Wieso schlägt man etwas was man liebt und auf die Welt gebracht hat?
Wieso liebt sie meine Halbgeschwister mehr als mich?
Wieso kam nie eine Entschuldigung ? Wieso ist ihr dieses seelische Trauma was bei mir hinterlassen wurde nicht bewusst ?

Ich liege wieder deswegen wach und weine mich in den Schlaf als wäre alles gestern passiert.. Ich kann mit niemandem darüber reden und langsam macht es mich kaputt, ich sehne mich nach jemandem der mich versteht. Ich hatte bisher noch keine Beziehung und fühle mich nicht liebenswert und hässlich.
Sind das Folgen meiner Kindheit?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

es tut mir sehr leid, dass du in deiner Kindheit so viel Gewalt erfahren hast. Ich kann gut verstehen, dass dich das alles auch jetzt noch sehr belastet und dass du versucht es zu verstehen. Man wächst in dieser Welt auf und hört von allen Seiten, dass Eltern ihre Kinder bedingungslos lieben und sie gut behandeln. Und dann fragt man sich warum es bei einem selbst nicht so ist und ob irgendetwas nicht stimmt.

Ich kann dir leider nicht sagen warum deine Eltern dich misshandelt haben. Ich kenne schließlich deine Familie nicht und kann es daher nicht einschätzen. Vielleicht wissen selbst deine Eltern es nicht genau. Aber letztendlich spielt das auch keine große Rolle. Denn es gibt keinen Grund, der es rechtfertigen würde, ein Kind zu schlagen. Egal was für Gründe deine Familie vielleicht hatte, ihr gewalttätiges Verhalten dir gegenüber war absolut nicht in Ordnung. Du hattest es zu keinem Zeitpunkt verdient so behandelt zu werden. Egal wie du dich als Kind verhalten hast, du hattest es nicht verdient, misshandelt zu werden! Es ist sehr wichtig, dass du dir das bewusst machst.
Ich kann dir nicht sagen warum deine Halbgeschwister besser behandelt wurden als du. Aber ich kann dir zu 100% versichern, dass es nicht an dir oder an ihnen lag. Ihr seid Kinder gewesen und hattet es alle verdient gut behandelt zu werden. Sie waren nicht besser als du und du nicht schlechter als sie. Es war nicht deine Schuld. Du hattest etwas besseres verdient.

Ich kann auch gut verstehen, dass du dir eine Entschuldigung von deinen Eltern wünschst. Man denkt sich, dass es erwachsenen Menschen doch irgendwann klar werden muss, was sie da angerichtet haben. Dass ihnen irgendwann bewusst werden muss, was sie falsch gemacht haben. Aber das ist leider oft nicht der Fall. Es bringt dir also nichts auf eine Entschuldigung zu warten. Du musst damit rechnen, dass diese Entschuldigung niemals kommen wird. Manche Menschen wollen oder können sich einfach nicht mit ihren Fehlern auseinandersetzen.

Es ist absolut verständlich, dass dich die Gewalt aus deiner Kindheit auch jetzt noch beeinflusst. Schlimme Erfahrungen begleiten uns oft unser ganzes Leben. Aber wir sind dem nicht hilflos ausgeliefert, sondern können entscheiden wie wir damit umgehen. Als Kind hat man nur wenige Möglichkeiten über das eigene Leben zu bestimmen. Als Erwachsene ist das jedoch anders. Du bist jetzt eine erwachsene Frau und kannst selbst über dein Leben entscheiden. Auch wenn du dich vielleicht manchmal wieder wie ein Kind fühlst und dich am liebsten aus Angst unter der Bettdecke verstecken möchtest. Auch das ist vollkommen normal und nichts wofür du dich schämen müsstest. Wichtig ist nur, dass man irgendwann auch wieder unter der Bettdecke hervorkommst und dein Leben wieder in die Hand nimmst.

Es sollte jetzt auf jeden Fall darum gehen was DU tun kannst und willst. Ich würde dir wirklich von Herzen empfehlen dir professionelle Hilfe zu suchen. Ich weiß, dass das ein sehr großer Schritt ist, der Angst machen kann. Mit einer fremden Person über die eigenen schlimmen Erfahrungen zu sprechen ist sicher nicht leicht und kostet viel Überwindung. Aber sich sein restliches Leben weiterhin nicht liebenswert zu fühlen und an seiner Vergangenheit kaputt zu gehen, ist noch wesentlich schwieriger und kostet noch viel mehr Kraft. Denn das alles wird nicht von selbst weggehen. Du wirst nicht irgendwann morgens aufwachen und plötzlich zufrieden mit dir und deinem Leben sein und nie wieder an die schlechten Erfahrungen aus deiner Vergangenheit denken. Auch wenn ich es dir sehr wünschen würde.

Du wirst lernen müssen, mit den Geschehnissen in deiner Kindheit umzugehen. Und genau dafür sind Therapeuten da. Sie können dir helfen, das alles zu verarbeiten und vor allem dich selbst als liebenswert und wertvoll wahrzunehmen. Bitte leide nicht weiter alleine vor dich hin, sondern brich dein Schweigen und rede mit jemandem darüber. Gerne auch mit Menschen, die dir nahestehen wie z.B. Freunde. Aber am wichtigsten ist es, dass du mit jemandem redest, der sich wirklich damit auskennt und dich entsprechend gut begleiten kann. Deshalb suche dir bitte einen Therapieplatz bei einem Psychotherapeuten oder einer Psychotherapeutin. Dafür kannst du entweder zuerst zu deinem Hausarzt gehen und ihn um eine Überweisung bitten oder direkt einen Termin bei einer psychotherapeutischen Praxis ausmachen. Du musst deinem Hausarzt auch nicht alle Details mitteilen, sondern ihm lediglich deutlich machen, dass es dir nicht gut geht und du Hilfe brauchst.

Wenn du einen Termin direkt bei einer psychotherapeutischen Praxis ausmachst, bekommst du erst einmal einen Termin zu einem sogenannten Erstgespräch. Bei diesem Gespräch kannst du den Therapeuten oder die Therapeutin erst einmal kennen lernen und dann entscheiden, ob du einen weiteren Termin möchtest. Wenn du merkst, dass du dich in der Praxis nicht wohlfühlst, brauchst du nicht noch einmal hinzugehen, sondern kannst dich für eine andere Praxis entscheiden. Daher kannst du auch gleich in mehreren Praxen einen Termin für ein Erstgespräch ausmachen. Habe auf jeden Fall keine Angst vor diesem Schritt. Psychotherapeut/innen sind genau dafür da und haben schon jede Menge schlimme Geschichten gehört und sind speziell dafür ausgebildet, Menschen zu helfen und zu unterstützen.

Lass nicht dein ganzes Leben von den negativen Erlebnissen in deiner Kindheit bestimmen. Du hattest es nicht verdient schlecht behandelt zu werden. Du hast es verdient ein zufriedenes Leben zu führen und dich selbst als liebenswert wahrzunehmen. Such dir bitte Hilfe, du bist es wert!

Alles Gute!